bekomme ich zwei junge Graupapageie Handzahm und Menschenbezogen?

Diskutiere bekomme ich zwei junge Graupapageie Handzahm und Menschenbezogen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey Ihr, ich bin seit heute neu hier und muss noch gucken wie ich mich hier richtig zurechtfinde!?;-)ich habe mich angemeldet weil ich mir...
B

b61

Guest
Hey Ihr,

ich bin seit heute neu hier und muss noch gucken wie ich mich hier richtig zurechtfinde!?;-)ich habe mich angemeldet weil ich mir gerne einen grauen kaufen möchte aber noch so ein paar fragen dazu habe wo ich hoffe das Ihr mir helfen könnt?meine erste und wichtigste Frage ist :ich möchte mir gleich gerne zwei Graue holen aber als Kleintiere ab de 15ten Lebenswoche.Nun die Frage.Bekomme ich zwei jungtiere die ich mir zusammen holen werde,gut zahm und menschenbezogen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Pierre ,-)
 
herzlich willkommen erst mal

schön das du gleich zwei mäuse zu dir nehmen möchtest...jedoch solltest du dabei beachten das die beiden zum einen blutsfremd...also nicht aus einem nest sind...und natürlich gegengeschlechtlich getestet...

desweiteren....sollte sich ein pärchen viel mit sich selber beschäftigen und nicht zu extremen kletten entwickeln um auf das thema zahmheit zukommen...natürlich werden auch im paar gehaltene graue zutraulich...doch sollte es nicht dein bestreben sein diese zu kletten zu erziehen...

denn das ziel einer paarhaltung sollte sein...das sich die grauen einen grauen partner nehmen und damit glücklich werden...und nicht das sich womöglich beide DICH als partner auswählen....das kann nämlich fatale folgen für euch alle haben..

zum einen die machtkämpfe unter den vögeln....wegen eifersucht auf den menschlichen partner....des weiteren wenns ganz schlimm kommt werden alle angegriffen die dir dann zu nahe kommen

wie gesagt zahm werden sie....aber es sollte mit bedacht gehandelt werden....sie sind dadurch natürlich leichter zu händeln..

aber nochmals....es sollte nicht der grund sein das sie zu kuschelvögeln des menschen mutieren müssen
 
Hallo Pierre,

wir haben verschiedene Graupapageien von denen ein Paar auch züchtet. Die kleinen sind wenn sie aus dem Kasten kommen sehr neugierig auf ihre Umwelt. Das beinhaltet natürlich auch uns Federlose... Wenn Du bereit bist die erforderliche Zeit und Geduld aufzubringen, dann wäre es natürlich der Idealfall, zwei ganz junge Naturbrutvögel, blutsfremd und gegengeschlechtlich, zu nehmen. Ggf. erst kurz einen bis der zurtraulicher geworden ist und am besten den zweiten ins sag ich jetzt mal so 8 Wochen später dazu...

Von einer Handaufzucht würde ich aus dem Grund absolut abraten da diese zumindest bei uns echt wie kletten an mir hingen sobald sie aus dem Käfig kamen. Jetzt ist es erträglicher, da sie bei den anderen in Volieren sitzten.

Mal ein bisschen übertrieben dahingestellt "Füher hat sich auch keiner in den Busch gesetzt und die ganzen Importvögel gezähmt" und die sitzen heute auch als zahme Wohnungsvögel in vielen Haushalten.

Und selbst die liebsten Handaufzuchten sind nicht gleich immer Kuschelvögel... Unsere Tweety hat erst meinen Mann und Fremde gar nicht akzeptiert als sie flügge wurde...

Gruß
Sabine
 
Hallo Pierre,

wir haben verschiedene Graupapageien von denen ein Paar auch züchtet. Die kleinen sind wenn sie aus dem Kasten kommen sehr neugierig auf ihre Umwelt. Das beinhaltet natürlich auch uns Federlose... Wenn Du bereit bist die erforderliche Zeit und Geduld aufzubringen, dann wäre es natürlich der Idealfall, zwei ganz junge Naturbrutvögel, blutsfremd und gegengeschlechtlich, zu nehmen. Ggf. erst kurz einen bis der zurtraulicher geworden ist und am besten den zweiten ins sag ich jetzt mal so 8 Wochen später dazu...

Von einer Handaufzucht würde ich aus dem Grund absolut abraten da diese zumindest bei uns echt wie kletten an mir hingen sobald sie aus dem Käfig kamen. Jetzt ist es erträglicher, da sie bei den anderen in Volieren sitzten.

Mal ein bisschen übertrieben dahingestellt "Füher hat sich auch keiner in den Busch gesetzt und die ganzen Importvögel gezähmt" und die sitzen heute auch als zahme Wohnungsvögel in vielen Haushalten.

Und selbst die liebsten Handaufzuchten sind nicht gleich immer Kuschelvögel... Unsere Tweety hat erst meinen Mann und Fremde gar nicht akzeptiert als sie flügge wurde...

Gruß
Sabine
danke erstmal für die Antwort aber da stellt sich mir gleich noch eine Frage und zwar:wenn ich mir ein jungtier hole und nach ca.8wochen noch ein jungtier hole ,kann ich die dann zusammen in einer Voliere halten oder gibt es dann Revierkämpfe?
 
wenn du die möglichkeit hast....hol dir gleich beide zusammen....ist für die tiere besser und es kommt nicht zu eventuellen ansprüchen auf das revier.....denn nach 8 wochen oder mehr hat der einzel vogel seine voli schon in besitz genommen und es könnte sein das dann der neuzugang erst mal verdrängt wird....und du müsstest dann eventuell mit zwei käfigen dann arbeiten....wobei bei jungtieren das noch nicht so dramatisch ist....aber es kann gut möglich sein...hab ich selber festegestellt....meine beiden sind grad mal zwei monate auseinander...und es gab schon besitzansprüche....

also wenn es euch finanziell möglich ist....dann holt gleich ein paar...und natürlich bedenkt das platzangebot für ein paar...
 
sorry habe noch eine frage!!!da stand was von wegen die dürfen nicht das selbe blutsbild haben,verständlich aber wenn ich die aus verschiedenen Orten hole ist die Gefahr den hoch das die die selbe blutgruppe haben oder kommt das eher selten vor.ich müsste den Vogel vor dem Kauf ja untersuchen lassen oder ist dies mit in den papieren enthalten?
 
oh die frage war dumm;-) müssen ja nur aus einem anderem Nest kommen und ein anderes Geschlecht aufweisen.Aber dann besteht natürlich die Gefahr das sie sich ab einem besrtimmten alter paaren.wie oft muss ich mit nachwuchs rechnen?
 
<g> du verwechselst da etwas - sie sollen keine Geschwister sein.
Wenn du von verschiedenen Züchtern die Geier holst, ist alles in Ordnung :trost:
 
alsoooooooooo

erkundige dich mal bei züchtern in deiner nähe....meist haben die gleichzeitig verschiedene gelege....sprich von verschiedenen paaren jungtiere...
vom züchter bekommst du die papiere...sprich den züchter drauf an ob die tiere geschlechtsbestimmt sind

gut du kannst auch von zwei verschiedenen züchtern tiere holen....was sich aber schwieriger gestaltet wenn du sie gleichzeitig haben möchtest...

schau dich wirklich in aller ruhe um....mach dir einen überblick....und entscheide mit bedacht
 
.Aber dann besteht natürlich die Gefahr das sie sich ab einem besrtimmten alter paaren.wie oft muss ich mit nachwuchs rechnen?
Die "Gefahr" besteht bei Geschwistern genauso (wenn denn gegengeschlechtlich).
Brüten dürfen sie aber nur mit einer ZG (Zuchtgenehmigung). Ohne ZG müssen die Eier ausgetauscht werden, damit nichts schlüpfen kann. Geschlechtsreif werden die Grauchen mit 3-5 Jahren - also brauchst du dir in den ersten Jahren keine Sorgen deswegen machen ;)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo b61,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bier:.

Du hast ja schon einige Antworten auf Deine Fragen bekommen :prima:.

Du kannst ja auch mal hier und hier schauen, da findest Du einiges Ineressantes zum Thema Papageienhaltung ;).

Vielleicht liest Du Dir auch dies mal durch, damit Du halbwegs weißt, was Dich mit Graupapageien im Haus so erwartet :zwinker:.
 
Hallo Pierre,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
Du hast schon viele Antworten bekommen, aber diese blieb unbeantwortet:
aber da stellt sich mir gleich noch eine Frage und zwar:wenn ich mir ein jungtier hole und nach ca.8wochen noch ein jungtier hole ,kann ich die dann zusammen in einer Voliere halten oder gibt es dann Revierkämpfe?
Es müsste ausgesprochen dumm zugehen, wenn sich 2 Babys nicht verstehen würden... Ich habe eigentlich noch nie gelesen oder gehört, dass eine Zusammenführung von Graubabys in Revierkämpfen gipfelte...
Allerdings sollte eine Voliere, egal wann 2 Papageien da einziehen, immer eine entsprechende Größe (Breite und Länge) aufweisen, sodass genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.

damit Du halbwegs weißt, was Dich mit Graupapageien im Haus so erwartet :zwinker:.
Auch hierzu noch ein weiterer Link. :zwinker:
 
Thema: bekomme ich zwei junge Graupapageie Handzahm und Menschenbezogen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben