Hört man den Grauen Atmen??

Diskutiere Hört man den Grauen Atmen?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich meine so richtig... so als würde man zwischen den Zähnen Atmen... so irgendwie.. also schon richtig deutlich.. und das immer.. nich erst wenn...
A

*Aika*

Guest
Ich meine so richtig... so als würde man zwischen den Zähnen Atmen... so irgendwie.. also schon richtig deutlich.. und das immer.. nich erst wenn er aufgeregt ist. Ich weiss nich ob das normal ist.. und ist es normal das der Schnabel nich ganz zu geht? Sondern immer ein wenig geöffnet ist??

Und darf der Papagei Kartoffel essen?? Und Hühnchen?? Sowas geben die Leute dem hier...
Schwarzbrot mit dicker Marmelade...schoko Kekse.. einfach ALLES:..

danke schonmal fürs beantworten :)
 
Hallo Aika;

also einen gesunden Grauen hört man eigentlich nicht atmen.
Ich würd sagen das Tier gehört unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht.

Zur Ernährung:
Kartoffen und Nudeln sind ohne Salz in Ordnung. Auch ein kleines Stück Hähnchen hin und wieder schadet nicht.
Ansonsten hat Menschennahrung nichts im Schnabel eines Papageis zu suchen und führt zu ernsthaften Erkrankungen, wie schwehren Organschäden etc.
 
Hallo Aika,
der Graue sollte dringend zum vogelkundigen Tierarzt wie Angie auch schon geschrieben hat.
Viele Graue leiden unter Aspergillose und bei dem von Dir geschilderten Fall könnte das eventuell auch so sein. Das muss dringend behandelt werden.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Aika,

ich würde den Grauen auch sicherheitshalber einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, da hinter den von Dir beschriebenen Atemgeräuschen wirklich evtl. eine Aspergilloseerkranung stecken könnte.
Sicher ist sicher :zwinker:.

Wegen dem Essen hat Angie ja auch schon geantwortet.
Gekochtes, ungesalzenes Gemüse und Nudeln kann man mal anbieten, alle gesüßten Sachen/Süßigkeiten und Gewürztes sollte aber wirklich absolut tabu sein ;).
 
Okay danke :) kennt denn jemand einen im Raum Bremerhaven???

Es ist ja nich mein Grauer.. sondern von den Eltern meines Freundes...

hatte ich schon mal in nem anderen Thema beschrieben die Problematik...
 
Ich persönlich kenne dort oben im Norden keinen Tierarzt(TA), den ich aus eigener Erfahrung empfehlen könnte, aber schau doch mal hier, vielleicht findest Du dort einen vogelkundigen TA in Eurer Nähe :zwinker:.
 
Fachtierärztin für Geflügel und Papageien


Dr. Inken Sander
Neu Südender Weg 38 d
0441/94919000
0162 4765313

telefonische Anmeldung erforderlich

Sprechstunde auch in Bremen Neustadt, Kornstr.55

Mittwochs 16-18 Uhr
Samstags 10-12 Uhr
 
PS. Aika, und bitte, bitte, bitte: geht NICHT zu Dr. H. in der Wurster Straße. Er meint zwar, er wäre fachkundig, ist aber NICHT auf Geflügel spezialisiert. Ich komme nämlich auch aus Brhv.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Aika, und bitte, bitte, bitte: geht NICHT zu Dr. H. in der Wurster Straße. Er meint zwar, er wäre fachkundig, ist aber NICHT auf Geflügel spezialisiert. Ich komme nämlich auch aus Brhv.;)


NIEMALS Wieder zu dem... ich weiss wen du meinst ;) ne ne.. preise sind ja günstig.. aber irgendwie kann er nix...

ah in Bremerhaven.. willst du nich mal vorbei kommen und dir das anhören wenn mal die Eltern meines Freundes nich da sind ^^ oder dir das Elend mal ansehen??

warte ich poste gleich mal Bilder



Edit: nein ich hab leider keine mehr.. :(
 
Der Vogel ist doch hier bei der unteren Naturschutzbehörde gemeldet? Frau K. dort ist sehr nett und kompetent. Wenn Du ihr von dem "elend" erzählst, guckt sie bestimmt mal vorbei, um die Haltung zu kontrollieren und redet dann mit den Eltern Deines Freundes. Ich denke, das wäre ne bessere Idee! Denn ich könnte ja auch nichts ausrichten...:( Die untere Naturschutzbehörde steht mit unter Stadtverwaltung im Örtlichen...;)
 
gemeldet? inwiefern? also sie hat keine Ring.. und ist ja auch schon dreissig jahre alt.. ich weiss nich wie lange die da so gemeldet bleiben?
 
Ups.
Der Vogel hat keinen Ring? Dann ist er auch nicht gemeldet...
Denn bei Meldung ohne Ring muss hier in Brhv der Vogel nachberingt werden. Das hab ich auch durch, und musste deshalb die ZG erwerben, um Ringe bestellen zu können.
Tja, Aika. Dann liegt jetzt der weitere Verlauf in Deinem Ermessen.
Meldest Du den Vogel,( anonym) - dann besteht die Gefahr, dass die Haltung bei einer Kontrolle durch die untere Naturschutzbehörde beanstandet wird und nicht genehmigt wird.
Wobei die Behörden hier echt kulant sind! Wenn den Besitzern etwas an dem Tier liegt und sie kooperativ sind, wird der Vogel dort bleiben dürfen.
Ist die Haltung dagen so mies, wie Du vermutest, - dann könnte der Vogel beschlagnahmt werden!
Also ich hab vollstes Vertrauen hier zu Frau K. von der unteren Naturschutzbehörde!
Meinen ersten Timneh hab ich auch nicht wirklich pralle gehalten ( Mangels I-Net und Erfahrung) und sie war sehr nett und hat mich beraten!
An Deiner Stelle ( wenn der Vogel denn wirklich mies gehalten wird), würde ich dort anrufen und die Lage schildern!
Wenn das Tier seit 30 Jahren dort lebt, wird bestimmt Aufklärung geleistet, evtl. Vorgaben gemacht, und das war`s!
Wie gesagt: es liegt an Dir! Und daran, ob das Tier Dir genug bedeutet, um "Mumm" zu zeigen!
 
Thema: Hört man den Grauen Atmen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben