Fragen zur Ernährung

Diskutiere Fragen zur Ernährung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wir sind wieder einmal da,Haben auch gleich mehrere Fragen an Euch.Meine mögen sehr gerne Fruchtzwerge kann ich ihnen so etwas überhaupt...
E

EMMA GLUDERER

Guest
Hallo wir sind wieder einmal da,Haben auch gleich mehrere Fragen an Euch.Meine mögen sehr gerne Fruchtzwerge kann ich ihnen so etwas überhaupt geben,oder ist es schädlich? Bei Niko hat jetzt der erste Mauser eingesetzt er ist 14 Monate alt,ist das normal?Wie sieht es mit Kräuter aus den eigenen Garten aus, sie sind unbehandelt.Gibt es beim Mauser besonderes zu beachten?Vielen Dank und CIAO
 
Hallo,

ich würde lieber mageren Naturjoghurt nehmen, wobei laktosefreie Minus-L Joghurts da besonders empfehlenswert sind, da sie gar keine Laktose mehr enthalten, die im normalen Joghurt noch in geringen Mengen enthalten ist. Laktose kann bei Vögel nämlich zu Verdauungsproblemen führen, da Vögel Laktose nicht verdauen können :zwinker:.

Bitte geb Joghurt aber höchsten nur 1 x pro Woche, da er eiweißhaltig ist. Zuviel Eiweiß ist auf Dauer für die Vogelnieren schädlich, daher bitte sparsam damit umgehen ;) .

Bei Niko hat jetzt der erste Mauser eingesetzt er ist 14 Monate alt,ist das normal?
Das ist in diesem Alter durchaus möglich.

Wie sieht es mit Kräuter aus den eigenen Garten aus, sie sind unbehandelt.Gibt es beim Mauser besonderes zu beachten?
Am besten ist es, die Vögel abwechslungsreich zu ernähren und wie auch sonst sollte tägliche Frischkost in Form von Obst, Gemüse oder Wildkräutern nicht fehlen.
Auch ein Kalk-Mineralstein sollte ständig angeboten werden.

Daneben kann man auch Nüsse sehr gut anbieten, die mit ihren Aminosäuren wichtige Bestandteile zur Gefiederbildung liefern. Gerade Walnüsse sind da besonders zu empfehlen.

Bitte aber nur Nüsse ohne Schalen kaufen, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind (wegen Aspergillosegefahr). Ich kauf meine geschälten Wal- und Haselnüsse z.B. bei Aldi und Co.

Was Du an Kräutern und Wildkräutern alles verfüttern kannst, kannst Du Dir z.B. hier bei mir ( z.T. unter Gemüse) oder auch hier anschauen :zwinker: .
 
Vielen Dank, für die Ratschläge. Wie sieht es mit Küchenkrauter aus zbs Basilikum,Mayoran, Tymian,Estragon usw.kann ich das auch bedenkenlos füttern?
Mieneralsteine hab ich sogar zwei drinnen.Einer wirt aber ganz zerbrösselt,wenn er naß wird.Ist das etwa der falsche?Was muß ich beim Mauser beachten?
 
Huhu,

also meine bekommen auch einmal in der Woche nen Fruchtzwerg, aber öfters auch nicht.

Ich gebe meinen immer diesen Sti-Ho-Dru Honig von De Imme übers Obst und Gemüse. Verstärkt habe ich das gegeben während ihrer ersten grossen Mauser und ich muss sagen die sind da super durchgegangen.

Den Honig bekommste z.b. bei www.graf-versand.de.

Wegen Kräutern kannste mal hier nachlesen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Emma

ich habe erst gestern meinen Süssen ein Kräutersträusschen in die Voli gehängt, mit Basilikum, Thymian, Rosmarin und Currykraut.
Vor allem Kiko hat es sehr geliebt.

LG

Terry mit Kiko und Bonny
 
Thema: Fragen zur Ernährung

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
2.928
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.115
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.301
Jul_Welli
Jul_Welli
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.942
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Zurück
Oben