Grauer Rupfer sucht schönes Zuhause

Diskutiere Grauer Rupfer sucht schönes Zuhause im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Graupapagei sucht schönes Zuhause unter Artgenossen! Hallo ich erhielt von drei Tagen folgende Mail: Nach Rücksprache um Genehmigung zur...
P

papageienweb

Guest
Graupapagei sucht schönes Zuhause unter Artgenossen!

Hallo ich erhielt von drei Tagen folgende Mail:

Es geht um den Graupapageien der Mutter von einer Arbeitskollegin. Dieser ist ein Rupfer. Mittlerweile ist er schon so weit das er sich die Haut aufrupft.. Sie möchte ihn gerne in einer größeren Voliere oder in einem Heim zu nderen Vögeln geben damit es ihm vielleicht dort besser geht. Ein 2. Vogel kommt nicht in Frage da die Frau schon über 70 ist. Ich bräuchte daher Adressen von Leuten oder Heimen die ihren grauen aufnehmen würden. Vielleicht Könnt ihr mir Weiterhelfen... am besten wäre es hier in unserer Umgebung (Rheinland Pfalz oder Saarland) da sie sehr an dem Tier hängt und ihn auch gerne mal besuchen würde.

Nach Rücksprache um Genehmigung zur Einstellung in den Foren und näheren Details bekam ich heute die Antwortmail :

Der Vogel ist männlich (Blut untersucht worden) und lebt jetzt 3-4 Jahre bei der Dame. Er ist (laut Cites) so 10 Jahre alt. Als sie ihn bekam war er schon Rupfer. Ja er lebt alleine. Der Vogel wird von vorne bis hinten verwöhnt. Er ist ihr ein und alles. Es fällt ihr furchtbar schwer ihn her zu geben.Untergebracht war er in der Wohnung. Hat einen Käfig zum schlafen und ansonsten war er ausserhalb, ist alles Vogelfreundlich eingerichtet das er alles kletternd erreichen kann (Couch, Käfig etc.) Er spricht auch ein paar sätze und Wörter. Kosten soll er nichts. Sie würde ihn umsonst hergeben. Vielleicht wenn das machbar wäre nicht all zu weit von hier weg damit sie ihn vielleicht mal besuchen könnte um zu sehen wie es ihm geht.

Corina Köhler

Vielleicht findet er bei einem von euch ein schönes und neue Zuhause.

Ich denke, insbesondere sollte es sich um einen Platz nicht zu weit vom jetzigen Standort entfernt handeln, damit dem Wunsch der alten Dame evtl. mal nachgekommen werden kann.

Bei Interesse meldet euch doch bei mir und teilt euere E-Mail bzw. Tel.-Nr. mit.
Ich leite alles anschließend an Corina weiter.

Ich denke, daß es hier um keine gewöhnliche Kleinanzeige geht, deshalb habe ich hier einen Thread eröffnet und keine Anzeige geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armes Schnuckelchen, die muß sich doch schon zwischen 2 Grauen entscheiden und weiß nicht was sie machen soll, jetzt noch einen mehr, denke sie sucht auch keinen Rupfer.
 
Hallo,

die Vogelburg nimmt Tiere auf wenn man Mitglied ist und man kann sie jederzeit besuchen.
Sie liegt in Rheinland Pfalz und ist in der Nähe von Limburg.
Man findet sie auch im Internet.
Ich warmal dort und fand es für dir Vögel eigentlich super, viele Artgenossen und viel Raum und Luft.

Viele Grüsse
Krywalda
 
vogelburg viel Raum, viel Luft,.......:(
......, viel Kälte, viele Artgenossen die nicht zusammenpassen, viel einseitiges Futter,.........:(
nur so als Gedankenanregung zur Vogelburg.:D
 
Hallo

ich würde ja sehr,sehr gerne ABER.........
jeder hier hat mir erzählt dass ich einen ungefähr gleichaltrigen nehmen soll!!!!!
Roy ist 5 Monate und dieser arme Kerl wenn ich das richtig verstanden habe 10 Jahre!!!!!!
Na das ja mal wieder doll.
Habe jetzt die ganze Nacht nicht geschlafen weil mir das arme Tier im Kopf rumgeht. Dabei ist mir aber was gutes eingefallen.
Habe durch meine Suche nach einem Partner eine Frau kennengelernt die 8 Graue hat und auch noch mehr will.
Der werde ich das heute noch erzählen!!!!! Wenn sie sich das zutraut und will sage ich Euch sofort Bescheid.
Seid mir nicht böse aber ich traue mir nicht zu einem 10 jährigen Rupfer ein gutes zuhause zu geben. Würde alles für so einen Vogel tun und das weiss auch jeder der mich kennt aber ...
ich werde schauen was sich machen lässt
Liebe Gruesse
 
hallo schnuckelchen!

das ist doch ne super idee!

mit acht grauen hat sie auch die nötige erfahrung für diesen armen vogel. ich glaube ich würde mir so einen schwierigen fall auch nicht zutrauen. und wozu einen vogel nehmen, wenn man davon ausgehen muß, daß er es wo anders besser hätte.

hoffentlich nimmt die frau den grauen, wäre doch ne tolle lösung!

liebe grüße
kuni
 
Hallo,

meines Wissens nach nimmt auch das Institut für Papageienforschung (IPF) solche Vögel auf.
http://www.home4u.de/IPF/
Außerdem kann man dort auch Graue zur Partnersuche hingeben und wenn sie einen Partner gefunden haben, diesen gegen eine geringe Schutzgebühr mit seinem eigenen Vogel wieder zurücknehmen.

Liebe Grüße

Chris
 
Rupfer

Na ich könnte auch noch eine Aufgabe bewältigen.(Problemvogel)
Würde ihn gerne nehmen...
Hat er sonst noch "Macken"?
Schreier??
Wo zwei Gesunde sind, wir der auch wieder..
Wohne aber in NRW...
Sag mal Erich,wie ist der aktuelle Stand?
Gruß
Joe
 
Hallo!

Der Stand ist jetzt wie folgt:

Bisher haben sich noch nicht allzuviele bei mir gemeldet.

Ich lasse jeden "Wunsch" über mich laufen und treffe auch eine gewisse Vorauswahl der "Bewerber", da ich vermeiden möchte, daß er nur genommen wird, da er kostenlos abzugeben ist.

Es sollte sich auch derjenige über die möglichen Probleme mit einem so starken Rupfer im Klaren sein.

Die Ursachen können ja auch organischer Natur (Leber ...) und und ... sein, wobei ich schon vermute, daß es aus der Einzelhaltung resultiert.

Ich kenne das Tier nicht, möchte aber keinesfalls, daß der Vogel zum "Wanderpokal" wird, noch dazu, da man sich vertrauensvoll an mich gewandt hatte.

Vorerst möchte ich so verfahren, daß ich die "Bewerbungen" kurz sammle und per E-Mail weiterleite. Hier werde ich zu den einzelnen "Bewerbern" meine persönliche Meinung in groben Zügen abgeben.

Anschließend muß ich es Corina überlassen, sich ein Bild von den Interessenten zu machen. Sie fungiert aber offensichtlich auch nur als Kontaktstelle für die alte Dame.

Möglicherweise entscheidet sich die alte Dame auch nicht für den am besten geeignetsten Kandiaten, sondern für den am nächsten wohnenden.

Ich hoffe aber mal, daß so wirklich das Beste für den Grauen rauskommt.
 
das hoffe und wünsche ich dem Grauen auch, denn wir sind da nicht die wichtigsten, und ich denke die die sich melden müssen vorher im klaren sein, dass ein Rupfer immer ein Problem hat auch wenn das Rupfen verschwindet kann seine Psyche den KNACKS behalten und später kann es wieder auftauchen.
Wandervogel wäre für so ein Tier sicher das schlechteste was passieren kann.
Also was mir am Herzen liegt, nur der soll sich melden, der bereit ist sich diesem Vogel mit Zeit und evtl. Arztkosten zu wiedmen.
Und Graupapagei sollte vorhanden sein, denke ich.
 
Hallo Erich,

ich suche für meine Conny, sie ist auch ein Rupferle, einen Kumpel. Außer ihr habe ich noch 8 Graue, alles Paare. Die Geierleins sind bei mir in Volieren innerhalb der Wohnung untergebracht. Du kannst Dir die Unterbringungen mal unter: www.weststr.de/alben/ dann Weber anticken, dann unter Volieren.

Leider wohne ich nicht im Saarland, sondern in NRW in der Nähe von Düsseldorf. Ich hoffe, das ist kein Problem für die ältere Dame. Hier hätte er es wirklich gut. Wenn Du Dich mal mit mir persönlich unterhalten willst, kannst Du mich ja mal anmailen, ich gebe Dir dann meine Tel.-Nr. durch.
 
Thema: Grauer Rupfer sucht schönes Zuhause

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
1.627
Tierfreak
Tierfreak
D
Antworten
59
Aufrufe
4.255
Bianca Durek † 2014
B
C
Antworten
15
Aufrufe
1.482
Christine
C
Zurück
Oben