Gast-Papagei sorgt für Aufregung (auch Rupfen?)

Diskutiere Gast-Papagei sorgt für Aufregung (auch Rupfen?) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich selber habe einen Welli und einen Nymphen. für 14 Tage haben wir nun einen Grauen, in Urlaubspflege. Wenn er außerhalb seines...
P

Phil

Guest
Hallo,

ich selber habe einen Welli und einen Nymphen.

für 14 Tage haben wir nun einen Grauen, in Urlaubspflege.
Wenn er außerhalb seines Käfigs ist, dann macht er echt nur Quatsch. Man kann ihn keine 5 Minuten alleine lassen, dann hat er die Fernbedinung, dann die Zeitung, dann ein Glas. Alles ist ja so intressant, auch die Stereoanlage mit den vielen Knöpfen....

Wie mit einem kleinen Kind, ich habe schon alles in Sicherheit bringen müssen, hier sieht es... Einiges hat schon gelitten, ein Blumenübertopf, die Gießkanne, der Teppichboden....

Aber trotzdem ist es echt witzig.

Nur eins ist schlimm, die ersten Tage hat er angefangen sich an der Brust zu rupfen, dies ist jetzt aber vorbei.
Wir gehen halt den ganzen Tag arbeiten und bei seinen Herrchen ist ab Mittag immer jemand da.

Jetzt laß ich immer das Radio an.

Aber ich kann ihn nicht immer raus lassen, da er ja keine 5 Minuten alleine sein kann, ohne dass er etwas findet, was runterfällt etc.

Er wühlt auch immer ganz viel in seinem Volierenboden, dass die Einstreu nach hinten weg fliegt.
Ist das normal, was heißt das?
Gerade singt er Operetten.
Vielleicht noch ein paar tips für die restlichen Tage? Würde ihn im nächsten Urlaub auch wieder nehmen, da er uns ja jetzt kennt!

Liebe Grüße
Tina aus dem Nymphenforum
 
Hallo Tina

Ja, diese Neugier und den Spieltrieb kenne ich von meinen Grauen auch :D . Ich räume schon immer alles Papageienuntaugliche weg, bzw. was sie nicht kaputt machen dürfen. Aber alte Zeitungen hat man doch übrig zum zerfleddern...:D . Ansonsten biete ich zur Zeit frische Weidenäste zum benagen an, die wachsen bei uns im Garten und bringen neben der Beschäftigung auch eine gesunde Knabberei.

Zum improvisieren von Spielzeug kann man leere Kloorollen anbieten, alte Hemden zerschneiden und und zum " Seil " flechten. So hat man wieder kurzfristig günstiges Spielzeug geschaffen :) .

Das scharren auf dem Boden ist völlig normal, oft machen dies Jungtiere. Ich habe aber auch von Grauen gehört die dieses Verhalten nicht abgelegt haben.

Ich wünsche Dir noch viel Spass bei der Urlaubspflege.

Hier die begehrte Kloorolle *gg*

liebe Grüße

Nicole
 

Anhänge

  • töhältpapierrolle0501.jpg
    töhältpapierrolle0501.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 80
Urlaubsgrauer

Hallo Tina

sicherlich aufregend und ungewohnt. Du kannst beim nächsten Einkauf auch kleine Büffelhautknochen (für Hunde) mitbringen, die gibt es auch in ganz dünnen Stangen (Durchmesser ca. 0,5 mm), preiswert. Oder nimm ein Stück Schnur, Hanf, Sisal und mach einige Knoten rein, oder knüll die Zeitung zusammen und lass sie ihn zerrupfen....
Das fiel mir jetzt auf die Schnelle für Deinen Gast ein, soll ja auch kein Riesenaufwand für Dich sein. :) ;)

Auch ich wünsch Dir weiterhin viel Spass mit dem Grauen. Gott sei Dank hat er gleich wieder aufgehört zu rupfen.
 
Thema: Gast-Papagei sorgt für Aufregung (auch Rupfen?)

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.898
sgssn
S
K
Antworten
3
Aufrufe
592
micarusa
micarusa
Der rote Falke
Antworten
20
Aufrufe
3.939
toxamus
toxamus
Zurück
Oben