"Grauenvoller" Papageienschmuggel

Diskutiere "Grauenvoller" Papageienschmuggel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mal wieder ein furchtbarer Fall von Papageienschmuggel wurde Im Dezember in Cameroon aufgedeckt. 2 Ghanaer versuchten ca. 500 gefangene...
mellinowski

mellinowski

Mitglied
Beiträge
92
Mal wieder ein furchtbarer Fall von Papageienschmuggel
wurde Im Dezember in Cameroon aufgedeckt.

2 Ghanaer versuchten ca. 500 gefangene Grauapapgeien illegal nach Bahrain
zu exportieren. Gott sei Dank wurde diese Gräueltat noch rechtzeitig von den Behörden entdeckt. Die Ghanaer sollen nach Aussage des Vorsitzenden gefälschte CITES-Lizenzen besessen haben und die Graupapageien schon für den Export von Zollbeamten der Haupthandelsmetropole von Douala, der größten Stadt in Kamerun, gestempelt gewesen sein, als die Beschlagnahmung stattfand.
Die Schmuggler haben bei einer Verurteilung mit einer Strafe von 3 Jahren Gefängnis oder Bußgeldern in Höhe von 3-10 Millionen afrikanischen Francs zu rechnen. Die Papageien, auf einen Gesamtwert von etwa 400.000 US Dollar geschätzt, wurden vermutlich im Regenwald des Südostens von Kamerun eingefangen. Sie wurden nach Aussage des Vorsitzenden der Organisation LAGA (1), die sich für die Durchsetzung von Natur- und Artenschutzgesetzen in Kamerun einsetzt und beim Ergreifen der vermeintlichen Schmuggler geholfen hatte, wieder in die freie Natur entlassen. Der Vorsitzende äußerte sich positiv zu der Tatsache, dass die Regierung von Kamerun den illegalen Handel von Graupapageien sehr ernst nehme. Er teilte der Nachrichtenagentur Reuters mit, dass die Entscheidung der Minister für Forstwirtschaft und Naturschutz, die Vögel fernab der Schmuggler wieder freizulassen, als eine eindeutige Botschaft zu verstehen sei.

Die traurigen Bilder dazu hier

Die Vögel sind zur Zeit in einer Auffangstation. Der Fang und der Transport hat die Grauen sehr mitgenommen und enorm gestresst. Sie benötigen nun Futter und Medikamente um wieder stabilisiert zu werden und damit sie bald wieder in Freiheit sein können.
Wer helfen möchte, kann dies mit einer kleinen Spende bei der Hilfsorganisation World Parrots Trust tun!

Melli
 
:nene:unglaublich was es alles gibt, wenn man sowas sieht hört man automatisch auf an das Gute im Menschen zu glauben:nene:
 
Thema: "Grauenvoller" Papageienschmuggel

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
4.383
Ilder
Ilder
Koko
Antworten
8
Aufrufe
2.292
Freakle
Freakle
M
Antworten
39
Aufrufe
3.258
a.canus
a.canus
Zurück
Oben