Sky hat den Kampf verloren ... (Neu dabei - und schon viele Fragen :-) )

Diskutiere Sky hat den Kampf verloren ... (Neu dabei - und schon viele Fragen :-) ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir wollten uns mal vorstellen: Wir sind hier 7 Flugbären ( 1 Graupapagei, 2 Nymphen und 4 Sperlis ) sowie zwei...
K

Kleene04

Guest
Hallo zusammen,

wir wollten uns mal vorstellen: Wir sind hier 7 Flugbären ( 1 Graupapagei, 2 Nymphen und 4 Sperlis ) sowie zwei Körnerlieferanten ;)

Wir haben seit Donnerstag letzter Woche eine Graupapageien-Damen von etwa 4 Jahren bei uns leben, der wir einfach ein glückliches und schönes Zuhause bieten wollen. Wir haben im Vorhinein einige Bücher gelesen und uns im Internet und bei Züchtern informiert um möglichst nix falsch zu machen.

Nun wohnt die Kleene ja schon einige Tage bei uns und eigentlich haben wir kaum Probleme, sie kannte uns auch vor ihrem Einzug hier schon einige Wochen und findet sich in ihrer Voliere 2m * 1m * 2m schon ziemlich gut zurecht. Sie fliegt eigentlich nicht, will auch nicht raus, was sich als recht schwierig gestaltet, da sie nicht auf eine Stange oder die Hand kommt und von alleine kommt sie auch nicht. Gibt es denn da nen Trick? Wenn man die Hand an den Bauch hält, dreht sie direkt den Kopf und will gekrault werden. Sie ist auch nicht nur auf einen fixiert und schreit nicht rum. Eigentlich ein Traum-Vogel :beifall:

Aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, ich habe versucht hier oder in unseren Büchern was zu finden, aber leider ohne Erfolg, deswegen muss ich nun nen Beitrag schreiben um mir nicht ohne Ende Sorgen zu machen... :?
Mir scheint es als wenn ihr Hals etwas dick wäre, den Verdacht hatte ich gestern schon, aber heute ist er seitlich etwas dick, als wenn ne Haselnuss drin stecken würde ( sie hat aber keine bekommen ). Sie scheint es nicht zu stören, denn sie frisst dennoch Körner, Gurke, Apfel, alles was eben gerade verfügbar ist. Sie trinkt auch und ist fit, also nicht schläfrig oder apathisch.

A propos Schlafen :? Ich hab hier so viel gelesen, dass Graupis viel schlafen sollen. Sie hat ihr eigenes Vogelzimmer und wenn wir zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr Licht ausmachen, plappert, pfeift und ruft sie noch bis zu 2 Stunden weiter, auch morgens ist sie so gegen 8:00 Uhr wieder wach. Das deckt sich nicht mit den Angaben, die ich hier so lese :?

So, ich denke, dass waren erstmal genug Fragen, sonst mag mir keiner mehr antworten ;)

Viele Grüße

Sarah
 
Hallo Sarah,
Mir scheint es als wenn ihr Hals etwas dick wäre, den Verdacht hatte ich gestern schon, aber heute ist er seitlich etwas dick, als wenn ne Haselnuss drin stecken würde
versuch mal, diese Stelle zu berühren, raufzudrücken (leicht). Es könnte sein, dass sie einen Luftsackriss hat, wo Luft entweichen kann.
Dies solle sich unbedingt ein papageienkundiger TA ansehen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
So, die Kleene mal eben abgetastet. Sie lässt mich auf jeden Fall dran, es ist nicht wirklich weich, eher hart, aber liegt leicht seitlich vom Hals also nicht mittig, und es ist schon einiges kleiner als eben. Wie verhält sich denn das mit dem vollen Kropf? Wie lange bleibt die Nahrung denn darin? Wäre ein Luftsackriss schmerzhaft für sie? Würde man es an Atemgeräuschen erkennen? Jetzt mach ich mir erst recht Sorgen :( Sollte ich noch direkt jetzt mit ihr zum Arzt?
 
Hallo Kleene,

diese haselnussgroße Beule kann wirklich vieles sein.
Ich hatte das gleich ebenfalls einmal. Zuerst dachte man (nach Erklärung meinerseits) ebenfalls es sei ein Luftsackriss.
Es stellt sich als Tumor heraus.
Lass das bitte von einem vogelkundigem Tierarzt abklären. Alles was man im Forum machen kann, sind nur Vermutungen.
 
Wenn das eher hart ist, so kann es wirklich der Kropf sein, besonders wenn es langsam weniger wird. Müsste dann aber immer wieder auftreten :)

Ein Luftsackriss muss nicht schmerzhaft sein und es kann auch nicht auffällig sein - da sie nicht fliegt, bekommt sie auch keine Atemnot (wenn es denn ein Riss wäre).

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Danke erstmal für eure Antworten, hab ich vorher vor Aufregung vergessen :o

Also es wird wirklich weniger, war eben bei ihr, ist kaum noch zu spüren, gestern war es ziemlich mittig am Hals, da dachte ich dann auch an den Kropf und wollte es eben beobachten. Sie hat auch kurz bevor es mir auffiel ziemlich viel Obst und Gemüse gefuttert, werde es morgen denn vom TA prüfen lassen. Habe aufgrund der restlichen Gefiederten Mitbewohner schon ne gute Ärztin in Köln, die sich auch auskennt und rund um die Uhr erreichbar ist.
 
So, hab eben nochmal mit ihr gespielt, nachdem sie mal wieder auf dem Boden rumspazierte. Der "Knoten" ist nun ganz weg und sie ist grade auch das erste mal ein bisschen geflogen, sie hat es zumindest versucht und wurde natürlich ganz doll gelobt :beifall:

Nun kommt gleich wieder das Problem mit der Nachtruhe, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit auch geben. Wir würden sie ja gerne mehr fordern, aber wir haben den Dreh eben noch nicht raus, wie wir sie aus der Voli kriegen sollen :?
 
Hallo und herzlich willkommen,

mach Dich nicht verrückt – weder mit dem Schlafen noch mit dem nicht aus der Voliere kommen. Der Vogel holt sich schon den Schlaf den er braucht und ich denke das ist wie beim Menschen, dass die Schlafbedürfnisse auch bei Graupapageien unterschiedlich sind. Wenn er sich richtig eingelebt hat, wird er seine Umgebung auch erkunden wollen und heraus kommen. :)

Grüße

Peter
 
Danke für die Tipps, ich hab einfach immer Angst, dass es ihr zu langweilig werden könnte und sie dann anfängt sich zu rupfen. Aber eigentlich macht sie sich ja ganz gut, hatte beim Züchter auch recht zerfluste Schwanzfedern, aber die sieht man auch schon nachkommen :) Naja dann heißt es wohl abwarten, vielleicht kommt sie irgendwann ja auch auf die Hand, Voli ist tagsüber eigentlich immer offen, mal schauen, wann sie sich traut.

Vielen Dank euch allen nochmal!
 
Hallo Kleene04

Hast du etwas mehr Infos wie dein Vogel früher gehalten wurde ?
warum kann er nicht fliegen ?
Wieso hat er keinen Partner?

Nachdem du ja schon mehr Vögel hast verstehst du sicher die Fragen.
 
Hallo Koppi!

Die Kleene haben wir von nem Züchter, der sie allein halten musste weil unzählige Verpaarungsversuche fehlgeschlagen sind ( sie wurde immer attackiert und wehrte sich nie). Der Züchter ist selbst gegen Einzelhaltung, sieht nur in diesem Fall keine andere Möglichkeit, deswegen wollen wir es ihr so angenehm wie möglich machen. sie ist nicht allein im Vogelzimmer :)

Der Züchter hat sie von jemanden bekommen, aber es sind keine Umstände bekannt, sie war aber ca ein Jahr in einer 1m * 1m * 2m Voli mit nur 2 Stangen untergebracht.

Sie hat heute morgen schon wieder einen Flugversuch unternommen, nur die Landung ging etwas schief, das kennen wir aber von anderen Vögeln, die bei uns auch das Fliegen erst wieder erlernt haben ( Nymphen ).

Grüße Sarah & Carsten
 
Hallo!

Die Kleene ist ja noch nicht wirklich lange bei Euch, von daher braucht sie sicherlich einfach noch etwas Zeit, um sich einzugewöhnen und an den anderen Zeitrhythmus zu gewöhnen. Das wird sicherlich noch.

Generell ist es sicherlich ganz gut, wenn Du sie erst mal von einem vogelkundigen TA untersuchen lässt. Dann weißt Du, ob alles in Ordnung ist und hast erst mal einen Status. Wir lassen unsere beiden einmal im Jahr röntgen und können so immer Vergleiche ziehen. (Unsere beiden haben leichte Aspergillose und da wollen wir wissen, ob es schlechter oder besser geworden ist.)

Haben denn die unterschiedlichen Vogelarten in Eurem Vogelzimmer gemeinsam Freiflug???

Unsere Lora haben wir auch von einem Züchter. Er hatte sie auch von irgendjemandem und wollte sie dann loswerden. Sie wurde (angeblich) von einem anderen Papagei gerupft. Leider mussten wir feststellen, dass sie sich selbst gerupft hat. Außerdem will sie ständig von uns gekrault werden, was absolut unnatürlich ist. Mit Elvis kann sie nicht viel anfangen. Für einen Züchter war Lora somit völlig ungeeignet, da nicht zu verpaaren. Ich denke aber, dass es ihr mit Elvis trotzdem besser geht, als alleine. So lernt sie doch langsam, ein Papagei zu sein, auch wenn Elvis da auch nicht das beste Beispiel ist, da er vorher auch alleine gehalten wurde und eine Handaufzucht ist.

Es wäre also meiner Meinung nach durchaus eine Überlegung wert, ob man ihr nicht einen Partner gönnen sollte, auch wenn kein Paar in dem Sinne draus wird. Und wenn sie ausreichend Platz haben, können sie sich ja auch aus dem Weg gehen.
 
