Frage zur Verpaarung

Diskutiere Frage zur Verpaarung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben nun endlich unseren Umbau beendet und Leo soll nun bald einen Vogelpartner bekommen. In der Suchfunktion habe ich schon etwas...
N

natascha81

Guest
Wir haben nun endlich unseren Umbau beendet und Leo soll nun bald einen Vogelpartner bekommen. In der Suchfunktion habe ich schon etwas quergelesen und das meiste ist beantwortet. Es bleiben jedoch noch ein paar Sachen offen.
Leo ist ca. 5 oder 6 Jahre alt. Die Partnerin sollte ungefähr gleichalt sein. Was heißt das denn konkret? Wäre ein 1 oder 2 Jahre alter Vogel denn dann wirklich zu jung? Und wo liegt dann die Altersgrenze?

Damit die zwei dann mehr Platz haben, wollen wir uns eine größere Voliere anschaffen. Ist es denn sinnvoller den Leo erst in das neue Heim einzuquartieren und die Partnerin im alten Käfig lassen oder umgekehrt?
Ich denke ja, dass man sie am Anfang noch nicht zusammen lassen kann und sowieso die große Voliere und den Käfig hat.
Für jeden Tipp und Erfahrungswerte bin ich dankbar!
 
Wir haben nun endlich unseren Umbau beendet und Leo soll nun bald einen Vogelpartner bekommen. In der Suchfunktion habe ich schon etwas quergelesen und das meiste ist beantwortet. Es bleiben jedoch noch ein paar Sachen offen.
Leo ist ca. 5 oder 6 Jahre alt. Die Partnerin sollte ungefähr gleichalt sein. Was heißt das denn konkret? Wäre ein 1 oder 2 Jahre alter Vogel denn dann wirklich zu jung? Und wo liegt dann die Altersgrenze?

Damit die zwei dann mehr Platz haben, wollen wir uns eine größere Voliere anschaffen. Ist es denn sinnvoller den Leo erst in das neue Heim einzuquartieren und die Partnerin im alten Käfig lassen oder umgekehrt?
Ich denke ja, dass man sie am Anfang noch nicht zusammen lassen kann und sowieso die große Voliere und den Käfig hat.
Für jeden Tipp und Erfahrungswerte bin ich dankbar!

Hallo,um es kurz zu machen-die Henne sollte älter sein als der Hahn,Hähne,wenn sie Geschlechtsreif sind,werden ihren Hennen gegenüber manchmal recht agressiv und wenn sie dann schon ein gestandenes Weibsbild:D ist,wird sie sich eher wehren können. Was die Unterkunft betrifft,gönn den beiden gleich zusammen die neue Voliere,dann hat dein Hahn keine "Platzhirschallüren",sprich kein Heimvorteil und ganz wichtig! Du kennst deinen Hahn am besten.ist er ein Rabauke,oder ein sanfter Vertreter? Am schnellsten würde dann ein sanfter Bursche ein Mädchen akzeptieren,wünsch dir viel Erfolg-so nun isses ja doch länger geworden,wo ich doch so schreibfaul bin!:k
 
Eine 1-2 Jährige Henne würde ich auch nicht empfehlen, sondern zumindest ein ebenfalls geschlechtsreifes Tier ab ca. 5 Jahre aufwärts.
Wenn die Henne etwas älter ist, ist das auch nicht schlimm, nur ein Jungvogel/Baby sollte es nicht sein, da Dein geschlechtsreifer Hahn in Sachen Liebe schon mehr möchte, womit eine zu junge Henne noch nichts anfangen kann.
Oft kommt es dann zu Unstimmigkeiten und Frust, was für die Verpaarung ungünstig ist ;) .
 
Hallo Gissyoma,

falls Du Deinen Beitrag hier suchen solltest, schau doch bitte mal hier, dort habe ich Dir ein eigenes Thema dazu gebastelt :zwinker: .
 
Thema: Frage zur Verpaarung
Zurück
Oben