Hab' ich einen Königs-Jacko? (Bitte als Scherzfrage zu verstehen!)

Diskutiere Hab' ich einen Königs-Jacko? (Bitte als Scherzfrage zu verstehen!) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, heute stell' ich Euch mal die Preisfrage: Habe ich einen Königs-Jacko...
Malou

Malou

Foren-Guru
Beiträge
582
Hallo Leute,

heute stell' ich Euch mal die Preisfrage:

Habe ich einen Königs-Jacko?
Lissy & Lui 002.jpg



..........................................................

Auflösung folgt morgen.
 
Entweder du hast wirklich einen Königsjacko
oder er hat sich vielleicht beim essen verkleckert oder wollte auch ein bisschen beim Halloween mitmachen:+knirsch:
 
Ich würde auch auf rötlich abfärbendes Futter tippen, dass Füßchen ist nämlich ebenfalls so verdächtig rot :D.
 
Könnte sein müsste man andere Fotos noch sehen !

Aber es ist doch irgendwie bewiesen das die angeblichen Königspapas irgenteine Störung haben im immunsystem oder so ähnlich,gab schon mal hier im Forum einen beitrag?
Gruß Marcus!
 
Aber es ist doch irgendwie bewiesen das die angeblichen Königspapas irgenteine Störung haben im immunsystem oder so ähnlich,gab schon mal hier im Forum einen beitrag?
Hallo Marcus,

rötlichen Federn im eigentlich grau gefärbten Gefiederanteil bei Graupepageien können auch ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein, wie z.B. Leberschäden, Stoffwechselstörungen, Mangelerscheinungen.
Auch mangelndes UV-Licht kommt als Ursache in Betracht.

Es gibt aber auch Graue mit rötlichen Federn im Grauanteil, die völlig gesund sind und bei diesen Tieren spricht man dann von sogenannten Königsjackos, wobei das keine anerkannte Unterart ist, sondern mehr eine farbliche Abweichung der Natur ist ;).

Ich denk aber hier in dem Fall, haben wir es eher mit einem evtl. von Paprika, Granatapfel... gefärbten Grauen zu tun grins :D.
 
Wow, Blaubauchpapagei, Rotbauchpapagei. Ihr habt habt ja alle lustige Graupapageien. Ich tippe mal auf Granatapfel :lekar:
 
Hallo,

unsere Bonni, die sehr viele rote Federn hatte, hat plötzlich lange nicht mehr so viele. Das ist uns jetzt erst aufgefallen. Die Auswechslung in normal gefärbte Federn muss sich aber über einen längeren Zeitraum erstreckt haben, weil sie nur ganz schwach mausert. Wir sind jedenfalls zufrieden, weil wir doch ein wenig befürchteten, dass die Rotfärbung ernährungsbedingt ist. Wir bekamen sie mit vielen roten Federn, die sie auch etliche Jahre bei uns hatte. Die vorherige Besitzerin hatte sich sehr wenig um Bonni gekümmert, ihr ja noch nicht einmal einen Namen gegeben.

Grüße

Peter
 
Hallöchen :0-

Hier die versprochene Auflösung:

Ich hab' keinen Königs-Jacko, aber dafür den König der Hochstapler.:D

Er muß sich nach dem Duschen pitschnass, wie er war, an seinem roten Holzspielzeug abgerubbelt haben, der Schlingel.

Ich erlitt einen Schock, als ich ihn so rotbäuchig da sitzen sah, dachte sofort an Blut. Der alte Täuscher hat mich dann aber nach längerer Analyse und Recherche doch mal wieder zum Lachen gebracht.

Sorry an jeden, der sich evtl. veräppelt fühlt. War nicht böse gemeint. Nur ein Scherzchen.

Der berühmt-berüchtigte Blaubauchpapagei ist ja eine ganz besonders seltene Spezies. Darüber muß ich jetzt erstmal nachgooglen.

Bye bye an Alle und einen schönen Feiertag noch.
 
Hallo,
also der "Blaubauch-Graupapageie" ist nur eine Idee von mir... Sieht doch aber wirklich auf den Fotos so aus, oder?

Ist ein Foto wo Tweety "toter Vogel" machen sollte und ich das jemandem zeigen wollte... auf einmal schien es auf den Bildern als ob der Bauch blau wäre...

Gruß
Sabine
 
Einen Blaubauch-Grauling hatten wir auch mal. :zwinker:

Arthur hatte sich aus dem Vogelzimmer heimlich ins Büro
geschlichen und in einer unbeobachteten Minute den Füller
meines Mannes ins VZ verschleppt. Dort hat er das gute
Stück unbemerkt auseinandergeschraubt und wurde erst
ertappt, als die Einzelteile auf den Boden schepperten. 8o

Natürlich hatte er sich auch der enthaltenen Patrone sehr
ausgiebig gewidmet und sich den ganzen Bauch vollgesudelt.
Selbstverständlich hat er sofort alles fallenlassen als ich
reinstürmte und hat den lange geübten, viel geprobten und
manchmal auch erfolgreichen "War was? Ich hab nix gehört."
-Blick aufgesetzt. :grin2:

Trotzdem half alles zetern nix - Arthur unter den Arm geklemmt
und hopp in die Dusche verfrachtet - zur Entfärbung :schimpf:

Jetzt ist es wieder ein "echter" Grauer :prima:
 
Rötliche Federn....

Hallo Marcus,

rötlichen Federn im eigentlich grau gefärbten Gefiederanteil bei Graupepageien können auch ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein, wie z.B. Leberschäden, Stoffwechselstörungen, Mangelerscheinungen.
Auch mangelndes UV-Licht kommt als Ursache in Betracht.

Es gibt aber auch Graue mit rötlichen Federn im Grauanteil, die völlig gesund sind und bei diesen Tieren spricht man dann von sogenannten Königsjackos, wobei das keine anerkannte Unterart ist, sondern mehr eine farbliche Abweichung der Natur ist ;).

Ich denk aber hier in dem Fall, haben wir es eher mit einem evtl. von Paprika, Granatapfel... gefärbten Grauen zu tun grins :D.

Ich hatte auch 2 Graue die rötliche Federn hatten. Beide haben nach und nach immer mehr rötliche Federn bekommen, an Bauch und Kopf. Der TA bestätigte Stoffwechselstörungen. Früher, bezeichnete man diese Papageien als Königspapageien. Heute ist man schlauer.... Stoffwechselstörungen sind ernst zunehmen, also ab zum TA und zu einem vernüftigen und lasst Blut abnehmen!!! Leider sind meine gestorben, Aspergillose/Organversagen/Drüsenmagenerweiterung - nach 30 Jahren !!!!
Robbylein
 
Hallo,
also der "Blaubauch-Graupapageie" ist nur eine Idee von mir... Sieht doch aber wirklich auf den Fotos so aus, oder?

Ist ein Foto wo Tweety "toter Vogel" machen sollte und ich das jemandem zeigen wollte... auf einmal schien es auf den Bildern als ob der Bauch blau wäre...

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

ja, sieht wirklich blau aus. Ich dachte, Dein Tweety hätte auch mit ner neuen Haarfarbe experimentiert.

Schöner Grau-Blau-Papagei!:freude:
 
Einen Blaubauch-Grauling hatten wir auch mal. :zwinker:

Arthur hatte sich aus dem Vogelzimmer heimlich ins Büro
geschlichen und in einer unbeobachteten Minute den Füller
meines Mannes ins VZ verschleppt. Dort hat er das gute
Stück unbemerkt auseinandergeschraubt und wurde erst
ertappt, als die Einzelteile auf den Boden schepperten. 8o

Natürlich hatte er sich auch der enthaltenen Patrone sehr
ausgiebig gewidmet und sich den ganzen Bauch vollgesudelt.
Selbstverständlich hat er sofort alles fallenlassen als ich
reinstürmte und hat den lange geübten, viel geprobten und
manchmal auch erfolgreichen "War was? Ich hab nix gehört."
-Blick aufgesetzt. :grin2:

Trotzdem half alles zetern nix - Arthur unter den Arm geklemmt
und hopp in die Dusche verfrachtet - zur Entfärbung :schimpf:

Jetzt ist es wieder ein "echter" Grauer :prima:

Hallo Azrael,

ohjeeeee, auch so ein Schlingel.:D

Aber schön, daß Du Dir Arthur unter den Arm klemmen kannst, um ihn zu säubern. Lui würde mich zerfleischen.:)
 
Ooooh, wie schööön!!! :D:D
Hätteste mir das nicht eher zeigen können, dann hätte ich meinen Mann bestimmt zu Grauen überzeugen können...hmmpf! :D:D
 
Hallöchen !
Wir hatten im August ein Graupapageienbaby (12 Wochen alt) mit einem Rosellabauch. Ausgerechnet am Vorabend vom Verkaufstag. Wie jeden Tag wurden sie am Abend noch einmal zum spielen aus dem Käfig geholt. Plötzlich startet er durch und fliegt senkrecht wie ein Hubschrauber hoch zum Schreibtisch. Leider hatte mein man sein frisch gemaltes Bild und die Farbpalette nicht abgedeckt. Somit hatte er einen ganz bunten Bauch voller Acrylfarbe. Wir haben vielleicht geschwitzt, die Farbe wieder aus dem Gefieder zu bekommen. Aber herzlich gelacht haben wir auch, es sah so richtig schön bunt aus.
 
Thema: Hab' ich einen Königs-Jacko? (Bitte als Scherzfrage zu verstehen!)
Zurück
Oben