Brauche alle hilfe

Diskutiere Brauche alle hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle erstma.Ich habe mir vor 10 tagen einen grauen angeschaft 8 monate alt ein hahn.Er wird manchma so agressiv das man nicht mal in die...
Hallo rushhour2115,
warst du schon beim dr. pieper ?? oder hast du ihn schon angerufen ??
Robby
 
Hallo nein noch nicht wollte eigentlich noch 1 woche warten damit der graue sich richtig eingelebt hat .Denke beim artzt bekommt er auch panik und dann mich auch hast dafür.
 
Mit dem pfeifen hat er aufgehört gestern ich bin immer am käfig.Aber wenn ich näher komme packt er mich.Obst bekommt er mehr als genug denke ich .Von der klo rolle mit papier hat er angst ,aber ne leere rolle hackt er kaputt.
 
nur mal so am Rande:

Mein Grauer hat seinen Käfig von alleine öffnen können, habe dann aus Sicherheitsgründen auch einen Karabinerhaken an die Käfigtüre.
Der Karabinerhaken war sehr interessant und mit diesem wurde sehr gerne gespielt, bis auch dieser geknackt wurde. Heute ist der Käfig mit einem richtigen Schloss zum Abschließen gesichert.

Was ich damit sagen will, vielleicht entwickelt sich Efe auch zu einem Ausbrecher, bitte an alle Fenster denken.
 
Hallo nein das ist ein karabiner mit gewinde schraube .Habe den schloss im schrank ung gebe ihn dem ab und zu dann dreht er und löst die gewinde schraube.
 
Hallo Koppi,

das erste Video ist ja echt spitze, vorallem die Musik passt so toll dazu :D

Hallo rushhour,

na dann ist ja gut. Da mein Grauer ein kleiner Macheniker ist, hat er zwischenzeitlich auch Spielsachen mit Flügelmuttern und Schrauben.
Wenn er in seinem Käfig neue Äste bekommt, muss man beim Verschrauben schon recht fix sein, ansonsten schraube wir an der einen Seite fest, während Maxi auf der anderen Seite die Schrauben wieder rausholt.
 
Cool kfz mechaniker .Aber da kann man sehen was die klug sind echt hammer
 
Hallo mein grauer hört nicht mehr auf zu schreien,ich weiss nicht wieso er schreit wie soll ich ihm das abgewöhnen .Wollte eigentlich einen 2 ten bei holen ,habe angst das es schlimmer mit dem schreien wird .Brauche paar tips.Ich glaube wir geben ihn wieder weg das kann man nicht aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein grauer hört nicht mehr auf zu schreien,ich weiss nicht wieso er schreit wie soll ich ihm das abgewöhnen .Wollte eigentlich einen 2 ten bei holen ,habe angst das es schlimmer mit dem schreien wird .Brauche paar tips.Ich glaube wir geben ihn wieder weg das kann man nicht aushalten.
Hallo, jetzt würde ich aber den TA aufsuchen. Rufe ihn doch bitte mal direkt an. Die Nummer kannst Du Dir unter www.docpieper.de rausschreiben.
vielleicht tut ihm etwas weh ?? Aber Geduld musst du schon haben....
Wir haben jahrenlang einen Grauen gehabt, der fürchterlich geschrien hat, bis wir ihm einen 2.dazu gesetzt hatten, dann hörte es auf. Natürlich, er hat es auch noch ein paar mal am Tag gemacht, aber nicht mehr so wie vorher.
Wenn man sich einen Papagei anschafft, muss man viel Zeit haben und Geduld, Geduld und nochmals Geduld....8)
Robby
 
Hallo robby glaube nicht das ihm was weh tut so schreit er nicht .Er redet vor sich hin aber hört nicht auf .Ich würde gerne einen 2 ten holen ,aber wenn der 2 te auch noch anfängt dann stehe ich da .MFG
 
Nun ja, was macht er denn ?? babbelt er vor sich hin oder schreit er ??
am besten du setzt dich mit dem züchter in verbindung und du lässt deinen Grauen einen partner selbst aussuchen, dafür musst du ihn aber beim züchter lassen. es dauert eben seine zeit, bis sich der Graue einen partner ausgesucht hat. ich verstehe immer noch nicht, dass papageien noch einzeln verkauft werden. lt. tierschutzverordnung müssen vögel immer paarweise verkauft werden...??
Robby
 
j die zoo händler sind halt so .Da sagt sie zu mir noch das man die alleine halten kann. Er schreit nicht babbelt eher gesagt und dann lässt er geschreie los.Wenn ich an den käfig gehe und rede hört er auf.
 
Nun ja, der graue sucht eine bezugsperson und die bist du, also auch sein partner!!! das es ihm nicht gefällt, dass du von ihm weg gehst, ist ganz normal. er braucht erst einmal zeit um zu lernen, wann du für ihn zeit hast oder nicht. aber einen partner hinzusetzen würde ich auf jeden fall. gehe bitte zu einem vernüftigen züchter, der vielleicht auch einen einzelvogel abgibt. vernüftig wäre auch, wenn du ein vogelzimmer einrichtet kannst, wo eine große voliere steht. ich habe, als unser grauer auch so schrien hatte, tagsüber das Radio angemacht (nicht laut!), und wenn musik kam die ihm gefiel, hat er sogar darauf getanzt und mitgesummt (dauert natürlich eine weile). Wenn du kein vogelzimmer hast, solltest du ihm oder den beiden eine ecke einrichten, wo sie sich wohlfühlen. nicht in der nähe von pc und fernsehen (strahlen!!)
Nun, viel glück, wenn du fragen hast, melde dich!
robby
 
Hallo,

du schreibst, dass wenn du zu dem Käfig gehst, hört er mit dem "schreien" auf. Evtl. will Efe einfach nur damit sagen, dass er raus will. Wie oft und wie lange darf er denn zwischenzeitlich aus dem Käfig raus?

Und so schnell wirft man doch nicht die Flinte ins Korn? Wie Robby schon geschrieben hat, ist Geduld das allerwichtigste. Du hattest schon einmal Geduld und genau diese hat gebracht, dass du Efe besser händeln kannst - schon vergessen?:zwinker:

Hättest du die Möglichkeit eine Zimmervoliere aufzustellen, würde ich auch sagen, suche ganz schnell nach einem Partnervogel. Denn ich glaube schon, dass er einfach nach dir rufen tut, um Aufmerksamkeiten zu bekommen. Du empfindest es als ohrenbetäubend, als nervend und denkst schon an Abgabe, aber Efe will dir einfach zeigen, dass er auch da ist und dich dringend benötigt.

Ob du derzeit willst oder nicht, du wirst dich wirklich mit deinem Efe beschäftigen müssen und wenn du dich hundert Mal dazu motivieren lassen musst, der Efe ist langweilig und ruft und blabbert deshalb vor sich hin.

Eine Alternative wäre wirklich, du würdest ihm ganz viel Freiflug lassen, sprich nur wenig Käfigaufenthalt, damit er einfach flexibler sein kann. Auch nur so, lernt er zu klettern, zu fliegen, sich zu bewegen. Nochmals, gerade jetzt in der Winterzeit ist es auch ganz wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit bei 60 % liegt. Habt ihr schon einen Luftbeuchter gekauft und setzt den auch täglich ein - oder zumindest solche Wasserbehälter, die man dann in die Heizgeräte reinhängen kann??
 
Hallo,
die luftfeutigkeit ist sehr wichtig. leider habe ich mit einem luftbefeuchter schlechte erfahrung gemacht und auch die, die man an den heizkörper hängen kann auch (pilze und andere sporen). ich habe eine ganz einfache alternative gefunden. ich lege nasse handtücher auf den heizkörper und im nu ist im vogelzimmer die luftfeutigkeit auf über 60prozent angestiegen. die handtücher wechsle ich ständig alle 2-3 Tage. dies ist eine saubere sache.
hier können sich auch keine bakterien und schimmel so schnell bilden....habe auch mit einem fachmann darüber gesprochen, der dies auch empfiehlt, nicht nur bei den tieren, sondern auch für uns menschen....
die heizung habe ich auf mittlere stufe gestellt und nachts geht sie aus.
achte auch bitte darauf, dass sich in der nähe des käfigs oder voliere keine gegenstände befinden, die ihm angst machen. bei unserem grauen habe ich auch getestet, was er mag und nicht. vor allen dingen mochte er keine roten und schwarze gegestände.
Robby
 
Hallo Robby,

inwiefern hast du mit einem Luft- oder Raumbefeuchter schlechte Erfahrungen gemacht? Weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch angestiegen ist, dass sich Schimmel gebildet hat? Darauf sollte man natürlich auch achten und den Befeuchter entsprechend einstellen.

Ich kann in meiner Wohnung keine feuchte Handtücher über die Heizung legen, da ich Fußbodenheizung habe und diese auch nur minimal eingestellt ist. Derzeit habe ich im Papageienzimmer noch nicht mal die Heizung an und dennoch 21 ° und ich heize auch nur im Wohnbereich (habe einen offenen Flur-, Ess- und Wohnbereich), aber bedingt durch die ganzen Leitungen ist die Wärme überall verteilt. Auch die Luftfeuchtigkeit ist im Papageienzimmer bei ca. 65 % und das ohne Raumbefeuchter. Den mache ich persönlich nur an, wenn die Luftfeuchte im Papageienzimmer fällt.
 
Hallo Monika,
sicher, du hast recht, man sollte den luftbefeuchter auch regelmäßig desinfizieren, habe ich auch gemacht und ihn auch nicht ständig benutzt. trotzdem hat mir mein TA einen negativen bericht über luftbefeuchter vorgelegt, ist allerdings schon eine weile her (mind. 10 Jahre). als meine grauen an aspergilose erkrankt waren, habe ich eine kochtopf mit heißem wasser ins vogelzimmer gestellt und habe somit auch (außerhalb der Heizperiode) gute luftfeuchtigkeit erzielt. auch wir haben fußbodenheizung, aber nicht im ganzen haus. auch die türen stehen offen....trotzdem muss ich dafür sorgen, dass die luftfeutigkeit stimmt.
die luftbefeuchter heute sind sicher viel besser geworden, aber auch hier, hat mir mein jetziger TA davon abgeraten.die alternativen sind besser und kosten ja auch nicht so viel. jeder macht eben so seine erfahrung und ich denke, man sollte sie weitergeben.
liebe grüße,
robby
 
Hallo Robby,

ich finde es auch richtig, dass jeder aus seinen eigenen Erfahrungen spricht. Dadurch habe ich z.B. so einiges gelernt, was ich selbst falsch gemacht habe und dadurch meine Haltungsbedingungen von damals zu heute, um einiges verbessert. Meine Kongos werden es mir sicher danken, dass ich immer wieder dazulerne, denn letztendlich mache ich das alles nur für deren Wohl.

Meinen Venta reinge und desinfiziere ich auch regelmässig, das sollte eigentlich auch eine Voraussetzung sein, wenn man diese nimmt.

Aber dennoch werde ich jetzt auch mal mit meinem TA darüber sprechen, ob man diesen Venta oder andere Luftbefeuchter nun einsetzen soll oder nicht. Dachte bisher immer, dass diese gut sind und es richtig ist, was ich mache, da ja einige User oder Papageienhalter einen benutzen, aber dein Hinweis hat mich nun doch unsicher gemacht.

Heißes Wasser auf den Fußboden stellen ist natürlich auch eine Möglichkeit, doch das kann ich aufgrund meines flugunfähigen Bibos nicht machen und Kalle würde mit Sicherheit vor lauter Neugierde darauf landen.
 
Hallo monika ja man braucht wirklich geduld.Wahr heute im papageienpark bei heike mundt da sind villeicht geile tiere.Eine frage wo nach sieht das auf dem bild aus ??http://img80.imageshack.us/img80/1928/cimg1359dd6.jpg genau am bauch denke nicht das er sich rupft .Ich denke beim saubermachen 3 federn verloren oder so oder was meint ihr
 
Thema: Brauche alle hilfe
Zurück
Oben