Duschen?

Diskutiere Duschen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Sagts mal... ich hab ja schonmal von Pico erzählt.. die arme Maus die seit 30 jahren allein lebt und in nem zu kleinen Käfig und und und...
Hallo Leute,
nachdem ich mich hier einigrmaßen durchgelesen hab,hab ich festgestellt ich bin garnicht verrückt. Danke euch.Zur Erklärung, meine Xena verabscheut Wasser,während es mit Aris keine Probleme gibt.Also hab ich mich mit Xena in die Wanne gesetzt und kam mir so albern vor,der Grauen einen vorzuplanschen damit sie Spaß dran findet.Der Grund war,das sie sich angefangen hat zu Rupfen und mir gesagt wurde es könnte daran liegen das sie nicht duschen oder baden will.
Sie haßt es immer noch und ist zutiefst beleidigt ,wenn ich es wieder mal gewagt habe sie naß zu machen.

LG Gaby
 
badende und duschende Geier

also daß das Baden oder Abduschen der Geier notwendig ist, wage
ich zu bezweifeln.
Allerdings ist es bei uns so, daß wir immer 2 große Badeschüsseln
im VZ stehen haben, die nebenher auch zur Luftbefeuchtung dienen.
Hin und wieder werden diese genutzt, allerdings eher von den Pennanten
als von den Grauen.
Susa und Erin lieben es, im Waschbecken zu plantschen, während das
Wasser läuft, da wird dann auch immer wieder unter dem Strahl durch-
getaucht. Odin badet seht selten mal, dann aber nur im Trinknapf; auch
Freda hat immer nur im Napf gebadet. Alle unsere anderen Grauen habe
ich noch nie beim Baden beobachten können. Anspritzen mit der
Blumenspritze mag auch keiner von ihnen.

-Michael
 
also daß das Baden oder Abduschen der Geier notwendig ist, wage
ich zu bezweifeln.
-Michael

Endlich mal jemand der meine Meinung und die Meinung meines TA teilt!
Jack setzt sich auch nur ab und zu mal in die Badeschale, also so gesehen eine Katzenwäsche!

Was Bedeutet in deinem Profil eigendlich diese 4,3,3 Graupapageien???
 
Hallo,

das Thema hatte ich auch mal mit meinem Tierarzt, der ja vogelkundig ist und zwar, weil Lisa gerne mit unter die Dusche gegangen ist und Coco ja nur im Wassernapf badet und dennoch trocken ist bis eben auf winzige Tropfen. Aber Coco geht unheimlich gerne mit ins Bad, wenn ich dusche und setzt sich dort auf den Trockner.

Mein TA sagte mir damals, dass diese Raumfeuchte in enem Bad ausreichen würde und ohnehin besser wäre als einen Papagei unter Zwang zu duschen.

Pauli wurde über Jahre hinweg zwangsgebadet mit dem Resultat, dass er enorme Angst vor der Hand hatte als ich ihn übernommen habe. Heute hat er diese nicht mehr und er hat weiterhin gelernt, dass duschen und baden Spaß machen kann, denn durch Kalle hat er Vertrauen zum Pflanzenbesprüher und einer viereckigen Porzellanwanne (Lasagneform) bekommen, sodass er sich zu einer Wasserratte entwickelt hat.

Coco wird wohl niemals alleine baden gehen oder sich einsprühen lassen, aber dafür bekommt sie ihre Feuchtigkeit während meiner Dusche ab.
 
Meine graue Perücke

Hallihallo,

Cosima wollte mich (uns) ja unbedingt beim Duschen sehen. So, hier kommen nun die Fotos. Auf dem einen Foto ist sowas wie eine Nickhaut auf dem Auge zu sehen, die ich bisher nur von Katzen kannte. Habt ihr das gewußt?

Liebe Grüße. Anke
 

Anhänge

  • dudu2.jpg
    dudu2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 53
  • dudu1.jpg
    dudu1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 55
  • dudu3.jpg
    dudu3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 53
  • dudu4.jpg
    dudu4.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 52
@Anke,sehr schöne Perücke:D

Na Bravo, leider bin ich jetzt so schlau oder blöd wie vorher.
Die einen sagen man muß sie Duschen oder Baden ,die andren sagen,brauch ma nich.

LG Gaby
 
Ich bin eindeutig für duschen.
Wenn meine Grauen einige Zeit nicht geduscht werden, dann beginnt die Henne zu rupfen. Dusche ich sie regelmäßig, dann ist ihr Gefieder toll.
 
Hallo Püppchen und wie hoch war da ungefähr die Luftfeuchtigkeit ?

Ein Geier wollte heute freiwillig in der Futterschüssel mit Wasser baden, hab daraufhin eine große Schüssel mit Wasser reingestellt aber die war wohl nicht ganz geheuer 8)

Wäre natürlich toll wenn sie freiwillig baden so wie Svens Geier.
 
Hallo,

ich wollte mal eben etwas grundsätzlich klar stellen.

Ich lese hier bei einigen, dass sie meinen, die Grauen werden von uns zum Duschen gezwungen! Die anderen werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass dem NICHT so ist!!!

Meiner kann immer aus der Dusche raus, wenn er keine Lust mehr hat und wenn er erst garnicht mit rein kommt, dann lass ich ihn auch draußen.

In diversen Büchern habe ich gelesen, dass man zu Luftbefeuchtung einen Zimmerbrunnen aufstellen kann/sollte, in dem die Grauen auch baden können. Zwingen sollte man sie aber nicht.

Ferner steht da drin: "Die Körperpflege der Graupapageien ist sehr aufwändig, denn sie besitzen so genannte Puderdunen. Diese sondern einen feinen Staub für die Gefiederpflege ab. Aufgrund des Puderstaubs sollten ihre Graupapageien möglichst jeden zweiten Tag baden, wenn die Tiere keine Angst davor haben....Graupapageien benötigen mindestens 60% Luftfeuchte. Diese erreicht man mit einem flachen Zimmerbrunnen, in dem der Vogel auch baden kann...Graupapageien erlernen ihr Badeverhalten zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat. wenn sie in dieser Zeit nicht liebevoll an das Baden herangeführt werden, haben sie später meist große Angst vor Wasser. Folgen sind ein schlechter Gefiederzustand und Pilzinfektionen der Haut. Im schlimmsten Fall rupfen die Vögel ihr Gefieder...Graupapageien niemals zum Baden zwingen. Nie gewaltsam besprühen!"

Fazit: Gefiederpflege ist wichtig! Hohe Luftfeuchte regt zur Gefiederpflege an. Bekommt man es nicht hin, die Luftfeuchte zu erhöhen, dann sollte man die Vögel mit ins Bad nehmen, während man duscht. Also, soooo falsch kann das Duschen garnicht sein. :)


Aber bei all dem nicht vergessen: Geduld, Einfühlungsvermögen und Ruhe beim Baden lernen!:)

Gruß. Anja
 
Bevor ihr jetzt alle über mich her fallt:

Habe gerade nochmal genauer gelesen. Entschuldige mich hiermit für die Unterstellung, dass einige meinen, man zwingt die Grauen!

Hatte vorhin nur einige Beiträge überflogen und nicht weiter gelesen!

Sorry!
 
Hallihallo,

Cosima wollte mich (uns) ja unbedingt beim Duschen sehen. So, hier kommen nun die Fotos. Auf dem einen Foto ist sowas wie eine Nickhaut auf dem Auge zu sehen, die ich bisher nur von Katzen kannte. Habt ihr das gewußt?

Liebe Grüße. Anke


Hallo Anke!

Danke für die tollen Fotos.
Mit meinen Grauen kann ich auch duschen gehen, das sieht dann so aus.
Willi versteckt sich in der hinteresten Ecke auf der Duschstange und duscht trocken mit. Früher war sie mutiger und saß auch schon mal auf meiner Schulter wenn ich duschte. Mittlerweile mag sie aber nicht mehr mitduschen, keine Ahnung warum.
Maxi sitzt gerne beim duschen auf der Schulter. Dabei muss ich aber aufpassen, dass sie nicht runterrustcht, denn das dumme Huhn hält sich nicht richtig fest.
 
Thema: Duschen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
512
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.734
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.442
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
7
Aufrufe
916
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben