Handaufzucht von Graupapageien

Diskutiere Handaufzucht von Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich haben ein Pärchen Graupapageien, das Eier gelegt hat. Doch da ich zum ersten mal wahrscheinlich Junge aufziehen werde brauch ich hilfe. Ein...
B

Bushidofanelite

Guest
Ich haben ein Pärchen Graupapageien, das Eier gelegt hat. Doch da ich zum ersten mal wahrscheinlich Junge aufziehen werde brauch ich hilfe. Ein paar Tipps dazu wären sehr schön. Ich würd mich reuen.
 
Hallo Unbekannt,

hast Du eine Zuchtgenehmigung? Das ist in Deutschland Vorraussetzung dazu, dass man Sittiche und Papageien züchten darf! Ansonsten kann es anschließend mit dem Amtstierarzt zu Schwierigkeiten kommen mit der Kennzeichnung. Dies kann bis hin zur Beschlagnahmung der Tiere gehen. Ansonsten kannst Du die Eier ja abkochen oder gegen Kunststoffeier austauschen.

Eine Handaufzucht würde ich persönlich eher ablehen. Wir haben auch vor zwei Jahren unseren ersten Grauen mit der Hand aufgezogen. Die Henne ist klassisch fehlgeprägt... Lies Dir hierzu doch oben mal die angepinnten Themen durch, da ist glaube ich die Handaufzucht und Ihre Nachteile erklärt.

Wie lange brütet Deine Henne denn schon?

Gruß
Sabine
 
Hallo Bushidofanelite,

warum möchtest Du denn die Handaufzucht versuchen ?
Du weißt sicher, dass Handaufzucht oft nicht ganz so einfach ist und das es auch zu Problemen bei der Aufzucht kommen kann, die gerade ungeübter Fütterer schnell überfordern und welche die Küken in Gefahr bringen können ?

Das Thema Handaufzucht ist auch zu komplex, dass man es hier mit ein paar Worten aufschreiben könnte, da gibt es schon so einiges zu beachten.
Falls Du Dich wirklich für die Handaufzucht entscheiden solltest, würde ich Dir raten, ein gutes Buch dazu anzuschaffen, wie z.B.:

"Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen"
von Matthias Reinschmidt
ISBN 3-9805291-6-9
Arndt-Verlag

Dann würde ich Dir dringend raten, in der Nähe einen Züchter zu suchen, der mit Handaufzucht viel Erfahrung hat und der Dir auch vor Ort Rat geben kann.

Ich persönlich würde die Küken auch einfach von den Eltern großziehen lassen, so werden die Küken gut sozialisiert und haben einen guten Start ins Leben :prima:. Vielleicht denkst Du nochmnal drüber nach :zwinker:.

Ach ja, ich hab Dir mal hier das Thema direkt verkinkt, was Sabine schon ansprach ;).
 
Thema: Handaufzucht von Graupapageien
Zurück
Oben