Graupapagei und Edelpapagei gemeinsam halten?

Diskutiere Graupapagei und Edelpapagei gemeinsam halten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Nelson ist jetzt ca. 6 Monate und soll einen Partner bekommen. Nun unsere Frage. Ist es möglich (und sinnvoll) auch einen Grauen mit...
G

girnush

Guest
Hallo,
unser Nelson ist jetzt ca. 6 Monate und soll einen Partner bekommen. Nun unsere Frage. Ist es möglich (und sinnvoll) auch einen Grauen mit einem Edelpapagei zu halten? Meiner Frau gefallen nämlich auch Edelpapageien, aber aus verschiedenen Gründen haben wir zuerst einen Grauen bekommen.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Heiko
 
Ein klares NEIN :nene: :+klugsche

Wir haben schon oft über die Frage "Haltung von verschiedenen Arten" diskutiert.

Neben unterschiedlicher Verhaltenswesen, spielt auch die Ernährung eine große Rolle.

Und wenn das Gefallen auch zu Edels tendiert, dann jeweils einen artgleichen und möglichst gegengeschlechtlichen Partner. ;)
 
Ich kann nur unterstreichen, was Heike geschrieben hat :zwinker:.

Graue und Edelpapageien sind zwei völlig unterschiedliche Arten und jede Art hat ihre eigene Lautäußerung und Verhaltensweisen, was auf Dauer schnell mal zu Unstimmigkeiten und Zoff bei so ungleichen Paaren führen kann.

Ich würde Dir daher raten, einen zweiten gegengeschlechtlichen Grauen als Partner für Nelson zu suchen. Nelson wird es Euch sicher danken ;) .

Und falls Euch die Edels nicht loslassen, würde ich auch davon ein Paar nehmen.
Beide Arten sollte man dann aber möglichst separat unterbringen können :zwinker: .
 
Ja das ist etwas anderes, wenn alle ihren eigenen artgleichen Partner haben - oder sogar eine kleine Gruppe sind. Sie können sich so miteinander verständigen, wissen was die Körpersprache des anderen bedeutet.
Bei unterschiedlichen Arten geht das nicht, da ein und dieselbe Geste etwas ganz anderes bedeuten kann.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Achso, sie haben alle einen Partner, bis auf der Kakadu und das Rosenköpfchen net aber die beiden lieben sich, darüber war ich auch sehr erstaunt. Die beiden Putzen und Kraulen sich gegenseitig das ist ein Bild für die Götter.:D
 
Hallo Janett,

wie Sven ja schon schrieb, ist sowas unter Umständen schon möglich, aber dann braucht man auch sehr sehr viel Platz in der Voliere, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.
Vor allem bei geschlechtsreifen Tieren und zur Brutzeit ist das ganz besonders wichtig, sonst ist es mal schnell aus mit dem Frieden.

Wie schon gesagt, sollten die Tiere im bunten Trupp dann auch möglichst mindestens paarweise gehalten werden :zwinker:.
 
Thema: Graupapagei und Edelpapagei gemeinsam halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben