Seit Tagen kein Obst mehr gefressen...

Diskutiere Seit Tagen kein Obst mehr gefressen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Geier verweigern seit fast 1 Woche das Obst aus dem Napf :traurig: Ja, ich weiß schon woran es liegt: Und zwar hängt ein neues...
LinaLotti

LinaLotti

Stammmitglied
Beiträge
317
Hallo,

meine Geier verweigern seit fast 1 Woche das Obst aus dem Napf :traurig:

Ja, ich weiß schon woran es liegt:
Und zwar hängt ein neues Spielzeug in der Voli, recht nahe am Obstnapf.
Das alte Spielzeug, das da hing, hat Grisú ziemlich ruiniert (war Holz),
und so dachte ich, hänge ich ein Neues dort auf!

Und zwar eine dicke geflochtene Lederkordel, an der ich unten noch ein Stück Korkrinde gehängt habe, herrlich zum Zerschreddern, finde ich zumindest!
Vom alten kaputten Spielzeug habe ich noch die Baumwollseile mit Holzkugeln daran gehängt (die waren noch nicht ganz futsch).
Ich dachte mir, daß sie dann evtl. nicht ganz so ängstlich sind, da ja auch was bekanntes dabei ist. Von wegen!!! :k

Am Anfang saßen beide Graue nur wie versteinert in der einen Hälfte der Voli.
Grisú hat sich dann aber nach kurzer Zeit ans Fressen heran getraut.
Yogi hat allerdings die ersten zwei Tage nicht mal Körner aus dem Napf geholt (der hängt etwas weiter weg als der Obstnapf, allerdings wohl doch nicht weit genug)
Sie hat nur die Körner vom Boden der Voli geholt, die Grisú runter geschmissen hat. Immer mit einem vorichtigen Blick nach oben zum Spielzeug, könnte ja sein, daß das plötzlich auf sie losgeht :~
Dann hat sie sich total mutig mit Verrenkungen an die Gitterstäbe gehängt, um die Körner gaaanz vorsichtig aus dem Napf zu holen.
Nicht, daß das "Monster" doch noch Feuer spuckt oder so!
Das hat ausgesehen, echt witzig :D

In der Zwischenzeit fressen beide wieder normal aus dem Körnernapf,
aber das Obst wird von Beiden seitdem nicht angerührt!

Ich weiß ja, daß meine Beiden kleine Schißhasen sind!
Grisú etwas weniger, er ist immer der erste, der sich an Neues ran traut.
Aber daß es sooo lange dauert :?
Ich dachte mir, daß sie mit der Zeit schon ran gehen werden, seufz :(
Bisher war es immer so, aber diesmal ist es ja total extrem, das artet ja schon aus...

Meint ihr, daß ich das Spielzeug doch wieder aus der Voli nehmen soll???
Will sie ja schließlich nicht quälen!
Ansonsten sind sie aber wie immer, spielen und flattern munter in der Voli herum, nur eben nicht in der hinteren linken Ecke!
 
Hallo LinaLotti,

vielleicht kannst Du immer mal den Körner- und Obstnapf vertauschen? Das Spielzeug würde ich hängenlassen.
 
Hallöchen,

wenn sie sich so unsicher beim Fressen fühlen, würde ich das Spielzeug vielleicht etwas weiter von den Näpfen weghängen, es aber ansonsten im Käfig belassen :zwinker:.
 
Ich würde das Spielzeug erstmal ausserhalb in Sichtweite hängen,diesen Dauerstress würde ich meinen Vögeln nie zumuten. Bei Grauen geht garnichts mit Gewalt.
 
Hallo,
ich würde das Spielzeug aus dem Käfig rausnehmen und erstmal in die Nähe des Käfigs legen. Wichtig ist, dass die Grauen es sehen können und merken, dass von ihm keine Gefahr ausgeht! Wenn Du dann immer mal wieder dieses Spielzeug in die Hand nimmst und selbst damit spielst, werden sie ihre Angst auch verlieren. Bei manchen dauert es ein paar Tage, bei einigen Wochen und bei ganz wenigen kann es auch noch länger dauern.
Der Käfig ist aber der Platz, der ihnen Geborgenheit geben sollte und in dem sie sich uneingeschränkt wohlfühlen sollten (sofern das im Käfig überhaupt geht) und daher wäre ich da ganz vorsichtig mit ihnen.

Liebe Grüße
Kati
 
Danke für eure Antworten, die ja doch recht unterschiedlich ausgefallen sind ;)

Habe mich jetzt dazu entschlossen, das Spielzeug auf ihrem "Spielplatz" aufzuhängen, also doch außerhalb der Voli.
Auch auf die Gefahr hin, daß sie da dann nicht mehr hingehen, aber mal sehen ...

Die Näpfe auswechseln hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings grenzt die andere Seite der Voli direkt an unser Sofa!
Und wenn ich mir so überlege, wie mein Boden immer aussieht, nachdem die Beiden den Obstnapf geleert haben... und das dann auf/an dem Sofa... nein, lieber doch nicht :nene: ;)
 
Noch ganz kurz das Neueste: :D

Während ich gestern noch am Computer saß (das Spielzeug hing noch am selben Platz in der Voli), saß Yogi plötzlich ganz normal vor dem Napf und hat genüßlich ihr Obst verspeist. Grisú, der ja eigentlich eher der Mutigere von Beiden ist, hat kurz geschaut, und ist dann auch hin!
Juhuuuu, ich freu mich!!!

Allerdings sollte ich ganz ehrlich noch zugeben, daß mir rein optisch gesehen,
die Voli und der Platz außenrum ohne das ganze zermanschte, kleben gebliebene Obst/Gemüse besser gefallen hat :k
War irgendwie auch weniger Arbeit für mich ;)
Aber keine Sorge, sie bekommen trotzdem auch weiterhin ihre tägliche Portion!
 
Ui schön, dann hat sich Deine Problemchen ja schon erledigt :prima:.
 
Thema: Seit Tagen kein Obst mehr gefressen...
Zurück
Oben