Homöopathie gegen Federrupfen

Diskutiere Homöopathie gegen Federrupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo miteinander, bin neu hier und würde gerne wissen, ob sich jemand mit Homöopathie auskennt. Habe vor 4 Wochen einen 7 jährigen...
S

Super_Purzel

Guest
Hallo miteinander, bin neu hier und würde gerne wissen, ob sich jemand mit Homöopathie auskennt. Habe vor 4 Wochen einen 7 jährigen handaufgezogenen Graupapagei bekommen, der seit 2 Jahren rupft. Er sitzt jetzt bei meinen 4 Grauen ( Elternpaar mit ihrem 2 1/2 jährigem Nachwuchs). Da er bisher ein reiner Menschenvogel war, geht er sofort in Abwehrstellung, sobald sivh ihm ein anderer Vogel nähert. Immerhin hat er in den ersten 3 Wochen nicht gerupft, aber jetzt geht es wieder los. Habe es mit Natrium muraticum und nach 4 Tagen mit Ignatia probiert. Es tut sich nichts. Solange man ihn auf Schulter mitnimmt is alles ok, doch sobald er zur Ruhe kommt, rupft er los. Auch wenn er nicht in der Voiliere ist, sondern auf z B Stuhllehne sitzt. Am Hals ist er komplett kahl, ansonsten hat er überall Flaumfedern. Kann hier jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Freue mich auf baldige Antwort.
 
Erfahrungen zum glück nicht!
Es gibt viele Ursachen fürs rupfen. Deswegen sollte man erstmal den grund veststellen warum gerupft wird!
Erzähl doch bitte noch ein bischen mehr!
 
Hallo

Bei uns war es der Fall, das unser Timmy ein gebrochenes Bein hatte, wir haben es operieren lassen und es hat nicht richtig hingehauen, war bald noch schlimmer geworden! Danach hat der kleine Schatz mit der Rupferei angefangen, wir haben mit unserer TÄ alles probiert (er hat auch mehrere Partner zur Auswahl bekommen - völlige Fehlanzeige) erst als unsere Lara kam, hat es nachgelassen! Und wir haben alles probiert von pflanzlich bis zum Besprühen mit hochkonzentriertem Wermuttee, nix! Es hatte eindeutig der Partner gefehlt - und dann mußten wir ihn zum zweiten Mal operieren lassen (weil er sich wieder an seinem Beinchen verletzt hatte) und da stirbt er uns einfach weg. Vielleicht versuchst Du es mal bei der Papageienpartnervermittlung!
 
Ich habe eine Henne, die seit 4 Jahren nach Partnerverlust rupft. Habe alles ausprobiert, natürlich auch Bachblüten - nix war´s. :schimpf: Leider!
 
hallo flentje,

die antwort könntest du dir schon selber geben, dein grauer rupft nach partner verlust, das ist jetzt 4 jahre her, ich glaube du solltest für einen neuen partner sorgen,, lass dich von erfahrenen vermittlern beraten.

ganz liebe grüsse kleiner-kongo
 
Hi,
natürlich :prima:konnte sich Cora kurz nach diesem Verlust unter mehreren Hähnen einen Lieblingshahn aussuchen. Sie hat dafür extra eine Zeit Urlaub bei einem Züchter bekommen (er war der einzige, der mehrere hatte). Mittlerweile pflegen und füttern sie sich; spielen zusammen. Eigentlich machen die beiden einen sehr harmonischen Eindruck:zustimm:, das Rupfen hat trotzdem nicht aufgehört. Habe alles versucht und alle Foren dieser Page rauf und runter gelesen (siehe meine Beiträge). Das einzige was Besserung brachte, war die Draußenhaltung über einen Monat im Sommer. Dabei ist der Volierenanteil drinnen genauso groß wie draußen. Wir duschen auch täglich.
 
wenn das einzige was geholfen hat, die aussenvolli ist, dann warte bis das wetter es zu lässt und dann nix wie raus, den ganzen sommer.

lg kleiner-kongo
 
Wie wärs im Winter mit einem beheizten Schutzhaus?
Natürlich erst wenn er wieder richtig befiedert ist.
Meine haben das ganze Jahr die Möglichkeit die AV aufzusuchen.
2 Seiten und Dach zu ... schon sind sie vor Wind und Wetter geschützt.
 
hallo angie,

schön das du wieder da bist, hoffe du bleibst.

lg. kleiner-kongo (amigo)
 
Hi,

ne Außenvoliere haben meine Geier auch und da wir jetzt immer um die 10 Grad haben, dürfen sie auch schon mehrere Stunden am Tag raus. Nur der kleine Rupfer ist drinnen auf seinem Käfig und traut sich nicht woanders hin. Aber wenn man 7 Jahre lang "Menschenvogel" ist, braucht die Umstellung eben seine Zeit. Er darf morgens bei mir auf die Schulter und dann erledigen wir alles zusammen. Mittags bringe ich ihn wieder in die Voliere und mit der Regelung scheint er ganz zufrieden zu sein. Allerdings blockt er jegliche Kontakaufnahme der anderen Geier ab.
Liebe Grüße an Alle,
Simone
 
Propolis

Hallo,
nehmt Ihr die alkoholfreien Propolis Tropfen oder als Globuli? Und wie oft gebt Ihr es?
LG
 
hallo simone,

du hast eine nachricht!

LG

Melanie
 
Hallo!

Ich probiere im Moment ein Homeopathisches Mittel gegen Stress, das wird ins Trinkwasser getan. Da sind auch Bachblueten drin. Werde berichten ob es irgendwelche Auswirkungen hat.

LG
Regina
 
Thema: Homöopathie gegen Federrupfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben