Nachts in den Käfig im Vogelzimmer?

Diskutiere Nachts in den Käfig im Vogelzimmer? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir sind ja vor zwei Monaten umgezogen und nachdem jetzt alles an Ort und stelle ist, dürfen Elvis und Lora tagsüber in ihrem...
T

Tinamaus1

Guest
Hallo!

Wir sind ja vor zwei Monaten umgezogen und nachdem jetzt alles an Ort und stelle ist, dürfen Elvis und Lora tagsüber in ihrem Vogelzimmer frei sein. Bisher haben sie auch noch nichts angestellt. :D

Ich habe den Eindruck, dass es ihnen natürlich draußen viel besser gefällt, als in dem Käfig, zumal die beiden kein Paar sind und sich öfters mal zoffen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auch nachts draußen lassen soll. Wie machen die anderen das hier, die ein Vogelzimmer haben? Ich könnte ja ein Nachtlicht besorgen, damit es im Zimmer nicht völlig dunkel ist. Außerdem habe ich einen Vorhang, den ich vor die Terrassentür ziehen kann. Der würde einen Geisterflieger dann notfalls abbremsen. Auf dem Fußboden liegt überall Pappkarton (von den Umzugskisten), damit der Boden nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird. Das würde einen Absturz auch etwas abfedern. Was meint ihr???
 
Fliegen die nachts (im dunkeln) überhaupt?
Ich habe mir auch schon oft gedacht was ich machen soll wenn er abends nicht zurück in den Käfig will, aber mitlerweile geht er sogar abends, wie zB jetzt grade, freiwillig in den Käfig zum schlafen, gleich wird noch Futter, Obst und Wasser frischgemacht und dann bin ich auch im Bett :zzz:
 
Naja, normalerweise schlafen die Geier. Aber es könnte ja sein, dass sie nachts durch ein Geräusch aufwachen und sich dann gegenseitig erschrecken. Da kann es dann durchaus passieren, dass sie umher flattern. Ist auch schon passiert, wenn sie im Käfig waren. Da können sie sich dann halt nicht so sehr verletzen, weil sie nicht hoch bzw. weit fliegen können.
 
Hallo Tina

Laß doch für den Anfang einfach abends mal das Türchen vom Käfig offen. So schlafen sie vielleicht anfangs noch drin, aber morgens sobald es hell wird können sie dann gleich rausklettern ;)

Auch wenns schon 2 Monate sind, aber nach meiner Erfahrung brauchen die Grauen doch noch etwas länger, bis sie sich wirklich richtig wohl und sicher fühlen in einer neuen Umgebung....
Ein Nachtlicht hab ich immer an (eine geschützte Salzkristall-Lampe). Die steht auch so etwas "um die Ecke", damit das Licht nicht direkt an die Schlafplätze strahlt. Zu hell sollte es halt auf Dauer auch nicht sein.

LG
Alpha
 
Hi Alpha!

Die Schwierigkeit dabei ist, dass die beiden gleich wieder rausklettern, wenn ich sie in den Käfig stecke und dann die Tür nicht schließe. Und dann ist normalerweise oben der Käfig offen, wenn sie draußen sind. Da kann man dann noch eine Stange reinklemmen, auf der Lora bevorzugt sitzt.

Naja, über Silvester wollte ich das sowieso nicht testen. Ich werde dann gleich im neuen Jahr ein Nachtlicht kaufen. Wie wäre es denn mit einem Nachtlicht mit Bewegungsmelder? Das gibt es doch auch. Dann würde das Licht angehen, wenn sie rumflattern. Oder ich kaufe so ein Kindernachtlicht, die sind ja nicht sooo hell.
 
Hallo

So mit Bewegungsmelder dachte ich auch mal. Aber dann bin ich davon abgekommen.
Ich möchte ja, dass sie sich quasi schon vor dem Erschrecken orientieren können, also so ungefähr wenigstens ;)
Zudem wäre es dann noch erschreckender, wenn dann plötzlich das Licht angeht :~

Ich würde nach einem Licht schauen, in welches du eine kleine Energiesparmlampe einschrauben kannst. Spart Energie und ist flimmerfrei.
So was in Richtung Salzkristall-Lampe - also mit wirklich sehr gedämpften Licht, finde ich am besten.
Wie gesagt, zu hell solls ja auch nicht sein.

LG
Alpha
 
Werd mal schauen, was ich finde. Danke auf alle Fälle für Deinen Tipp.

Heute habe ich festgestellt, dass Elvis wohl schon im Regal gesessen haben muss. Er hat nämlich den Futtereimer angeknabbert und das Plastik zerpflückt. So ein Rabauke! :~
 
Hallo Tina

Hatte das gleiche Problem in meinem Vogelzimmer.

Hab mir dann bei Bird Box einen Elektrodimmer mit

Restlichtfunktion gekauft.

Ist zwar nicht ganz billig, aber für die Sicherheit der Vögel

das beste.

Du kannst damit Abends das Licht runterdimmen

(funktioniert über Zeitschaltuhr) und das Restlicht das Du haben möchtest

einstellen.
 
Danke für den Tipp. Allerdings ist mir das für den Dimmer ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer, zumal ich einfach nachts die Rollläden oben lasse und die Geier so auch langsam aufwachen können.

Ich denke, ich werde einfach ein Nachtlicht mit Sparlampe kaufen. Das tut's dann auch.

Ist ja heftig viel Geld für so einen Dimmer, finde ich. Aber unsere Geier sind eben ein teures Hobby!
 
Thema: Nachts in den Käfig im Vogelzimmer?
Zurück
Oben