Charakterliche und Körperliche Unterschiede Kongo-Timneh

Diskutiere Charakterliche und Körperliche Unterschiede Kongo-Timneh im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo mich interessieren schon einige Zeit die Charakterliche Unterschiede zwischen Kongo und Timneh , ich konnte bisher allerdings keine...
O

Okoner

Guest
Hallo mich interessieren schon einige Zeit die Charakterliche Unterschiede zwischen Kongo und Timneh , ich konnte bisher allerdings keine richtigen Fakten sammeln hab nur mitbekommen das Kongos angeblich stressentfindlicher und skeptischer wie Timnehs sind aber ob das wirklich stimmt? Ich würde gerne eure Seite kennen lehrnen vieleicht hält ja jemand beide Arten und kann mal Licht ins Dunkle bringen:freude:
 
Hallo mich interessieren schon einige Zeit die Charakterliche Unterschiede zwischen Kongo und Timneh , ich konnte bisher allerdings keine richtigen Fakten sammeln hab nur mitbekommen das Kongos angeblich stressentfindlicher und skeptischer wie Timnehs sind aber ob das wirklich stimmt? Ich würde gerne eure Seite kennen lehrnen vieleicht hält ja jemand beide Arten und kann mal Licht ins Dunkle bringen:freude:

also ich kann da keinen Unterschied feststellen - mag vielleicht auch daran liegen daß unser Kongo seperat gehalten werden muß weil er blind ist -unddurch seine Behinderung schonmal ein anderes Verhalten zeigt als unsere "normalen" Geier.

Denke dieUnterschiede von Vogel zu Vogel gleicher Rasse sind genauso wie Timneh, Kongo - wir haben Kongos die extrem mutigsind, andere sind sehr ängstlich was neues Spielzeug z.B. angeht. Es hängt auch viel davon ab wie die Vorgeschichte eines Vogelswar - kam er aus guter Haltung, kam er auch schlechter Haltung, wie istsein Charakter allgemein.
Auch bei gleichguter Vorherhaltung sind die Vögel unterschiedlich - ich tippe da mal auf Charakter.

Wenn DU z.B. einen Timneh und einen Kongo hast, kannst Du auch schlecht was sagen - die können so unterschiedlich sein wie wenn Du 2 Kongos oder 2 Timnehs hast.
 
Hi,

ich würde Dir raten die Suchfunktion zu nutzen. ;)
Dieses Thema wurde bereits mehrfach diskutiert, da Nachfragen kamen.
 
Hallo

Laut neusten Büchern gelten Kongos als sensibler und Timnehs als dominanter bzw.selbstbewußter.
 
Hallo

Laut neusten Büchern gelten Kongos als sensibler und Timnehs als dominanter bzw.selbstbewußter.

ich denke man sollte sich nicht auf die bücher belassen.es gibt genauso sensible timnehs wie selbstbewusste kongos.jeder vogel hat seinen eigenen charakter egal ob timneh oder kongo.
 
Hallo
Ich weiss aber das es so ist von Papageienmutter einer Auffangstation,die hat unzählige davon und gab diese Info als persönliche Tendenz.:zwinker:
 
Hallo

Das Buch Graupapageien von Hildegart Niemann...7,8 Euro oder so kostet das...und wie gesagt eine Dame die eine Auffangstation hatt sagte mir das der Charakterliche Unterschied in der Form da wäre,deshalb wäre es ganz schlecht einen Timneh und einen Kongo zu vergesellschaften,auch dann wenn keine Zucht angestrebt würde sondern halt nur ne Vergesellschaftung.
 
So werden aus "neuesten Büchern" plötzlich ein Buch... mich haben nur deine unerschöpflichen Quellen interessiert.
 
"gegen aneseln" ist angesagt...:D ...könnte auch noch andere Bücher wohl nennen,aber glaubst doch nicht das ich die jetzt alle nach dieser THematik durchsuche.
Nehm was ich geschrieben habe lieber als gegeben hin und überprüfe es durch Gespräche mit anderen Leuten
 
Nehm was ich geschrieben habe lieber als gegeben hin und überprüfe es durch Gespräche mit anderen Leuten

Ich werde mich hüten, das von dir Gesagte als "gegeben" hinzunehmen. Ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass du irgendwo darüber einen Satz gelesen hast und dann gerne den Eindruck vermittelst, als ob du dich ausgiebig mit der entspr. Literatur befasst hättest - obwohl deine Aussagen nur auf Hörensagen beruhen.
Soviel zur Seriosität deiner Aussagen und "Ratschläge". Aber darum soll es ja nicht in diesem Thread gehen.

Als wir noch Timnehs und Kongos hatten (länger her) sind uns keine konkreten artbezogenen Charakterunterschiede aufgefallen, sehr wohl aber individuelle Eigenheiten, die aber auch artenübergreifend waren.
Also nichts Genaues weiss man nicht :D
 
um nichts altes wiederzugeben,sage ich nur:janD ich geb dir in allen punkten recht!!!:zustimm:
 
Na ja dann hat halt die von der Auffangstation und die Züchter unrecht die mir das sagten...kann ja sein
 
Ich kann jetzt nur für meine Timnehs und Kongos sprechen, aber bei mir sind die Timnehs frecher und dominanter als die Kongos. Denke allerdings nicht, dass man solche Unterschiede pauschalisieren kann, es gibt bestimmt bei jeder Art unterschiedlich Charaktere und ich hab halt "das Glück" gehabt, dass meine Timnehs sehr kiebig sind und ganz klar die Gruppe dominieren.
Ob sie nun auch weniger sensibel sind, kann ich nicht sage, ausser, dass Nelly ihren Ausflug in die freie Natur sehr gut überstanden hat und nach 2 Stunden wieder zu Hause so war, als wenn nie was gewesen wäre. Gibt aber bestimmt genügend Kongos, die sich genauso verhalten.
 
Hallo

Ja genau das wurde mir auch immer gesagt und erzählt:zustimm:
 
... Ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass du irgendwo darüber einen Satz gelesen hast und dann gerne den Eindruck vermittelst, als ob du dich ausgiebig mit der entspr. Literatur befasst hättest - obwohl deine Aussagen nur auf Hörensagen beruhen....

Da es nicht nur "ein Satz" ist dauert es mir zu lang es hier aufzuschreiben! Ich habe es kurz gescannt! Ich hoffe es ist erlaubt! Falls nicht bitte ganz schnell löschen!!!

DAs Buch " Graupapageien " von Hildegard Niemann




Ich selber habe keine Erfahrung mit Timnehs deshalb kann ich nichts dazu sagen! Auch was alles in den Büchern steht muss nicht richtig sein! :~

upps das kann man ja gar nicht lesen! muss schauen wie ich das reikrieg...

wie kann ich die wieder löschen??? HILFEEE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Charakterliche und Körperliche Unterschiede Kongo-Timneh
Zurück
Oben