Krasse Tipps gegen Rupfen

Diskutiere Krasse Tipps gegen Rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Vielleicht wissen ja noch einige, dass ich eine rupfende Henne habe. Nachdem letztes Jahr nach 4 Wochen Aussenvoliere spontane Besserung eintrat...
flentje

flentje

Mitglied
Beiträge
41
Vielleicht wissen ja noch einige, dass ich eine rupfende Henne habe. Nachdem letztes Jahr nach 4 Wochen Aussenvoliere spontane Besserung eintrat :dance:, ist übern Winter wieder alles futsch. Dabei habe ich natürlich neben dem Bespaßungsprogramm regemläßiges Duschen, Nahrungsergänzung, Lichttherapie etc. eingeführt. Gestern habe ich zwei Züchter getroffen. Diese beiden haben mir Tipps gegeben, die ich eigentlich gar nicht so gerne befolge:
1. Zigarrettenfilter einer gerauchten Zig. in Wasser auflösen (500ml) und Geier dann besprühen. Gedanke dahinter: Nikotin schmeckt schlecht, Rupfen hört auf.
Also erstens kann Nikotin mit Eingriff ins autonome Nervensystem giftig sein - daher würde ich das nicht machen. Zweitens habe ich die Dame so weit an den Hahn herangebracht, dass er sie pflegt und füttert. Wenn er sie nach einer solchen Sprühaktion pflegt, ist das ja so als ob man als Nichtraucher .:nene:.... na ihr wisst schon. Der Partnerschaft nicht zuträglich......
2. Die Tiere jeden zweiten Tag mit salzigem Wasser besprühen. Gedanke dahinter: Über das Federziehen werden Minerale aufgenommen. Ich habe dabei eher Angst, dass die Haut meiner Cora dadurch juckt und austrocknet. Das würde den Zustand eher verschlechtern.
Hat jemand von Euch schon mal davon gehört und kann es als heilbringend empfehlen?
 
Also das finde ich sehr fragwürdig, was ist denn das für ein komischer besitzer.
Würde mal gerne mehr über deinen grauen erfahren, damit man erstmal den Grund fürs Rupfen bestimmen kann!
 
Hallo flentje,

Hat jemand von Euch schon mal davon gehört und kann es als heilbringend empfehlen?
ich halte beides für sehr fragwürdig und bedenklich und würde aus den von dir genannten Gründen dringend von der Umsetzung abraten...
Nachdem letztes Jahr nach 4 Wochen Aussenvoliere spontane Besserung eintrat :dance:, ist übern Winter wieder alles futsch. Dabei habe ich natürlich neben dem Bespaßungsprogramm regemläßiges Duschen, Nahrungsergänzung, Lichttherapie etc. eingeführt.
Wie sieht es mit der Temperatur und Luftfeuchte im Raum aus?
 
8o Das mit dem nikotin finde ich Krass, Babys die Zigarettenstummel ausversehn in die finger bekommen und auslutschen können sogar an einer überdosis sterben, und reines Nikotin is sogar schon bei einem Tropfen tötlich, würde ich niemals meinem Grauen über die Federn sprühen. Das ist echt krass
 
ich würde diesen thread sofort schliessen, das ist ja unglaublich, oder will uns jemand veräppeln????

liebe grüsse kleiner-kongo
 
Ich kann auch nur absolut davon abraten, solche unsinnigen Tipps zu versuchen :+klugsche.

Nikotin ist für Vögel giftig und auch Salz schädigt auf Dauer die Vogelnieren, daher bitte diesen Unsinn niemals ausprobieren :gott:.

