brüchiger schnabel

Diskutiere brüchiger schnabel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hey, ich weiß leider nicht genau wo dieses thema hingehört,aber ich poste es einfach mal hier... maja hat einen extrem brüchigen schnabel,das...
R

Rockabella

Guest
hey,
ich weiß leider nicht genau wo dieses thema hingehört,aber ich poste es einfach mal hier...
maja hat einen extrem brüchigen schnabel,das ist mir bereits vor 8-9 wochen aufgefallen und ich habe ihr 1x die woche 1/8 calzium brausetabelette auf 1/4l trinkwasser gegeben. ergebnis: es wachsen viele federn,aber der schnabel bleibt brüchig. heute ist ein großes stück von "oben" von der schnabelspitze abgebrochen und ich mache mir wirklich sorgen.:nene: wisst ihr was da los sein könnte?
p.s: ich füttere das graupapageien spezial von ricos und jeden tag frisches obst und gemüse,sowie ästchen zum benagen.
lg marie
 
Hallo Marie,

ist wirklich ein richtiges Stück abgebrochen, oder blättert eher nur die obere Hornschicht ab ?

Wenn sich nur die obere Schicht stellenweise ablöst, ist das kein Grund zur Sorge.
Das Schnabelhorn wächst ständig nach und erneuert sich durch das Abschilfern, ähnlich wie unsere Haut, die ja auch die oberste Schicht abschubbt.
Daher schaut der Schnabel von etwas älterer Vögel auch nicht mehr so glatt aus, wie noch beim ganz jungen Vogel :zwinker:.
 
Liebe Marie

Wie lange hast Du Maja schon?
Du hast vor ca. 8-9 Wochen festgestellt, dass der Schnabel brüchig ist und hast schon mal das Richtige gemacht. - Mineralien, Vitamine etc. (Obst, Gemüse, Früchte). Der Schnabel erneuert sich von innen her. Sollte rein theoretisch über längere Zeit ein Mineralien- und/oder Vitaminmangel gewesen sein, so musst Du warten, bis diese alte Teile erneuert sind. (Ein Kollege hat das fast 1 Jahr mit einem Papagei aus einer Auffangstation mitmachen dürfen).

Wie meinst Du genau, dass ein Stück abgebrochen ist? Ein's, was nicht hätte sein sollen? - Ein Foto wäre da evtl. hilfreich.
 
Hallo Marie,

sieht das bei Maja etwa so oder ähnlich aus: Oberschnabel ?
Hier auch noch Vergleichsfotos.:zwinker:
Wenn Majas brüchiger Schnabel so wie auf den Bildern aussieht, dann musst du dir keine Gedanken machen, denn das sind normale Abnutzungserscheinungen. :zwinker:
 
danke

hey,
vielen dank für eure hilfe. :beifall:in der tat sieht maja's schnabel in etwa wie auf den bildern aus (nicht mal so stark abgebrochen wie da). bin ja froh, dass das abblättern ect. normal ist... ich mach mir immer sher schnell sogren,weil papageien ihre krankheiten und so ja immer ein bisschen verstecken udn wenn man es dann entdeckz,ist es häufig schon zu spät.
nochmals vielen dank...
ich weiß nciht ,ob das jetzt noch relevant ist,aber ich habe maja seit ende april (27.4.07) und füttere sie seitdem wie oben beschrieben.
lg marie
 
hallo marie

wie die anderen schon schrieben....ist dieses aussehen bei den meisten völlig normal.....meine beiden haben auch solche "stufen" im schnabel....

den perfekten glatten schnabel den sie mal als baby hatten wird halt nich ewig so bleiben....es ist ja nicht nur die natürlich abnutzung.....sondern auch das rumgemachte mit dem schnabel an gegenständen oder gar mit dem partner wenns ans schnablattakieren geht...

futtermässig ist bei dir auch alles in ordnung....also atme tief durch....ist alles ok
 
Thema: brüchiger schnabel

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
612
Karin G.
Karin G.
Marie-A
Antworten
14
Aufrufe
2.947
ErpelmitEnte
ErpelmitEnte
anuschka
Antworten
8
Aufrufe
3.174
anuschka
anuschka
S
Antworten
6
Aufrufe
1.044
Luzy
Luzy
Zurück
Oben