Wichtige Frage????

Diskutiere Wichtige Frage???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr alle, ich habe da schon wieder eine Frage zu den Grauen da auch ich mir zwei Graue holen möchte.Es ist so das ich mir erst einen...
B

b61

Guest
Hallo Ihr alle,

ich habe da schon wieder eine Frage zu den Grauen da auch ich mir zwei Graue holen möchte.Es ist so das ich mir erst einen Grauen zwischen März und April holen (Jungtier)möchte und den zweiten erst Anfang nächsten Jahres.Klar ist aber das es zwei sein sollen !!!;-).Nun ist meine Frage .Soll das erste Jungtier eine HA oder NB sein???.Ich weiß das Ihr alle schon ganz viel darüber geschrieben habt und auch diskutiert habt aber trotzdem bin ich mir dann in dieser hinsicht wieder mal nicht sicher.Ich möchte ja auch nichts falsch machen.und hoffe da auf Eure Erfahrung!!!Die Vorteile und Nachteile habe ich mir auch schon durchgelesen ung genau studiert aber trotzdem bin ich verunsichert.!! Das diese aus aus verschiedenen Nestern und gegengeschlechtlich sein müssen weiß ich aber schon .Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten und Dank an Alle die mir schon so einige Fragen beantwortet haben.:beifall:

Also erstes Jungtier HA oder NB??

DANKE:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am sinnvollsten wäre gleich ein Paar...und wenn nicht anders umsetzbar eine HZ und eine NB.
 
Hallo

Du musst dir halt im Klaren sein, was (in beiden Fällen !!) auf dich zukommen kann.

Bei HZ hast du es am Anfang sicher leichter (da "zahm" und zutraulich, besser zu händeln), dafür aber später hohe Gefahr eine "Klette" zu haben, die dich ohne Geschrei nicht mal mehr zur Toilette gehen lässt, ohne nach dir zu schreien........

Bei NB hast du es am Anfang evtl. schwerer (siehe oben), da du viel mehr Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen aufbringen musst, bis du den Vogel "handzahm" hast. Dafür aber oftmals später weniger Verhaltensauffälligkeiten, sowie bessere Voraussetzungen um den Vogel dann zu vergesellschaften.

Aber: Wieso muss es denn erst einer sein? Wieso nicht beide gleichzeitig?
Bei Voliere mit den Mindestmaßen (Grundfläche 2 x 1 Meter), die du ohnehin haben solltest, wäre es doch kein Problem, wenn beide Vögel etwas länger bräuchten, bis sie zutraulich werden.... oder?

Auf jeden Fall aber bitte nur absolut futterfeste Tiere nehmen bitte.
Zudem sind sie dann auch meist sicherer beim Fliegen und Klettern, wenn sie mal jenseits der 16 Wochen sind....

Wenn du also Tiere von 2 verschiedenen Züchtern nimmst, dann kannst du ganz sicher den einen davon bitten, den Vogel noch so lange zu behalten, bis der andere evtl. auch soweit ist (falls eben kleine Altersunterschiede wären).
Bei Anzahlung und ein paar wenigen Euros mehr ("Futtergeld") geht das sicher, wenn der Züchter verantwortungsbewußt ist.

Das wäre auch für die Vögel schöner, wenn keiner alleine in einem neuen Zuhause ankommen würde.
 
ja also es ist so das ich mir schon zwei holen möchte aber durch meine magere Erfahrungen erst an einen dachte .den einen habe ich ja wenn man es jetzt mal blöd ausdrückt schon "reserviert".das tier ist 13Tage alt.Für einen zweiten müsste ich noch schnell das geld sparen was leider noch länger dauern kann.also wie ich mich jetzt aber entscheide weiß ich nicht denn zwei Vögel wären defenitiv artgerechter.vielleicht gebe ich dem Züchter erstmal eine Absage und wate noch ab!!!:)
 
ich kann dir nur aus eigenen erfahrungen dazu raten...gleich ZWEI zu holen....auch wenn bei meinen NUR zwei monate dazwischen lagen...dennoch gab es zu anfang leichte probs....da auch bei dem kurzen zeitraum eine eingewöhnung mit zwei käfigen sein musste...

wenn du jetzt im mom das geld für zwei nicht hast....dann bitte spar erst zusammen und hole dir dann deine beiden zum gleichen zeitpunkt...

du sprachst eben von fast einem knappen jahr wo du dir den zweiten erst holen wolltest....das KANN unter umständen schon zu lang sein...dein erster grauer wird sich in der zeit sehr an den menschen binden und wird wahrscheinlich dann auch mehr probs machen wenn ein zweiter grauer nach einem jahr dazu kommt

wie gesagt es kann es muss nicht....aber man sollte darauf hinweisen...denn grad die grauen sehr sensibel auf veränderungen sind....vor allem wenn da auf einmal jemand neues in SEIN revier kommt....da reichen manchmal schon wochen....geschweige denn wenn es sich um monate handelt

wenn du wirklich den sinn der paarhaltung verstanden hast...und nicht nur einen superzahmen kuschelvogel haben möchtest...dann warte bitte bis du die finanziellen möglichkeiten hast...um dir gleich zwei auf einen schlag zu holen...

es macht es für die tiere als auch dir als halter um einiges leichter...

was das thema hz oder nb angeht hatten einige wie auch ich dir den link schon genannt wo du vergleichen kannst
wie alpha schon schrieb.....es gibt für jede aufzuchtsform ein für und ein wieder...

was ich aber nochmals betonen möchte ist....das wenn man eine hz gleich als paar nimmt.....sprich ihn NICHT zu lange als einzeltier hält....wird es auch dort wenig probs mit dem klettenverhalten geben...

meine beiden sind hz....und heute kann ich sagen....sie kletten überhaupt nicht mehr....sie beschäftigen sich mit einander...so wie es bei einem paar auch sein sollte....sie kommen ab und an mal "guten tag" sagen aber ansonsten machen sie ihr ding

desweiteren solltest du auch ....wenn du hz nehmen solltest...selber dich auch ein wenig zurück halten....dich schon kümmern....auch mal streicheleinheiten verteilen...wenn aber bitte immer gerecht verteilt....denn die grauen mäuse neigen sehr schnell zu eifersuchtsmanieren...

dir sollte klar sein....das diese vögel vögel sind und keine hunde oder katze die man den ganzen tag an der backe hat und haben muss

das mal so als kleiner denkanstoss
 
Für eine HA bekommst du auch (fast) zwei NB :zwinker:
Da ist dann zwar viel Geduld von dir notwendig und du darfst nicht zu viel in den ersten Monaten verlangen, aber wert ist es allemal. Und vielleicht bekommst du ja auch "begleitete NB", die dann nicht mehr so scheu sind. Sprich einfach mal mit einem Züchter darüber. Lieber noch etwas warten als später mit den Problemen zu kämpfen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Thema: Wichtige Frage????

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.512
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.119
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.966
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben