Das Leben geht oft seltsame Wege

Diskutiere Das Leben geht oft seltsame Wege im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, manchmal nimmt das Leben einfach seinen Lauf - obwohl wir es ganz anders geplant haben. Manchmal tauchen unverhofft Biegungen...
Hallo Pico

in meinen persönlichen Augen - einfach nur gut gemacht.:zustimm:
Manchmal habe ich das Gefühl gewisse Threads geben die Gelegenheit damit sich einzelne User mal wieder :hammer: geben können.
Finde ich echt schade.
Andern Usern geht es um das Wohl der Grauen.

LG

Terry mit Kiko und Bonny
 
Hallo Pico
in meinen persönlichen Augen - einfach nur gut gemacht.:zustimm:
Manchmal habe ich das Gefühl gewisse Threads geben die Gelegenheit damit sich einzelne User mal wieder :hammer: geben können.
Andern Usern geht es um das Wohl der Grauen.
LG
Terry mit Kiko und Bonny

Hallo,
unterschreib ich alles, ohne Punkt und Komma - möchte aber auch noch zu einigen anderen Punkten Stellung nehmen:

@ Jan:
Susanne, du willst doch jetzt nicht mit diesem Fall - über den du rein gar nichts weisst - wieder deine These untermauern, dass Naturbruten immer als Abgabevögel enden?
Ob ich etwas über den Fall weiß oder nicht, kannst du nicht beurteilen. Ich habe auch keine These, dass Naturbruten "immer" als Abgabevögel enden. ich habe nur mal geschrieben, dass bei unseren "Abgabevögeln" keine Handaufzuchten dabei sind. Die Abgabevögel sind Naturbruten oder Wildfänge (aus meiner Sicht einfach Vögel, die die Erwartungen der Besitzer nicht erfüllt haben - vermutlich aufgrund falscher Vorstellungen!!!!)
Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass bei der Vermittlung / dem Verkauf von Naturbruten sehr viel Aufklärung nötig ist, besonders, wenn die neuen Halter "unerfahren" sind. Bei erfahrenen Papageienbesitzern sieht dies sicher anders aus - aber das wäre ein anderes Thema!

@ Birgit-Maria und auch Bonny und Clyde in einem späteren Beitrag:
pico du hast doch so viel ahnung was papageien angeht und dann bist du bei einer kleinen brütenen grauen henne mit deinem wissen am ende?????und wer nicht schüttelt der legt sie halt in die tk,so kenne ich es von den auffangstationen die ich besucht habe.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie viele brutwillige Pärchen hast du schon betreut?
Wir haben z. B. ein Pärchen Aras: Dunkelrot x Gelbbrust (das Beispiel habe ich bewusst gewählt und schreit bitte nicht: o wei, da kommt ein Harlekin raus - das ist hier nicht das Thema!!!!) Mit den beiden ist es uns genau so gegangen wie Heike mit ihren Grauen: Alle Versuche, die beiden am brüten zu hindern, scheiterten.
Kein Nest - die Henne rupft sich und legt die Eier auf die Erde.
Eier austauschen scheitert - die Henne schmeißt sie aus dem Nest.
Nistkasten zunageln/entfernen scheitert - die Henne legt auf die Erde.
Unbefruchtete Eier schmeißt die Henne selbst aus dem Nest - und das gleiche würde sie mit geschüttelten / tiefgefrorenen,... Eiern tun.
Wenn sie brüten wollen, dann ist jeder Versuch, die Brut zu unterbinden zum Scheitern verurteilt und - nach meiner Meinung - auch nicht mehr "artgerechte Haltung".
aber grad die auffangstationen,die so viel elend mitbekommen,mehr als wir normale halter,grad denen müsste doch das blut in den adern erfrieren,wenn sie nachwuchs bekommen.
Nein, das gefriert uns (meinem Mann und mir - von anderen kann ich nicht reden) nicht in den Adern! Klar, dass wir keine Brut forcieren! Wir versuchen, im Rahmen des Machbaren, Gemeinschaftshaltung. Wir bieten auch in der Gemeinschaftshaltung keine Nester an - aber:
Wenn wir ein Pärchen haben, das brüten will, dann dürfen die! (z.Zt. ein Graupapageipärchen, die Henne sitzt zum ersten Mal seit 32 Tagen auf den Eiern, sind wahrscheinlich nicht befruchtet - aber wir nehmen der die Eier nicht weg, damit sie möglichst nicht so schnell neue nachlegt!) Außerdem wissen die Auffangstationen, dass man Vögel auch in ein "lebenswertes Zuhause" vermitteln kann - was - artgerechte Haltung vorausgesetzt - besser sein kann als das Leben in einer Auffangstation - davon zeugen auch viele Beiträge hier im Forum! Und da kann ich mich Heike nur anschließen:

eine gewisse Angst und Unsicherheit bleibt immer.
Das ist bei jeden Vogel den ich vermittel. Ich bilde mir zwar ein im Laufe der Jahre eine gewisse Menschenkenntnis erlangt zu haben. Aber ich kann auch nur den Leuten vor den Kopf schauen und nicht dahinter.

Und das ist bei uns genau so! Wir versuchen für die Papageien die bestmögliche Lebenssituation zu finden - ob mit Partner (artgleich oder unterartgleich/gleichgeschlechtlich oder gegengeschlechtlich - da können wir auch unterschiedliche Meinungen durch praktische Erfahrungen haben!), ob in Wohnungs- oder AV-Haltung, ob mit Nistkasten oder ohne, ob ...

Und deshalb:
Heike, du hast (aus meiner - nicht maßgebenden - Sicht) es absolut richtig gemacht. Du warst mutig, es hier zu posten (irgend jemand hat geschrieben, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird - und den Eindruck habe ich auch manchmal!) und ich wünsch dir viel Glück dabei, für die beiden ein gutes Zuhause zu finden!
LG
Susanne
 
Sodele...

Heute nun sind die Ergebnisse DNA-Analyse und den Virentests angekommen.


Wie ich schon vermutet habe handelt es sich um einen Hahn und eine Henne:prima:

Beide Vögel sind PBFD und Polyoma negativ.

Abgabe kann noch nicht erfolgen, da beide noch nicht futterfest sind.
Sie kommen zwar aus dem Nistkasten heraus, lassen sich aber immer noch brav von Mama füttern.

Die Beiden sind jetzt 14 Wochen alt.
 
Na, für die beiden einen guten Platz zu finden dürfte nun wirklich kein Problem sein :zustimm:
 
super,Heike und riesenkompliment für deine entscheidungen und dein handeln...
ein paar miesmacher gibt es überall...das ist wohl in allen foren so.
 
Hallo Heike,

lese Dein Thread erst jetzt.

Auch ich finde es Super was Du gemacht hast :zustimm:
Du hast Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht, und hast Vor und Nachteile überdacht, und dann Dich für das richtige entschieden.

Mach weiter So :zustimm:

Liebe Grüsse
Simona
 
Huhu Heike,

sorry, das ich nachfragen muss, aber geht halt leider nicht anders...weißt ja, die lieben Regeln :zwinker:.

Möchtest Du die beiden kostenlos oder für eine geringe Schutzgebühr vermitteln(bis. ca. 150 Euro pro Tier) oder möchtest Du sie eher für einen "normalen" Preis abgeben ?
Im letzteren Fall müsste ich zumindest das letzte Posting löschen, da das Thema dann eher als eine indirekte Verkaufsanzeige angesehen werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Manu,

siehe Zitat aus meinem Eingangsposting.


Da ich die Plätze in meiner Station jedoch für die Vögel freihalten will, denen ein schönes Leben in „normaler Privathaltung“ durch Verhaltensstörungen o.ä. verwehrt wird, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen die vorhandenen Jungvögel unter den gleichen Voraussetzungen und Optionen zu vermitteln wie ich es bei all meinen Vermittlungsvögeln tätige.

Mit anderen Worten, die Vögel werden mit einem Pflegevertrag und gegen eine Unkostenerstattung vermittelt.
 
Danke Heike, ich wollte nur nochmal sicherheitshalber nachhören :zwinker:.
 
Thema: Das Leben geht oft seltsame Wege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben