Verfärbte Feder am Rücken

Diskutiere Verfärbte Feder am Rücken im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :schimpf: Hallo, heute brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe aktuell bei meiner Lilli am Rücken eine Feder gesehen, die ganz leicht...
Kolbenfresser

Kolbenfresser

Unvergessenes Grüntier
Beiträge
465
:schimpf:

Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe aktuell bei meiner Lilli am Rücken eine Feder gesehen, die ganz leicht rot-braun verfärbt ist.

Nachdem ich ja weiss, dass rote Federn bei Graupapageien eine Stoffwechselkrankheit bedeuten, besorgt mir das ein wenig.

Man kann auch nicht sagen, dass die Feder richtig verfärbt ist. Wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man, dass diese Feder nicht grau wie alle anderen ist, sondern so leicht (also wirklich ganz leicht) bräunlich-rot. Wenn ich die Stelle fotografieren würde, dann könnte man das sicher nicht mal auf dem Foto erkennen.

Meint ihr ich muss mir Sorgen machen ?

Sie frisst sehr ausgewogen, sehr viel Obst und Gemüse und natürlich eine Körnermischung. Also eigentlich sehr lobenswert wie sie futtert.

Was meint ihr ?
 
Hallo,

ich denke, dass ist kein Grund zur Besorgnis.

Mein Gelbscheitelmännchen hat seit 10 Jahren ein paar rote Federchen am Kopf, sie sind ein gutes Erkennungszeichen. Er ist gesund und munter und zeugt jährlich nette Junge.

Ob die Federchen vererbbar sind, weiß ich allerdings leider nicht.

Erhard
 
Hallo Daniela,

solange es nicht noch mehr rote Federn werden, würde ich mich erst mal nicht verrückt machen.

Kommen jedoch noch mehr rote Federn dazu, könnten evtl. auch gesundheitliche Ursachen dahinterstecken (Stoffwechselerkrankung, Lebererkrankung,Mangelerscheinungen). Ein vorsorglicher Gesundheitscheck beim Tierarzt kann daher sicher nie schaden und wenn noch mehr rote Federn auftauchen würde ich dazu auch wirklich sicherheitshalber raten :zwinker:.

Auch fehlendes UV-Licht kann solche farblichen Gefiederveränderungen und Vitaminmangel (vor allem Vitamin D) begünstigen, von daher ist bei reiner Wohnungshaltung eine UV- Beleuchtung z.B. mit einer Bird Lamp sehr zu empfehlen ;) .
 
Danke

Vielen Dank ihr beiden,

wie gesagt, die Feder ist nicht wirklich rot. Aber auch nicht rein grau.

Vitaminmangel, keine Ahnung. Wie bereits geschrieben, fressen meine beiden sehr viel Obst und Gemüse. Auch mal gerne A+C+E Saft.

Auch bekommen Sie noch eine Vitaminmischung zu den Körnern von Birdcare.

UV Licht durch die Bird-Lamp haben sie natürlich auch. Auch für genug Luftfeuchte ist natürlich gesorgt.

Ich versuche wirklich so gut wie alles zu machen, dass meine kleinen Gesund bleiben. Dementsprechend besorgt bin ich auch recht schnell.

Ich werde mal die Tage versuchen, die Feder doch irgendwie zu fotografieren und das Bild hier einzustellen.

Aber schon mal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
 
Also, schau dir mal das Bild von unserm Jack an der hat das auch, aber er ist gesund. Der TA hat gesagt das die Federn bei einem Leberschaden braun werden, auch kann es sein das der Vogel sich die Federn ausrupft und die dann den schwarzen Farbstoff nicht mehr herstellen können. Bei unserem ist das nicht der Fall, da er auch am Kopf Rote federn hat. Geh am besten mal zum TA!
 

Anhänge

  • dk Tag 4b.jpg
    dk Tag 4b.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 65
Nochmals Danke.

Habe sowas noch nie richtig gesehen mit solchen roten Federn.

Meine Lilli hat hinten am Flügelende eine leicht rötliche. Die ist aber nicht so deutlich sichtbar wie bei Deinem Grauen. :idee:

Das beruhigt mich aber schon mal, dass Deine gesund sind und einfach so ein paar rote Federchen haben.

Vielen lieben Dank.

Nachdem meine Digicam derzeit etwas streikt, kann ich keine Fotos einstellen. Bleibe aber weiter dran und versuche sie euch einzustellen.
 
Thema: Verfärbte Feder am Rücken

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.189
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
5
Aufrufe
4.683
kohlesurfer
K
M
Antworten
12
Aufrufe
2.031
KarinD
K
W
Antworten
4
Aufrufe
1.018
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben