Wechsel Außen- Innenhaltung

Diskutiere Wechsel Außen- Innenhaltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, hat jemand Erfahrung wie der Wechsel von Aussen- zu Innenhaltung von den Grauen vertragen wird? Meine können durch eine...
flentje

flentje

Mitglied
Beiträge
41
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung wie der Wechsel von Aussen- zu Innenhaltung von den Grauen vertragen wird? Meine können durch eine Katzenklappe vom Wohnzimmer aus in einen Schuppen gehen von dort aus in eine Aussenvoliere. Derzeit habe ich die Klappe geschlossen und sie leben den ganzen Tag im Wohnzimmer. Im Frühling würde ich dann wieder öffnen, sie abends aber mit Futter oder Leckerlies reinlocken. Ich habe auch schon Graue im Schnee spielen sehen. Sollte ich die Klappe das ganze Jahr öffnen, so dass sie sich ihren Aufenthaltsort selber suchen können? Wie haltet Ihr es mit Drinnen / Draußen?
 
Hat es einen besonderen Grund warum die Vögel im Winter nicht raus dürfen?
 
hi angie,

schön dich wieder zu lesen, ich wünsche mir du bleibst.

ganz liebe grüsse kleiner-kongo (amigo)
 
Hi Flentje

So wie Du es beschreibst-----------von innen nach aussen--------würde ich Dir bei minusgraden abraten. Die Temperaturspreizung von "drinnen" gegenüber "drausen" wäre zu groß. Die Pieper würden sich "was weg holen".Ein Vogel der dauerhaft in AV mit Schutzraum (Temperatur ca. 12 grad) is wesentlich "stabieler".
Es ist so,die Tiere gehen auch bei scharfem Frost aus diesem(leider hab ich alle Bilder gemüllt)


MFG Jens
 
@angie:
ne einen besonderen Grund hat es nicht - nur wollte ich halt immer vorsichtig sein. Für den Winter denke ich auch das der Unterschied von draußen zum Wohnzimmer zu stark ist. Aber vielleicht könnte ich sie bei Plusgraden zumindest tagsüber eine Stunde "draussen" ermöglichen. Wie ich hier schon in anderen Threads gepostet habe, ist mein Weibchen am Bauch nackt, daher denke ich sie ist besonders temperaturempflindlich. Auf der anderen Seite wuchs sie nach 4 Wochen Aussenvoliere letzten Sommer gut zu. Das war natürlich Sommer. Wie macht ihr das denn???????
 
@angie:
habe im Thread Federrupfen Hömopathie gelesen. Zeig doch mal bitte ein Bild Deiner Aussenvoliere, dann kann ich den Schutz ein wenig einschätzen. Natürlich will ich die beiden auch nicht die ganze Zeit draußen haben, da sie dann sehr wenig Kontakt zu uns haben. schwierig schwierig
 
Hallo,

also ich hab die Rupfer über den Winter im Haus.
Die voll befiederten sind Sommer wie Winter draussen, haben ein beheiztes Schutzhaus mit knapp 15°C und aussen mit Doppelstegplatten geschützt.

Bei Frost gehen sie nur kurz raus, fliegen eine Runde und gehen dann wieder ins Warme. Ansonsten toben sie auch bei knapp über 0° den ganzen Tag in der AV.

Sommer

http://img153.imageshack.us/img153/6296/angie017xk2.jpg

Winter (inzwischen allerdings auch von oben und auf drei Seiten mit Doppelstegplatten verschlossen, nur Richtung Süden ist offen und kann bei Bedarf schnell verschlossen werden)

http://img339.imageshack.us/img339/8817/gemischt012sp6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd die Beiden aber nicht unbedingt vom beheizten Wohnzimmer im Winter nach draussen lassen. Die Temepraturunterschiede wären mir zu krass.

Wie ist es denn mit dem Schuppen?
Lässt sich dort nicht eine Voliere einbauen und die Grauen dann von da aus nach draussen, oder eben wenn ihr da seid auch zeitweise mit ins Wohnzimmer zu nehmen?
 
In den Schuppen braucht keine Voliere, da er sozusagen ganz der ihre ist:D! Er ist nur bei geschlossener Tür zur AV ein bißchen dunkel. Vielleicht muss ich noch mal ein Fenster nachrüsten. Die beiden können die Katzenklappe nicht alleine öffnen, daher hänge ich sie hoch, dann geht natürlich ein bißchen Heizung verloren. Ich denke, ich taste mich da ran. Wachsen Deine Rupfer denn bei Aussenaufenthalt auch besser zu?
 
Hallo,

klar, im Sommer wachsen auch hier die Rupfer draussen besser und schneller zu.
Wobei das Problem auch im Winter nicht mehr ganz so groß ist, seit sie nicht mehr im Wohnraum sind sondern ihr eigenes Zimmer haben das auch nur mässig beheizt ist. Heizungsluft ist grad für solche Vögel Gift.
 
Thema: Wechsel Außen- Innenhaltung
Zurück
Oben