Erste Mauser und Schwungfederverlust?!

Diskutiere Erste Mauser und Schwungfederverlust?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, unsere Henne Cora hatte Ihre erste Mauser eigentlich schon so gut wie hinter sich....das Deckgefieder ist wieder schön dicht! Allerdings...
K

kiora

Stammmitglied
Beiträge
195
Hi,

unsere Henne Cora hatte Ihre erste Mauser eigentlich schon so gut wie hinter sich....das Deckgefieder ist wieder schön dicht! Allerdings fängt es jetzt "wieder" an, ein bissl am Kopf, was aber viel schlimmer ist: Ihr fallen Schwungfedern aus...jetzt konnten wir es wohl erstmal stoppen (durch spezielle "stärkere" Vitaminpräparate), allerdings hat sie jetzt auf jeder Seite nur noch 4 Federn?!

Ist das in Ordnung bei der ersten Mauser oder allgemein...bzw. was ratet IHr mir?!


glg
 
Hallo Kiora,

Schwungfedern fallen jeweils gegenüberliegend aus, d.h. erst eine z.B. links, dann eine rechts... Bei einer normalen Mauser dürfen nie so viele Schwungfedern ausfallen, dass der Vogel flugunfähig wird, denn das wäre in der freien Natur sein Todesurteil.
allerdings hat sie jetzt auf jeder Seite nur noch 4 Federn?!
Ist sie denn noch flugfähig? Kannst du sehen, dass die neuen schon am Nachwachsen sind, d.h. schauen schon neue Kiele heraus?
Schwungfedern erneuern sich bei Papageien i.d.R. alle 2 Jahre, aber deine Cora ist ja mit ihren 14 Monaten noch in der Jungmauser, da kann das schon etwas heftiger sein... Aber wie schon geschrieben, die Flugfähigkeit muss erhalten bleiben. Ansonsten wäre da was im Argen...
jetzt konnten wir es wohl erstmal stoppen (durch spezielle "stärkere" Vitaminpräparate),
Was genau gibst du ihr, wenn ich fragen darf?:zwinker:
 
Hallo Kiora,

für mich hört sich das nicht normal an. Habe ja meine Lisa damals auch mit 3 Monaten gekauft und somit ihre erste Mauser miterlebt. Aber so etwas ist da nicht vorgekommen.

Ich würde mit diesem Problem bei einem papageienkundigen TA vorstellig werden, um auf der ganz sicheren Seite zu sein und auch nicht länger zuwarten, sondern baldigst.
 
wir haben unsern beiden zuerst nekton gegeben und als wir unserer Züchterin erzählt haben, dass die ersten Schwungfedern rausgefallen sind, empfahl sie uns penta20...welches wir Cora jetzt geben!

Flugfähig ist sie relativ gesehen noch...allerdings flattert sie mehr, als dass sie richtig fliegt!

lg
 
Thema: Erste Mauser und Schwungfederverlust?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben