Frage zu Naturbrut bzw. Handaufzucht

Diskutiere Frage zu Naturbrut bzw. Handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe nun schon länger im Forum gesucht aber darüber nichts gefunden. Zur Einleitung: vor einiger Zeit haben wir bei unserem Züchter ein...
Dein "hier" kann ich nicht öffnen.Liegt der Fehler bei mir ?
Wahrscheinlich, denn bei mir klappt es problemlos.

Langer schrieb:
In der TVT konnte ich nichts über das Abgabealter erlesen.Kannst Du mir hier nochma aufn Sprung helfen.
Steht alles in deren PDF-Datei (Infomaterial - Stellungnahme zur Handaufzucht von Papageienen)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
@ Langer:
Das mit dem Gewicht zum Chippen wurde mir auch bei der für mich zuständigen Behörde auf Minimum 200gr angegeben, ebenfalls Dr. Bürkle/Britsch Karlsruhe gehen davon bei Papageien aus.

Der Link klappt bei mir auch ohne Probleme.
 
Hi

@ Sven: Danke das Du nen blinden sehend gemacht hast.Midm link funktioniert immer noch nich-----aber ich glaub euch :zustimm:
Dann wäre auch das chippen verschiedener Graupapageiarten doch eigentlich kein Problem.
Das mid dem Abgabealter hab ich mir auch durchgelesen(Tierfreak :zustimm:),nur stand dort nich das das im LP so klar ist.Ist ja auch egal---geht ja nich um diesen.
Eine Grundsätzliche Frage hab ich aber noch.Ist es nach 15 monaten bei einem Ara noch möglich diesen Zahm zu machen,bzw einen Grauen nach 6/7 monaten ?? Welchen Sinn macht dieses??(Zahmmachen in bezug auf tüdelvogel------nicht zur "Handhabung"(gang in die Transportbox/gezieltes greifen usw.)
 
Langer schrieb:
Midm link funktioniert immer noch nich-----aber ich glaub euch
Langer, hast Du denn den Adobe Reader auf Deinem Rechner ?
Ohne den bekommt man die PDF-Dateien nicht geöffnet, vielleicht liegt es daran :zwinker:.
Den Adobe Reader kannst Du Dir bei Bedarf z.B. hier kostenlos runterladen.

Langer schrieb:
Eine Grundsätzliche Frage hab ich aber noch.Ist es nach 15 monaten bei einem Ara noch möglich diesen Zahm zu machen,bzw einen Grauen nach 6/7 monaten ?? Welchen Sinn macht dieses??
Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen ist bei Naturbruten da sicher einiges möglich.
Früher wurden z.B. überwiegend Wildfänge gehalten, die sicher auch nicht immer nestjung waren und auch diese Vögel wurden meist zahm.
Damals kannte man halt noch keine Handaufzucht in dem Stil wie heute und da war es ganz normal, Vögel selbst zu zähmen, da stellten sich diese Fragen nicht.

Nur falls Du auf die Aussage des TVT´s anspielst, die bezog sich speziell auf Handaufzuchten, die ja schon mit dem Menschen vertraut sind, bedingt halt durch die Handaufzucht.
Dort geht es mehr darum, die schon durch die Handaufzucht auf den Menschen geprägten Vögel eine reelle Chance zu geben, sich ausreichend zu sozialisieren, um eben Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen.
Daher wird dort eine Gruppenhaltung auch nach dem Flüggewerden mit Artgenossen unterschiedlichen Alters empfohlen, deren Dauer je nach Art halt unterschiedlich angesetzt wurde ;).

Eine beschäftigt mich aber immer noch:

erithacus schrieb:
Der Trend geht zur Kunstbrut
Tierfreak schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst. Gibt es dazu Fakten ?

erithacus schrieb:
Da gibt es sogar Herkunftsnachweise dafür

Welche Herkunftsnachweise sind denn damit gemeint ?
In den Herkunftsnachweisen, die ich kenne, also die, die man beim Kauf eines Papageis mitbekommt steht eigentlich nicht drin, wie die Kücken genau aufgezogen wurden oder ob die Eier sogar ausgebrütet wurden :nene:.
Zumindest nicht in meinen ;).
 
Hi Tierfreak !

Langer, hast Du denn den Adobe Reader auf Deinem Rechner ?

Jo,alles da.Alles andere klappt auch wunderbar nur dies nich.Manchmal könnt ich mein "Stullenbrett" nehmen und es soweit schmeißen wie es fliegt.
Das was Du zur NB schriebst interessiert mich natürlich sehr.Es geht mir hierbei eigentlich um die Zahmheit(wenn man dies so nennen kann),in wie fern man das hinbekommt----------unter welchen voraussetzungen usw.
Die Grauen interessieren mich dabei genauso wie die Amas,Kakas oder Aras.Ich mach mal nen Thema im Algemeinen Teil auf und hoffe das Du dich hier mid einbringen kannst.
 
Hallo Langer,
gib mir einen Bissen von deinem "Stullenbrett" ab - bei mir funktioniert dieser eine Link auch nicht!
LG
Susanne
 
Hm komisch, bei mir geht er nach wie vor :~.

Egal, dann schaut einfach mal hier in die Bunderartenschutzverordnung, dort steht das auch mit den 200g (Abschnitt 3 , § 8 unter Kennzeichnungsmethoden . Ich hoffe, diese Link funst :zwinker:.
 
Hallo Manuela,
der Link "funzt"!
LG
Susanne
 
Thema: Frage zu Naturbrut bzw. Handaufzucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.315
Karin G.
Karin G.
Hühnerfreak
Antworten
26
Aufrufe
6.947
Gurry
G
scotty_Stmk
Antworten
2
Aufrufe
2.581
scotty_Stmk
scotty_Stmk
tweety1972
Antworten
5
Aufrufe
951
tweety1972
tweety1972
H
Antworten
7
Aufrufe
1.596
hühnerfreund200
H
Zurück
Oben