Vogelzimmer in Mietshaus?

Diskutiere Vogelzimmer in Mietshaus? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir ziehen ja nun bald zur Miete in ein Haus und im nächsten Jahr wollen wir (sofern die Nachbarn nichts dagegen haben) im Garten eine...
T

Tinamaus1

Guest
Hallo!

Wir ziehen ja nun bald zur Miete in ein Haus und im nächsten Jahr wollen wir (sofern die Nachbarn nichts dagegen haben) im Garten eine Voliere für Lora und Elvis bauen. Bis dahin haben die beiden auf alle Fälle ihr eigenes Zimmer, das allerdings nur 10 qm groß ist. Am liebesten würde ich sie in dem Zimmer die ganze Zeit frei fliegen lassen. 10 qm sind zwar wirklich nicht viel, aber immer noch besser als ein Käfig, oder?

Nun frage ich mich aber, wie es mit der Abnutzung des Raumes ausschaut, schließlich ist das Haus nur gemietet. Der Raum hat einen Parkettfußboden, die Wände sind aus Rauputz, der überstrichen wurde, das Fenster und die Terrassentür sind aus Kunststoff.

Worauf sollten wir achten? An welche Sicherungen sollten wir denken? Wie können wir den Fußboden schützen? Bekomme ich die Geier auch noch in den Käfig, wenn wir die Terrassentür mal nutzen wollen? Oder sollten wir eine Art Schleuse davor bauen?
 
Huhu Tina,

ich geh jetzt nur mal auf den Boden ein.

Also ich würde mir irgendwo nen billigen PVC Bodenbelag holen und damit das Zimmer auslegen. Denn wenn mal das Parket versaut ist dann kann es sehr teuer werden.
Die Wände kann man ggf. an den wichtigen Stellen (Futterplatz od. Schlafplatz) mit Plexiglasscheiben schützen.

Zum anderen kann ich leider nichts sagen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Tina,

ich würde auch empfehlen, dass Fenster/bzw. die Terrassentür gegen Nageattacken mit einer Schleuse oder zumindest mit einem Rahmen mit Volierendraht zu schützen. Gleichzeitig könnt Ihr so auch gefahrlos lüften und von daher wäre eine kleine Schleuse vor der Terrassentüre sicher eine sehr gute Lösung :zwinker: .

Es wäre sicher auch nicht verkehrt, auch vor der Zimmertür eine art Schleuse zu basteln, jetzt nicht unbedingt wegen dem Wegfliegen, sondern eher weil die Gefahr besteht, das die Geier die Tür annagen könnten, worüber der Vermieter sicher auch nicht froh wäre.
 
Danke für die Tipps.

Hat denn PVC auf der Unterseite nicht so einen komischen Belag, der sich dann auf dem Parkett absetzt??? Nicht, dass ich es damit versaue.

Der Vermieter ist einverstanden.
 
Vogezimmer...

Hallo!

Wir haben seit Mai dieses Jahres für unsere Süßen auch endlich ein Vogelzimmer!

Wir haben den Boden zur Hälfte mit Folie / PVC Boden ausgelegt und diesen dann mit Sand bedeckt! Auf dieser Hälfte befinden sich die meisten Sitz- und Futterplätze, so dass die Kleckse und diverse Futterreste schnell ausgesiebt werden können!

In der restlichen Hälfte des Zimmers haben wir ganz normales Laminat gelassen! Hier befinden sich diverse Schaukel- und Spielmöglichkeiten...
Natürlich finden sich auch hier immer Mal wieder Kleckse auf dem Boden - allerdings ließen sich diese bislang mit einem Spachtel und einem guten Schrubber mühelos entfernen...sprich das Laminat ist in einem tadellosen Zustand!

Die Fenster haben wir mit Edelstahlgitter von innen und aussen gesichert!
Innen natürlich beweglich, so dass man das Gitter jederzeit lösen kann, um die Fenster zu öffnen...
Unsere Süßen benutzen das Gitter auch gerne zum Klettern, so dass sich diese Variante wirklich sehr gelohnt hat.

Unsere Türe sowie den Türrahmen haben wir mit Hilfe von Aluleisten gesichert, so dass hier das Knabbern nicht mehr von Erfolg gekrönt ist!

Was die Beleuchtung betrifft, so haben wir uns für eingebaute Halogenstrahler entschieden - dachten unsere Süßen kommen da nicht dran - mussten aber nach einigen Tagen dazu lernen :+schimpf :+schimpf :+schimpf - haben nun also im nach hinein, die Lampen mit Edelstahlgitter gesichert.
Das gleiche gilt für die Tageslichtstrahler, diese hatten wir allerdings von Anfang an gesichert!

Da es sich bei uns um Eigentum handelt - haben wir für den Luftbefeuchter eine Steckdose in den Boden legen lassen, so konnten wir um den Befeuchter einen Kasten aus Edelstahlgitter bauen, somit ist auch dieser sowie die Steckdose vor unseren Krummschnäbeln gesichert!

Die Tapete haben wir nicht zusätzlich gesichert!
Allerdings haben wir sehr darauf geachtet, dass die Sitzmöglichkeiten keinen freien Zugang zur Tapete bieten und bislang ist hier auch noch alles im grünen Bereich...TOI, TOI, TOI...

Wir haben versucht gegen alle Krummschnabelangriffe gewappnet zu sein - dennoch finden unsere Süßen immer Mal wieder eine Lücke - sozusagen wachsen wir dann mit den Anforderungen :zwinker: - grins...

Ich wünsche euch beim Bau des Vogelzimmers alles Gute...

Ganz lieben Gruß,
Kati
 
Hi Kati!

Danke für die vielen Tipps! Wo habt Ihr die Edelstahlgitter gekauft? Gibt's die im Baumarkt?

Schöne Grüße auch nach Ennepetal. Eine Freundin von mir wohnt in Schwelm. Ich habe sie neulich besucht, allerdings ohne die Grauen.

@olbi: Danke für den Tipp mit der Folie. Das ist eine gute Idee, die sich ja auch relativ leicht umsetzen lässt. Habe gerade gesehen, dass Du Deinen Standort auf Teneriffa hast! Neid!!!! Ich liebe diese Insel, war aber leider erst zweimal dort. Wo wohnst Du denn? Norden oder Süden? Wie sind die Temperaturen denn momentan bei Dir?
 
Hallo Tina, ich habe gerade auch das Gleiche vor, habe mit Bodenexperten gesprochen, bei mir wird ein Laminatboden geschützt, es reicht PVC, der hinterlässt ohne Kleber keine Rückstände. Ich habe nach Folie oder sowas gefragt, er meinte, das ist total unnötig.

Wichtig ist aber auch, dass du nach dem hinlegen auf jeden Fall das Zimmer gut lüften musst, denn anfangs riecht der noch sehr intensiv und das ist für die Geier nicht so toll.

Rest wurde schon geschrieben.
 
Parkettboden

Danke für die Tipps.

Hat denn PVC auf der Unterseite nicht so einen komischen Belag, der sich dann auf dem Parkett absetzt??? Nicht, dass ich es damit versaue.

Der Vermieter ist einverstanden.

Wir haben auch überall Parkettboden liegen.Unser Parkett ist sehr empfidlich,aber versaut ist er nicht.Du bekommst durch normales putzen den Boden wieder gut sauber.Ich muß auch jeden Tag putzen.Die Türen und Fenster würd ich auch absichern,damit es später kein Ärger mit dem Vermieter gibt.Die schäden übernimmt keine Versicherung.
Liebe Grüße Sandra und Dieter
 
Edelstahlgitter...

Hallo Tina,

in einem Baumarkt haben wir das Edelstahlgitter bislang nicht finden können!

Wir haben das Gitter über's Internet bestellt:

http://www.taubenabwehr-shop.de

Ganz lieben Gruß,
Kati
 
Ist ja genial! Danke für den Link! Ich habe ihn mir gleich als Lesezeichen gespeichert. :prima:
 
Thema: Vogelzimmer in Mietshaus?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben