Bügeleisen und gefährliche Dämpfe ?

Diskutiere Bügeleisen und gefährliche Dämpfe ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Gestern Abend beim Surfen im Net habe ich gelesen, dass Dämpfe, die beim bügeln entstehen, gefährlich für unsere Vögel sein sollen / können...
Kolbenfresser

Kolbenfresser

Unvergessenes Grüntier
Beiträge
465
Gestern Abend beim Surfen im Net habe ich gelesen, dass Dämpfe, die beim bügeln entstehen, gefährlich für unsere Vögel sein sollen / können. :traurig:

Ich weiss dass beim braten in Teflon-Pfannen das Teflon giftig ist.

Hat das so ein Bügeleisen auch ? :idee:

Meine beiden sitzen während dem bügeln gerne auf den Schultern und gucken zu. Finden das so beruhigend, dass sie dann da auch gerne eindösen.

Meint ihr das da etwas schädliches dran ist ?

:idee:
 
Hallo Daniela,

giftige Teflondämpfe entstehen bei Überhitzung. Dagmar hat hier etwas dazu geschrieben. Beim Googeln habe ich erfahren, dass Bügeleisen eine Temperatur von 250°C erreichen können.... Dagmar schreibt von giftigen Dämpfen ab 210°C....
Hier steht, dass 3 Punkte auf dem Bügeleisen eine Temperatur von 200°C bedeuten...
Also ist das Bügeln scheinbar doch nicht ganz ohne...
Hier findest du auch interessante Diskussion zum Thema.
 
Hallo Daniela

Es gibt tatsächlich Bügeleisen die mit Teflon beschichtet sind.
Ob das bei Deinem so ist kannst Du ja einfach feststellen indem Du Dir die Bügelfläche anschaust. Muß ja zu sehen sein.
Im Inneren eines Bügeleisens gibts kein Teflon, wenn dann nur außen.
Sollte also kein Teflon zu sehen sein kannst Du beruhigt damit bügeln.
 
Teflon ?

Also wenn ich so die Pfannen ansehe, dann ist das innen ja ein wenig rauh die Fläche. Also ja Teflon.

Das Bügeleisen dagegen ist auf der Fläche unten blau / weiss Lackiert und ist glatt und glänzt.

Ich denke mal nicht, bin mir aber nicht sicher. Das Bügeleisen ist schon einige Jahre alt und eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht mehr.

Vielen Dank aber für eure beiden Anregungen. Ich werde mir eben mal die Beiträge von Sybille ansehen.
 
Thema: Bügeleisen und gefährliche Dämpfe ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2.017
megaturtle
M
A
Antworten
27
Aufrufe
3.568
Piwi100
P
H
Antworten
4
Aufrufe
948
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben