hilt uns bitte jemand..?

Diskutiere hilt uns bitte jemand..? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - erst mal ein freundliches hallo an alle "vögelfreunde" hier..:D nun zu meinem problem. veltins und ich sind seit 3 jahren ein team. bekommen habe...
V

Veltins69

Guest
erst mal ein freundliches hallo an alle "vögelfreunde" hier..:D
nun zu meinem problem. veltins und ich sind seit 3 jahren ein team. bekommen habe ich den geier /04 als nachzucht 1. hand.
aber bis heute hatt er angst vor der hand (vieleicht ist er vom züchter falsch gehandhabt worden, beim fangen,transport oder so). also er kommt meist von selbst auf die schulter oder den kopf geflogen, setzt sich auf die hand, nimmt auch futter aus der hand, lässt sich mit dem finger den schnabel streicheln usw. Aber er lässt sich nicht den kopf oder sonst irgendwie streicheln... wie kann das.? Und wie erreiche ich, das er sich auch mal die brust oder so kraulen lässt..??
will den vogel zu nichts drängen oder zwingen..weil dazu hat es zulange gedauert sein vertrauen zu gewinnen..

Mfg Falko.
:+party:
 
Hallo Falko

Es gibt durchaus auch Exemplare, die sich nicht "kraulen" oder streicheln lassen - einfach weil sie es nicht mögen.
Ich habe hier auch so ein Modell - auf die Hand: ja. Auch mal das Schnäbelchen anfassen. Aber am Gefieder anfassen mag der nicht.
Und das auch nach 5 Jahren noch nicht ;)

Wie du schon schreibst, nie nicht drängen oder "zwingen".
Sollte der Vogel sich doch mal gerne kraulen lassen, dann wird er es dir zeigen, in dem er den Kopf senkt und das Gefieder im Nacken "lockert" und dir hinstreckt ;)

LG
Alpha
 
Hallo, Falko.
Ich habe meinen Geier seit etwa 9 Jahren. Den Bauch kraulen läßt er sich eigentlich nicht, das mag er überhaupt nicht. Vielleicht ist das bei den meisten so. Den Kopf kraulen läßt er sich schon, aber nur dann, wenn er will. Ich habe mich vor den Käfig gestellt und dann mit ihm geredet. Nach und nach ließ er sich den Schnabel und später auch den Kopf kraulen. Nach einer Zeit hatte er es drauf, anzufliegen und dann sich hinzusetzen und den Kopf zu senken und dann zu sagen: "Komm kraulen" (hat er von Selbst gemacht). Das Ganze hat aber ziemlich viel Zeit und Geduld gebraucht. Ich würde an Deiner Stelle so weiter machen und irgendwie etwas zur Bestechung dabei haben. Wenn Du dann zeigst, dass er was leckeres bekommt, wenn er sich kraulen oder streicheln läßt, dann verbindet er was Angenehmes damit. Das ist auch wichtig, wenn er mal zum TA muß.
lg, banderas
 
Hallo Falco,

vielleicht hat Dein Grauer wirklich mal negative Erfahrungen mit der Hand gemacht und reagiert deshalb so. Ich würde einfach weiter abwarten, vielleicht senkt er dann irgendwann doch noch das Köpfchen und möchte gekrault werden.
Wie alpha ja schon schrieb, gibt es aber auch Graupapageien die nicht so viel Wert auf Schmuseeinheiten aus Menschenhand legen.

Am allerliebsten lassen sich die Grauen halt meist von einem Artgenossen kraulen :zwinker:.
Hast Du denn schon mal darüber nachgedacht, vielleicht einen Partner für Veltins zu holen :~?
Darüber würde er sich sicher sehr freuen :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
also er kommt meist von selbst auf die schulter oder den kopf geflogen, setzt sich auf die hand, nimmt auch futter aus der hand, lässt sich mit dem finger den schnabel streicheln usw.
Ich versteh nicht, wo dein Problem ist?
Dein Grauchen ist so zutraulich, dass er zu dir kommt, hat keine Angst dich anzufliegen oder auf die Hand zu gehen, nimmt Futter aus der Hand, du kannst an den Schnabel mit den Fingern etc.
manch einer wäre froh, so einen lieben Geier zu haben.
Die Papageien sind nunmal keine Schmusevögel und von diesen Exemplaren gibt es auch viele, die sich nicht vom Menschen, sondern lieber von einem anderen Papagei (Partner - artgleich) kraulen lassen wollen.

Nimm den Vogel so wie er ist und erwarte nicht dass er zu einem Schmusevogel wird. Er verhält sich völlig normal :trost:


__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
besten dank

besten dank liebe leute.. musste nur mal jemanden anderes fragen der auch graue hat.
war vor 2 wochen bei heike mundt in bo und was die mit ihren vögeln macht ist ja hammer.. war da weil ich mich evt für n partner für veltins interessiere..

ok danke nochmal.

Mfg Falko & Veltins
:dance:
 
Thema: hilt uns bitte jemand..?
Zurück
Oben