Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Diskutiere Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Info von Tierfreak: Um direkt zur aktuellen und viel umfangreicheren Futterliste zu kommen, bitte hier klicken. ------ Hallo zusammen, habe...
Hallo ihr Lieben

Ich hätte da mal eine frage,da ich keine Antwort im Forum gefunden habe oder übersehen hab.Darf man Sonnenblummen-Öl/Raps-Öl/Reines Oliven-Öl beim kochen von Nudeln oder anderem dazu geben oder eher nicht???
Danke jetzt schonmal für die Antworten :)

LG Yello
 
An sich dürfte das wenige Öl im Kochwasser nicht viel ausmachen. Aber halt dann nur wirklich wenig dazugeben :zwinker:.
 
Also mich würde mal ganz brennend interessieren, was Papageien schmecken können.
Ich habe im Futter Chillischoten gefunden. Schmecken Papageien nicht scharf? Ich finde Melonenkerne nicht unbedingt lecker aber meine Kleine scheint sie zu mögen.
Ansonsten habe ich hier auch noch nichts zur Papageienbiologie gefunden.
Jeder Katzen oder undebesitzer hat mal mehr oder weniger Biologiekenntnisse von seinem Tier. Bei den Papageien scheint es nicht so zu sein.
Ich würde da schon mal mehr drüber wissen wollen.
 
Hallo Nala,

Papageien schmecken tatsächlich die Schärfe von Peperoni und Co nicht, deshalb macht es ihnen auch nichts aus, herzhaft in eine scharfe Peperoni zu beißen, wo uns teils der Mund brennt. Für unsere Krummschnäbel schmecken Peperoni eher süßlich.

Peperoni und Co. schmecken für uns Menschen durch den Inhaltsstoff Capsaicin scharf, da den Papageien (sowie alle anderen Vögel) aber der Capsaicin-Rezeptor im Schnabel fehlt, können sie im Gegensatz zu uns die Schärfe gar nicht wahrnehmen und futtern fröhlich drauf los.

Dies macht auch Sinn, da Vögel für diese Früchte die Hauptsamenverteiler sind :zwinker:.
 
Mairübe

Mein Mann war grad einkaufen - auf der Suche nach schönem Obst und Gemüse für die Geier kam er mit Mairübe an.........Habe gegoogelt hier im Forum alles abgesucht....Hüllllfffeee dürfen sie es fressen?

Wird wohl auch Nevette genannt und soll geschmacklich eine Mischung aus Kohlrabi und Radieschen sein.
 
Hallo ihr Lieben

Ich hätte da mal eine frage,da ich keine Antwort im Forum gefunden habe oder übersehen hab.Darf man Sonnenblummen-Öl/Raps-Öl/Reines Oliven-Öl beim kochen von Nudeln oder anderem dazu geben oder eher nicht???
Danke jetzt schonmal für die Antworten :)

LG Yello


Ich koche seid ich die Geier habe und sie täglich auch ihr warmes Mittag bekommen - Nudeln/Kartoffeln/Reis immer ohne Salz und Öl - einfach nach dem kochen fix abschrecken unter kaltem Wasser (par Sekunden) und gleich auf die Teller tun dann kleben sie auch nicht so ......und schon können die Geier ne Nudel abhaben
 
Frage zu Bäumen und Sträuchern

Holunder: Äste und Blüten: Die Blätter muß ich ja abmachen (stand in der Liste, sind giftig)
Aber was ist mit den Blüten?
Auch weg oder kann ich die zum
knabbern reinlegen?
Was ist mit Obstbaumblüten?
Birne, Kirsche, Apfel stünden zur Verfügung...
Was ist mit Zweigen und Blätter von
schwarzen und roten Johannisbeeren?
Und Heidelbeeren?
Und Birken?
Von einem uralten Zwetschgenbaum mit dicker Rinde könnte ich evtl. auch mal den ein- oder anderen Ast plündern.

Also ich will nix zu den Früchten wissen -
nur zu den Ästen / Rinde / Blätter / Blüten - was geht - was ist bedenklich?

Könnt ihr das in die Liste dann mit aufnehmen?


@Babsy1971: Mairüben/Nevetten werden auch als Kugelrettich (in Bayern heißt ein Rettich auch Radi) bezeichnet - nur zur Info (und für die Liste) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vom schwarzen Holunder kannst du die Blüten und reifen Beeren gern anbieten, dessen Laub wie du schon schreibst besser entfernen oder am besten gleich nur die Blüten oder reifen Beeren anbieten.

Birke kann man samt Schwänzchen und Blätter reichen, frisch aber wegen des Alkaloidgehalts besser in nicht zu großer Menge und nicht zu oft geben. Getrocknete Birke ist hingegen völlig unbedenklich und kann ruhig für Kletterbäume usw. verbaut werden.

Alle anderen von dir genannten Pflanzen kannst du komplett samt Blätter, Blüten und Früchten anbieten :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

da ich momentan an Magenschmerzen leide, trinke ich schön fleißig Magentee.
Mein Grauer ist so begeistert davon, dass er mir fast in die Tasse rein fliegt.
Jetzt wollte ich mal fragen welche Sorte eure so mögen.?

Liebe Grüße
 
Hallo,
ol, auch wenn kaltgepresstes ist eigentlich nur eine fettzufuhr zur diat...wenn schon, dann warum nicht in die fertigekochten nudeln ein bisschen rotes palmol zugeben oder auch das fleisch von diesen fruchten . Man findet es in dosen. Wenn ich eine offne, habe ich naturlich zuviel davon, friere es also in wurfel ein.
Dieses fruchtfleisch und das palmol sind wenigstens eine super beigabe von betacarotene, welches oft mangelt wenn die vogel auf einer kornerdiat sind.
Dieses fruchtfleisch findet man in allen chinesischen und afrikanischen lebensmittelladen...bei uns steht darauf in franzosisch sauce graine.
p.s.
meine lieben nudeln also nutze ich das aus und tue auch mohrenpuree rein...
mohrenpuree (auch von gefrorenen wurfeln) ist super mit dem palmfruchtfleisch oder rotem palmol da ja das fett, das taxi fur vitamin A ist.

Hallo ihr Lieben

Ich hätte da mal eine frage,da ich keine Antwort im Forum gefunden habe oder übersehen hab.Darf man Sonnenblummen-Öl/Raps-Öl/Reines Oliven-Öl beim kochen von Nudeln oder anderem dazu geben oder eher nicht???
Danke jetzt schonmal für die Antworten :)

LG Yello
 
Hallo ihr beiden,

die Liste ist schon seit längerem hier oben bei den Grauen im festgepinnten Thema "Willkommen, viele nützliche Tipps..." verlinkt, damit alle sie bei Bedarf schnell wieder finden können :zwinker:.
Ich habe sie nun auch als PDF-Datei erstellt und verlinkt, damit man die Liste noch leichter auf den eigenen Rechner runterladen und sie bei Bedarf besser ausdrucken kann ;).

Hi
in der besagten PDF werden Grapefruit, Datteln und Kumquat unter den für Vögel unbedenklich aufgeführten Obstsorten aufgeführt. Im verweisenden Link auf Botanikus.de steht zu den angeführten Früchten folgendes:
Als unverträglich gelten: Avocado, Dattel (frisch), Grapefruit, geschwefeltes Dörrobst, Kaki, Kumquat (Zwergorange), Passionsfrucht, Zitronen. Petersilie sollte nur mäßig verfüttert werden.

Ich bin etwas irritiert: Sind Grapefruit, Datteln und Kumquat jetzt unbedenklich oder nicht ?
 
ich habe ofter grapefruit gegeben ohne probleme...was petersilie betrifft benotigt es eine erklarung warum sie nicht massig gefuttert werden soll..es ist wegen der photosensibilisierenden substanz (es gilt auch fur menschen), die sellerie, petersilie und noch andere. enthalten..d.h. man sollte petersilie nicht futtern wenn die vogel draussen leben.
Daher kommt auch der myth das petersilie toxisch ist.

Aber...ich kenne keinen einzige papageien der davon viel fressen wurde..:))

grapefruit wird nicht rekommendiert fur menschen wie diabetiker, fur diejenigen (glaube ich) mit hohen blutdruck und krebs.
Grapefruit hat eine interferenz mit medikamenten


Wahrscheinlich kommt die rekommendation daher...vielleicht weisst jemand naheres daruber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich alles las, habe ich mich entschlossen, eine Übersicht zu erstellen. Anbei findet ihr die Futterliste zusammengefasst auf einem A4 Blatt. Hier habe ich durch Tabellen versucht, einen schnelleren Überblick zu verschaffen. Für den ein oder anderen wird die Schrift recht klein sein. Hier einfach vergrößert ausdrucken oder am Bildschirmen vergrößern. Mir war es wichtig, alles auf einem Blatt zusammenfassen zu können. Einfach mal rein schauen und bei Fehlern ein Feedback geben.

Hinzu kommt, dass ich auch eine Übersicht erstellt habe, die die Wirkung von Kräutern und Pflanzen zeigt.

Papageien Futterlister

Ich kann aus zeitlichen Gründen (selbständig) nicht regelmäßig hier sein, werde mir aber Mühe geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das schaut gut aus :zustimm:.
 
Danke! :)

Ich hoffe, die Leser finden sich zurecht auf der Liste. Ich hatte sie heute noch zum Einkaufen zusammengefaltet in der Jackentasche. Da ist es gut, dass man alles auf einem Blick hat.
 
Thema: Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.519
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
5
Aufrufe
13.521
Maria + Till
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.296
Karin G.
Karin G.
Plasmon
Antworten
15
Aufrufe
19.678
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben