Mein Graupapagei hat schon wieder ein Ei gelegt

Diskutiere Mein Graupapagei hat schon wieder ein Ei gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe Cora (10 Jahre) erst 6 Wochen und am Dienstag hatte sie schon ein Ei gelegt, leider kaputt. Dieses habe ich aus dem käfig genommen. Die...
J

Jeannette 35

Neuling
Beiträge
26
Ich habe Cora (10 Jahre) erst 6 Wochen und am Dienstag hatte sie schon ein Ei gelegt, leider kaputt. Dieses habe ich aus dem käfig genommen. Die Vorbesitzer sagten sie hätte noch nie ein Ei gelegt.Gestern hatte sie sich die ganze zeit etwas agressiv benommen ( offenen Schnabel als wenn sie mich angreifen will, beißt aber nicht ,wie so eine Drohung) und Abend ist sie ganz verückt auf der Stange und am Boden rumgelaufen und kurze Zeit später hat sie von der Stange aus ihr zweites Ei gelegt. Leider beachtet sie das Ei gar nicht . Ist es weil sie noch nie vorher gelegt hatte ,und nicht weiß was sie damit machen soll? Auf mich reagiert sie auch immer noch etwas aggressiv.
Ist das normal ?
Muß ich ihr jetzt bestimmtes an Futter anbieten?
Würde mich freuen ,wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, bin noch ziemlich unsicher was ich machen soll.

Gruß Jeannette
 
Hallo Jannette,

i.d.R. legen Graue 3-4 Eier im Abstand von jeweils 2 Tagen und bebrüten diese ca. 32 Tage lang.
kurze Zeit später hat sie von der Stange aus ihr zweites Ei gelegt. Leider beachtet sie das Ei gar nicht . Ist es weil sie noch nie vorher gelegt hatte ,und nicht weiß was sie damit machen soll? Auf mich reagiert sie auch immer noch etwas aggressiv.
Ist das normal ?
Es könnte sein, dass sie sich noch auf das Ei setzt... Es kann auch sein, dass sie noch mindestens ein weiteres legt...
Es ist normal, dass brütende Hennen aggressiv auf die Umgebung reagieren, denn sie wollen ihre Brut verteidigen.
Nimm das Ei nicht weg, damit die Kleine nicht zum Dauerleger wird.
Wenn möglich kannst du ihr eine provisorische Nisthöhle in Form eines Kartons, den du über das Ei stülpst und einen Eingang für die Henne schaffst, anbieten.
Muß ich ihr jetzt bestimmtes an Futter anbieten?
Ja, wichtig ist eine zusätzliche Gabe von Kalzium, denn zur Eiproduktion benötigt sie eine hohe Kalziummenge.
Auch Vitamine und Mineralstoffe kannst du zusätzlich anbieten.
Ich habe dir mal Themen herausgesucht, in denen es auch um legende/brütende Hennen geht. Vielleicht findest du ja dort noch weitere Tipps: hier, hier, hier, hier und hier.
Solltest du noch weitere Fragen haben, dann scheue dich nicht, diese zu stellen.:zwinker:
 
Hallo Sybille,
Danke für die Tipps, vieleicht kommen ja noch Eier nach . Sie interressiert sich aber gar nicht für ihr Ei ,Kommt das noch ?
Gruß Jeannette
 
Hallo Jeannette!

Meine Maxi hat, als ich sie 1997 bekam, auch Eier gelegt.
Insgesamt 3 Stück.
Zwei waren gerissen und liefen aus, das dritte Ei war intakt, aber sie hat sich für keins der Eier interessiert.
Wenn deine Henne wieder ein Ei legt und sich nicht dafür interessiert, würde ich es nach 3 Tagen entfernen.
 
Thema: Mein Graupapagei hat schon wieder ein Ei gelegt

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
540
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
397
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.176
Jule
Jule

Neueste Themen

Zurück
Oben