Hab' mal ne Frage...

Diskutiere Hab' mal ne Frage... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Leute, es dauert nun noch ungefähr einen Monat, dann wird ein junges Graupapageienbaby bei mir einziehen (nach Geschlechtsbestimmung wird...
U

Unregistered

Guest
Hi Leute,

es dauert nun noch ungefähr einen Monat, dann wird ein junges Graupapageienbaby bei mir einziehen (nach Geschlechtsbestimmung wird natürlich die Partnersuche losgehen).

Im Moment bin ich noch dabei, die Pflanzen aus meiner Wohnung auszusortieren. In jedem Fachbuch stehen die giftigen Pfl. drin, die man unbedingt entfernen soll.

Leider bleibt da bei mir nicht sehr viel übrig und ich wollte einfach mal fragen, was ihr so an "Grünzeug" rumstehen habt, dass vielleicht auch die gelegentlichen Attacken der Geier übersteht?

Liebe Grüße

Jessie
 
Moin Jessie!

Soll ich ehrlich sein? Keine Pflanzen mehr außer kleine auf dem Fensterbrett hinter einem Fliegengitter.
Allerdings sind es bei mir auch vier Graue im Dauerfreiflug neben einigen kleineren Papas.
Aber dennoch: wenn ein Grauer ertsmal eine Pflanze als Spiel- und Nagezeug entdeckt überlebt die das nicht lange.
Bei gelegentlichen Attacken wäre eine Möglichkeit z.B. die Grünlilie, die ja auch ziemlich wuchert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jessie!
In meiner Wohnung sind 2 große Juccapalmen,die laut Büchern die Schleimhäute der Vögel reizen.
Da meine Grauen Größtenteils im Vogelzimmer oder in der Außenvolier sind habe ich diese Juccapalmen genauso wie meine Orchideen nicht entfernt.
Wenn ein paar Graue im Wohnzimmer Freiflug haben dan sind sie sowieso unter Aufsicht und können die Pflanzen nicht anknabbern da ich das sofort bemerke.
Im Vogelzimmer und Außenviolier stehen größere Blumenschalen wo ich Lavendel,Rosmarin,Salbei oder Goldrute angebaut habe,die können sie ohne Bedenken beknabbern wenn si9e wollen.
Viele Grüße Sandra
 
Pflanzen

Hallo Jessie

tja - es ist wie mit den Kindern, die gehen dran, die anderen nicht - ist einfach so.

Bei mir stehen 1 mittlerer und grosser Ficus Benjamini (gemäss dem meisten Aussagen giftig, allerdings sitzen auf Teneriffa in Parks die Geier auf den grossen Benjaminibäumen).
Weiterhin 1 Yucca-Palme, Grünlilie, Geldbaum, noch 4-5 weitere kleinere Pflanzen.

Meine Vögel sind jeden Abend , bzw. wenn ich daheim bin, im Freiflug, allerdings unter Aufsicht. Es geht aber keiner der 4 Vögel an irgendeine Pflanze, ich hab da absolut keine Probleme.:)
 
Hallo Jessi

Bei mir stehen auf der Blumenbank
1 Juccapalme
1 Dattelpalme und fünf große Töpfe mit Katzengras wo die Geier
nach belieben drann rumknabbern können
Außerdem steht noch ein Weidenbaum wo sie auch mit freude
drauf rum klettern
 
Hallo

Auch meine "Racker" sind nur unter Aufsicht draussen, sie haben sich noch nie an den Pflanzen vergriffen, ausser mit einem gekonnten Klack mein mittlerweile fast viermetriger Trieb einer Efeutüte gekonnt auf 30 cm. gekürzt.8(
naja man verzeiht den Viechern ja fast alles.....;)
Ich habe mehr Angst um Stromkabel und weil ich in Miete lebe ist mir die Wohnung nicht grade wurst, ich passe auf, dass keine Türen, Wänd und Decken kapput gehen, bis jetzt halten sie sich daran, aber eben nur unter Aufsicht.
Ich würde Dir nicht raten die Tiere unbeobachtet freizulassen, Babys bewegen sich sowieso noch total ungeschickt, nach dem Motto: Geiersturzflug :D
Meine Zwei sind jetzt über Jährig und zeitweise haben sie es überhaupt nicht im Griff, geschweige denn im Flug...
Viel Glück mit Deinem Neuling, ich find es toll, dass Du ihm einen Partner suchst, denn meine Meinung ist: Ein Papagei ist kein Papagei !!
Gruss aus der Schweiz Katrin
 
Thema: Hab' mal ne Frage...

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
988
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.633
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S
Zurück
Oben