Hallo Tina,

im Moment versucht sie es grade mit dauerklingeln einer großen Glocke :+party:

Was die Einzelhaltung betrifft, so sind wir da auch am Überlegen, nur wir wollen sie nicht überfordern, vor allem, wenn sie schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wir wollen Sie erstmal von einem TA durhchecken lassen, vermutlich wird es Doctor Pieper. Ebenso haben wir eine Bekannte, die zwei Hähne als Notaufnahme hat und denen wollen wir sie mal vorstellen und hoffen dass ihr der eine oder andere gefällt. Und dann ist das Thema mit der Einzelhaltung auch durch :) Immerhin ist bei uns ja kein Vogel allein...

Freiflug ist derzeit getrennt, da die Nymphen sich ja gut auskennen und auch sehr neugierig sind und sie eben zeimlich unsicher ist und noch recht tolpatschig, hat auch erst 2 Flugversuche unternommen und die auch nur in der Voli, raus mag sie nicht, obwohl die Tür fast den ganzen Tag auf ist. Aber das kommt sicher noch :prima:
 
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Graupapageisklaven :bier::D.

Ebenso haben wir eine Bekannte, die zwei Hähne als Notaufnahme hat und denen wollen wir sie mal vorstellen und hoffen dass ihr der eine oder andere gefällt.
Das wäre natürlich prima, wenn sie sich da einen ausgucken würde...ganz doll Daumen drück :).
Bitte habt bei der Aktion aber vieeeeeeeeeel Geduld.
Bei manchen Einzel-Papageien kann es manchmal auch Wochen oder Monate dauern, bis sie sich langsam umorientieren und mit einem Artgenossen anfreunden ;).

Besser ist es da meist auch, wenn sie der Mensch in dieser Phase zurückhält, damit die Tiere nicht unnötig abgelenkt werden und sich in erster Linie aufeinander konzentrieren können.
 
Hallo zusammen,

das Thema Verpaarung steht nun erstmal in weiter ferne, unsere Kleene ist heute Mittag abgestürzt und hat sich das Beinchen gezerrt oder ausgekugelt ist soweit nicht mehr nachvollziehbar, auf jeden Fall waren wr nun gezwungener Maßen direkt beim TA und naja, das mit dem Bein ist zwar mit Schmerzen verbunden, aber nach dem Röntgen war kein Bruch, etc. erkennbar.

Schlimmer ist jedoch, dass wir das erste mal bemerk haben, wie Unterernährt die Kleine ist, sie hat kaum Muskulatur und kann aufgrunddessen noch nichtmal fliegen, laut Züchter war sie erst beim TA und es war alles ok, ja ne is klar :(

Nun sitzt sie in nen kleineren Käfig auf dem Boden und schläft in ihrem Handtuchnest unter Rotlicht und wir machen uns ohne Ende Sorgen. Von daher steht nun erstmal aufpäppeln auf dem Plan...
 
Also ich wünsche eurer Kleene erstmal gute Besserung und hoffe dir Ursache für die Unterernährung wird schnell gefunden.

Einer unserer Kanaries ist auch mal bei einem Freiflug abgestürzt, hat fast 2 wochen gedauert bis sich der Fuss normalisiert hat. wir haben da auch sehr mitgelitten.

So mancher Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung ist trotzdem auf dem Wissensstand von Annodazumal.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
Könnt ihr mir hier vielleicht auch helfen... Seit gestern Nachmittag nach dem Sturz und TA-Besuch frisst sie nicht mehr und trinkt auch nur sehr wenig, ganz selten mal paar Tropfen vom Finger...

Ich habe noch keine Ergebnisse von der Kotuntersuchung, rechne aber jeden Moment damit.

Ich weiß solangsam nicht mehr weiter, hab ihr alles mögliche angeboten... Obst, Gemüse, Körner, Saft, Brei, Jogurt,... Ich mach mir so Sorgen :heul:
 
Hallo!

Wie geht es denn Deiner Kleenen? Das hört sich ja nicht so gut an.:traurig: Aber das ist bestimmt die ganze Aufregung, deshalb frisst sie weniger. 'Gibt es ja bei uns Menschen auch, dass wir in Stress-Situationen weniger essen, weil andere Dinge wichtiger scheinen.

Vielleicht kannst Du ihr mal was Warmes anbieten? Meine Geier sind total verrückt nach Kochfutter. Oder eine Pellkartoffel? Vielleicht kann sie das zum Fressen animieren.

Wann sollst Du denn das Ergebnis von der Kotprobe bekommen?

Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder frisst! :zustimm: :trost:
 
Thema: Sky hat den Kampf verloren ... (Neu dabei - und schon viele Fragen :-) )

Ähnliche Themen

sulpug
Antworten
20
Aufrufe
3.166
sulpug
sulpug
B
Antworten
9
Aufrufe
2.139
Geierchen
Geierchen
villakigivaro
Antworten
157
Aufrufe
13.846
villakigivaro
villakigivaro
W
Antworten
3
Aufrufe
678
Mich@el
Mich@el
M
Antworten
10
Aufrufe
1.243
magicstella
M
Zurück
Oben