Heizung???

Diskutiere Heizung??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich brauch mal euren Rat. Und zwar sind meine beiden Grauen seit diesem Jahr draussen in der Voliere. Und jetzt wo die Nächte...
Tarzan & Jane

Tarzan & Jane

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Ich brauch mal euren Rat. Und zwar sind meine beiden Grauen seit diesem Jahr draussen in der Voliere. Und jetzt wo die Nächte kälter werden muss ich das gartenhaus ja irgendwie beheizen, oder? Wie macht ihr das? Kommt da ne Heizung rein? Bin dankbar für jede Antwort! ;)
 
sowas ist wohl baulich bedingt, manche könne sich eine heitung reinlegen, manche heizen mit solar oder anderen sachen

nur offenes feuer ist wohl eher nicht passend
 
Hi

Wäre ne Alternative.Begleitheizung(wird in Pferdeställen für die Waseerleitungen im Winter benötigt).Is aber absulut Brandsicher und auch Nagesicher.Sieht aus wie ein langes Kabel,nur das es warm wird.Giebt es von 20-250 Watt.Für meine Schutzhäuser (2x2x1) benötige ich 60 Watt.Einen Thermostat mid zwischengesetz und los kanns gehen.(ich habe die Begleitheizung an der Wand befestigt,Fliesenkleber unter die Fliesen und einfach an die Wand "rannbaggen).
Nachteil--------kostet Strom(ca.30 cents am Tag/pro Schutzhaus)
 
Wenn die Grauen den ganzen Sommer über draußen waren, brauchst du jetzt noch nicht heizen. Erst wenn über Nacht die Temperaturen deutlich unter 10°C fallen, würde ich ihnen einheizen.

@Langer: hört sich interessant an und knapp 10€/Monat finde ich nun auch nicht sooo viel, zumal man ja nicht immer den ganzen Tag durchheizen muss.
__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Langer,
wie meinst du das mit den ca. 30 Cent pro Tag? Meinst du damit pro Heiztag oder umgerechnet auf 365 Tage?

Liebe Grüße
Elke
 
Hi

Hallo Langer,
wie meinst du das mit den ca. 30 Cent pro Tag? Meinst du damit pro Heiztag oder umgerechnet auf 365 Tage?

Liebe Grüße
Elke

Pro Heiztag bei ungefähr 10 grad minus.Wird die Aussentemperatur wärmer sinkt der Stromverbrauch.Heizt das Ding hingegen die ganze Zeit durch(-15 grad)
ergiebt sich folgender "Geldwert"

60 Watt x24 Stunden = rund 1,5 KW

1 KW kostet bei uns in Meck-Pomm 20 cent
 
wir haben im Schutzhaus eine Baumarkt- Elektroheizung drin (an der Wand aufgehängt; Kabel in die Steckdose). Je nach Größe der zu heizenden Fläche ist das aber u.U. zu teuer von den Energiekosten her.

Die Temperatur im Schutzhaus kontrolliere ich mit einem Mini-Max-Thermometer, da weiß ich schnell, wann die Heizperiode anfängt! Wenn ich mir mit den zu erwartenden Außentemperaturen nicht so ganz sicher bin, schalte ich die Heizung zwar ein, aber nur auf Frostschutz.

Heizen tue ich nicht, solange es im Schutzhaus über 10-12°C sind, und im Schutzhaus hab ich immer noch einige Grade über der Außentemperatur.

Die Variante von Langer scheint mir sehr interessant, kannte ich bisher nicht.

Mal abgesehen davon: meine Grauen lieben es, bei Eis und Schnee draußen zu sitzen:zwinker: Manche Halter heizen nicht über 5-8°C...
Viele Grüße,
Quietscher
 
hi langer

wie wird das kabel denn angeschlossen ??? mittem stecker???
bei uns im winter müssen wir nämlich bei den außenboxen mit eimern tränken
wenns denn großen frost gibt
das wäre mal nen guter tip für unseren boxenvermieter
 
Das mit dem Kabel hört sich echt super an, auch vom Energieverbrauch. Mit so einem kleinen Kabel bekommt man wirklich einen 2 qm Raum in den frostfreien Bereich, d. h. zwischen 6 und 10 Grad geheizt?
Das könnte eine super Alternative für unsere 2 qm große Gartentoilette sein. Bisher mussten wir im Winter immer das Wasser aus dem Toilettenbecken lassen und das Wasser abstellen.
Ein ca. 15-20 qm großer Raum lässt sich damit aber bestimmt nicht beheizen? Damit die Wasseruhr und die Farben keinen Frost abbekommen, müssen wir ja auch unsere Materiallager beheizen. Dafür benutzen wir die handelsüblichen Elektroheizungen, die ordentlich Strom fressen. Haben aber immer ein mulmiges Gefühl dabei, weil wir ja da nicht wohnen und ob die so brandsicher sind, glaube ich nicht.

Liebe Grüße
Elke
 
Hi

@ Gabriele;Du sagtest :"wie wird das kabel denn angeschlossen ??? mittem stecker???"
Genau,und damit im Winter die Wasserleitungen bei Euch im Stall nich einfrieren, einfach dieses lange "Kabel/Schnur" in Schneckenform rumwickeln
Info: 60 Watt = 2 meter Schnur
Je höher die Heizleistung umso länger die "schnur/Kabel"
Ich habe bei mir in den Schutzhäusern ein Thermostat(auf 10 grad eingestellt),ansonsten würde die Begleitheizung fortlaufend durchheizen.Folge dessen wäre die Temperaturspreizung----Drinne zu drausen----einfach zu groß.Schnupfen wäre für die Pieper die folge.

Hierzu noch was:"Ein ca. 15-20 qm großer Raum lässt sich damit aber bestimmt nicht beheizen?"
Das hängt vom Volumen des Rauminhaltes ab.Wenn ich jetzt von 20 qm ausgehe und einer Deckenhöhe von 2,50 wären das 50 qbm "Luft" die zu erwärmen wäre.
Man geht eigentlich davon aus das in einem sehr gut isoliertem Haus ungefähr 0,3 KW pro qm an Heizkosten anfallen.Ein Altbau hingegen 1,0 KW pro qm.Es hängt in jedem Falle von der Isolierung ab. (letzteres bezieht sich pro Stunde auf die Energiekosten,bei einer Aussentemperatur von minus 15 Grad)
 
dankeeeeeeeeeee :)

ausführlich genug ... da erkennt man den fachmann :zwinker:
 
Thema: Heizung???

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.012
Rempi19
R
Marco68
Antworten
3
Aufrufe
1.341
Eumo
Eumo

Neueste Themen

Zurück
Oben