Es kommt bei Rauchervögeln sogar nicht selten gerade durch die Ablagerung des Nikotinqualms im Gefieder zum Rupfen, da der Vogel dies als Verunreinigung ansieht und alles versucht, um das Zeugs aus dem Gefieder zu bekommen und da machen manche Tiere aus Verzweiflung auch vor dem Rupfen nicht halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... na dann sind wir uns ja einig :zustimm:!
Aber wieso den Thread schließen?? Man muss doch hier etwas kritisch diskutieren können. Sonst wird das hier ein "och wir haben uns alle lieb" und "ach wie süß sind unsere Vögel" Veranstaltung - Auch mal ganz nett, aber insgesamt mir zu einseitig. Das angesprochenen Thema ist denke ich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wissen ja noch einige, dass ich eine rupfende Henne habe. Nachdem letztes Jahr nach 4 Wochen Aussenvoliere spontane Besserung eintrat :dance:, ist übern Winter wieder alles futsch. Dabei habe ich natürlich neben dem Bespaßungsprogramm regemläßiges Duschen, Nahrungsergänzung, Lichttherapie etc. eingeführt. Gestern habe ich zwei Züchter getroffen. Diese beiden haben mir Tipps gegeben, die ich eigentlich gar nicht so gerne befolge:
1. Zigarrettenfilter einer gerauchten Zig. in Wasser auflösen (500ml) und Geier dann besprühen. Gedanke dahinter: Nikotin schmeckt schlecht, Rupfen hört auf.
Also erstens kann Nikotin mit Eingriff ins autonome Nervensystem giftig sein - daher würde ich das nicht machen. Zweitens habe ich die Dame so weit an den Hahn herangebracht, dass er sie pflegt und füttert. Wenn er sie nach einer solchen Sprühaktion pflegt, ist das ja so als ob man als Nichtraucher .:nene:.... na ihr wisst schon. Der Partnerschaft nicht zuträglich......
2. Die Tiere jeden zweiten Tag mit salzigem Wasser besprühen. Gedanke dahinter: Über das Federziehen werden Minerale aufgenommen. Ich habe dabei eher Angst, dass die Haut meiner Cora dadurch juckt und austrocknet. Das würde den Zustand eher verschlechtern.
Hat jemand von Euch schon mal davon gehört und kann es als heilbringend empfehlen?

Da muß man sich nur wundern :nene:
Und das haben zwei Züchter gesagt 8o
Dann hätte ich gern mal deren Vögel , und Haltung gesehen .
Jemand der solche unsinnigen Tipps an Papageier Halter weiter gibt , kann doch nicht mehr alle im Hinterstübchen haben .
Ich hoffe , keiner kommt auf die Idee das auszuprobieren
Um Gotteswillen Auf keinen Fall nacheifern
 
Das ist halt tüpisch "Züchter"
Ich will jetzt nicht die guten züchter hier aus m Forum angreifen, aber ich habe schon viele Züchter kennen gelernt (keine Grauen-züchter) und die werden alle in gewisser weise "Berufsblind". Die hantieren den ganzen Tag mit den Tieren rum als ob es nur noch Gegenstände wären und werden immer grober und Profitgeiler, ob Fische, Hasen oder Vögel, der bezug zu den Tieren leidet darunter sehr und so kann ich mir auch gut vorstellen das diese "Züchter" sowas machen nur um den Vogel dan als nichtrupfer verkaufen zu können.

Ich betone nochmal das ich nicht alle damit meine! und nur aus eigener Erfahrung und Beobachtung spreche.
 
Danke Harley das du nicht alle meinst, denn es gibt auch gute Züchter!
Wir Züchten z.B. Nymphen. Wir haben auch nur 8 Stück, also 4 Pärchen.
Und die dürfen auch höchstens 3X im Jahr junge bekommen, denn sonst währe es zu viel!

Die Bilder zeigen unsere Voli.
Vorne sind jetzt unten noch zwei Velux Fenster damit mehr Licht reinkommt und man im Sommer lüften kann.

Ich habe leider auch schon viel zu viele Geldgieriege Züchter gesehen:traurig:
 

Anhänge

  • Voliere 2.jpg
    Voliere 2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 33
  • Voliere 1.jpg
    Voliere 1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 33
  • Voliere 5.jpg
    Voliere 5.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 30
  • Voliere 4.jpg
    Voliere 4.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 27
  • Voliere 3.jpg
    Voliere 3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 27
Thema: Krasse Tipps gegen Rupfen

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.774
webgirl87
W
U
Antworten
22
Aufrufe
1.923
Peppi
P
W
Antworten
19
Aufrufe
2.739
julian87
julian87
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
172
paulundcosmo
paulundcosmo
Zurück
Oben