wie entscheiden???

Diskutiere wie entscheiden??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - [FONT="Comic Sans MS"][/FON muss mich heute, entscheiden....:? zum 3/1,2 jahre alten hahn eine 2jährige henne(DNA ergebnis heute)....oder...
W

weissgundi

Foren-Guru
Beiträge
633
[/FON

muss mich heute, entscheiden....:?
zum 3/1,2 jahre alten hahn
eine 2jährige henne(DNA ergebnis heute)....oder eine 11jährige henne???
was hat mehr erfolgs aussichten???

ich weis...100% garantie gibt es nicht
möchte jedoch das risiko sie wieder abzugeben so klein wie möglich halten,

danke euch schon mal für hilfreiche antworten ,kam leider alles (oder zum glück)sehr plötzlich

aufgeregte grüsse gudrun
 
Hallo Gudrun
eventuell solltest du noch etwas mehr Informationen dazuschreiben.

HZ oder NB, Viren getestet bzw. Gesundheitszustand ?
Flugfähig, letzte Haltungsbedingungen.

Ich hoffe du bekommst noch schnell ein paar Tips.

Viel Erfolg
 
Hallo Gudrun,
Ganz wichtig ist natürlich auch der von Wolfgang angesprochene Test auf Virus usw... würde danach entscheiden... Aber die elfjährige Henne wäre ja geschlechtsreif und Dein Hahn wird es auch sein... von daher würde ich aus dem Bauch raus eher für die Ältere tendieren

Gruß
Sabine
 
Wenn sonst alles stimmt auf jeden Fall die ältere. Die weiss, was der Kerl von ihr will und weiss auch, wie sie ihm klarmacht, wenn sie nicht will.
Die kleine ist damit leicht überfordert, was beide frustriert und zu diversen Verhaltensproblemen führen kann.
Ich musste umverpaaren und seitdem ist meine Henne auch 10 Jahre älter als ihr Hahn -kein Problem für die beiden.
 
puuhhh...hoffentlich bekomm ichs jetzt richtig auf die reihe....

..also..die 11j. henne hat sämtliche tests hinter sich..alles bestens,ausser das sie am bauch gerupft ist und mind. schon 3besitzer hatte,ist höchstwahrscheinlich eine hz,hat aber bei den letzten 2besitzern in einer voliere gelebt,der letzte(züchter) hat sie erst einige wochen,da sitzt sie nur in grossen abstand vom hahn und klebt am gitter,er gibt sie deswegen ab und ist der meinung das sie eher ins haus zu einem partnervogel gehört und das dann das rupfen aufhört,ist ansonsten eine liebe..kein schreier,

die 2j.henne(?) ist ein abgabevogel aus krankheitsgründen,1vorbesitzerin..hz..auf was alles genau getestet weis ich z.Z. noch nicht..erst heut nachmittag,hatte den ganzen tag freiflug im haus,gefieder super..kein schreier..ganz lieb,

hoffe das reicht erst einmal

gudrun
 
Hm, ich würde auch lieber die ältere nehmen :zwinker:.

Zum einen weißt Du da schon, dass sie bis auf das Rupfen gesundheitlich ok ist und zum anderen denke ich, dass sie es gerade durch das Rupfen auch nicht ganz so leicht haben wird, ein schönes Plätzchen zu finden :zwinker:.
 
Hm, ich würde auch lieber die ältere nehmen :zwinker:.

Zum einen weißt Du da schon, dass sie bis auf das Rupfen gesundheitlich ok ist und zum anderen denke ich, dass sie es gerade durch das Rupfen auch nicht ganz so leicht haben wird, ein schönes Plätzchen zu finden :zwinker:.

huuch...hab ich da was gelöscht???

danke dir..aber ich zähle mich nicht zu den erfahrenen..weis längst nicht alles (eher wenig)und lerne ..dank euch allen..täglich dazu,

nun..ihr scheint ja einstimmig zu der älteren henne zu tendieren,da hab ich doch etwas bauchweh,eben weil sie schon soviel erlebt hat und ich nicht die erfahrung habe,was wenn sie nochmals wandern müsste???noch 2 graue dazu ? 4graupis übersteigen denn doch meine derzeitigen möglichkeiten,
ich werd jetzt einfach mal anrufen..zwecks ergebnis bei der 2j.,evtl. srellt sich die entscheidungs frage gar nicht mehr....

herrjeee...bin ich aufgeregt
gudrun
 
Hallo,

wenn Du mit den Besitzern eine 4-wöchige Probezeit vereinbaren könntest und dann zuerst die 11-Jährige Henne nehmen würdest...

Das wäre ideal.

Grüße

Peter
 
Hallo!
Und was ist nun raus gekommen? Für wen hast Du Dich denn entschieden???

Kathrin
 
soo ihr lieben....
morgen geht es los...
nachdem wir den tierarzt termin zwecks fäden ziehen bei unserer hündin hinter uns haben,fahren wir richtung kassel und werden nach ca. 3std. dort ankommen..hoff ich mal..und holen unseren neuzugang,
wir haben uns für die 11jährige henne entschieden.. trotz noch fehlendem nachweis der untersuchungsergebnisse (sind noch beim vorbesitzer laut aussage des jetzigen besitzers ) .sie tat uns richtig leid so nackig und zerrupft wie sie aussieht,haben heute nachmittag fotos bekommmen,nun bleibt nur noch die hoffnung das die beiden sich vertragen,damit der arme wanderpokal hier endlich ein endgültiges zuhause bekommt,wo sie glücklich wird und ihr federkleid wieder vollständig nachwächst,

tja..und ihr müsst mir nun viel helfen...damits was wird:zwinker:

was die 2jährige henne betrifft...
bis heute spätnachmittag lag noch kein ergebnis vom DNA test vor,da es eine ganz hübsche..liebe ist,wird sie sicherlich sehr bald ein neues zuhause finden,

werde euch die nächsten tage berichten...
paulchen war heut abend nicht sehr begeistert vom 2ten käfig neben ihm,der schisser hat doch tatsächlich ein abflug gemacht,nun sitzt er am äussersten ende auf seiner schlafstange und gibt kein piep von sich,

gruss gudrun
 
mal schnell noch eine frage...

habe die 2käfige nebeneinander stehen...ist das ok?
oder sollten sie besser ein gewissen abstand haben?

gruss gudrun
 
soo ihr lieben....
morgen geht es los...
nachdem wir den tierarzt termin zwecks fäden ziehen bei unserer hündin hinter uns haben,fahren wir richtung kassel und werden nach ca. 3std. dort ankommen..hoff ich mal..und holen unseren neuzugang,
wir haben uns für die 11jährige henne entschieden.. trotz noch fehlendem nachweis der untersuchungsergebnisse (sind noch beim vorbesitzer laut aussage des jetzigen besitzers ) .sie tat uns richtig leid so nackig und zerrupft wie sie aussieht,haben heute nachmittag fotos bekommmen,nun bleibt nur noch die hoffnung das die beiden sich vertragen,damit der arme wanderpokal hier endlich ein endgültiges zuhause bekommt,wo sie glücklich wird und ihr federkleid wieder vollständig nachwächst,

tja..und ihr müsst mir nun viel helfen...damits was wird:zwinker:

was die 2jährige henne betrifft...
bis heute spätnachmittag lag noch kein ergebnis vom DNA test vor,da es eine ganz hübsche..liebe ist,wird sie sicherlich sehr bald ein neues zuhause finden,

werde euch die nächsten tage berichten...
paulchen war heut abend nicht sehr begeistert vom 2ten käfig neben ihm,der schisser hat doch tatsächlich ein abflug gemacht,nun sitzt er am äussersten ende auf seiner schlafstange und gibt kein piep von sich,

gruss gudrun

Hallo Gudrun,

ganz wichtig ist den Test mit Polyoma und PBFD zu wiederholen... So wie ich es rausgelesen habe, sind die beiden bei einem Züchter und die Tests wurden beim Vorbesitzer gemacht... Was wenn sie sich inzwischen angesteckt hat? Würde mich da nicht so darauf verlassen wollen... bitte lass sie noch einmal testen und wenn möglich erst in einem seperatem Raum sitzen... Bei uns sind die Ergebnisse innerhalb von 2 Tagen gekommen und solange solltet ihr aus Sicherheitsgründen auch warten können...

Gruß
Sabine
 
Ui, dann mal Glückwunsch zum Familienzuwachs :bier::D.

habe die 2käfige nebeneinander stehen...ist das ok?
oder sollten sie besser ein gewissen abstand haben?
Ja, das ist gut :zustimm:.
Ich würde die Käfige so hinstellen, dass sie sich auch gut sehen können, aber mit soviel Abstand, dass sie sich nicht durch die Käfiggitter gegenseitig erreichen und zwicken können :zwinker:.
 
huhuu...

DIE "J: HENNE IST EIN hahn...schmunzel

unsere neue MAUSI sieht arg gerupft aus:traurig:
...ist aber ne gaanz vorsichtige...liebe,nicht ängstlich,durfte sie sogar schon während der fahrt kraulen,sie piepte nur ab und an ganz leise vor sich hin,
als wir zu hause ankamen ging sie auf anhieb in ihren neuen käfig...drehte drei runden und putzte sich,paulchen war zu diesem zeitpunkt schon halb abgedeckt(21.30),er hat natürlich mitbekommen
das da WAS IST...
WAS ES IST wird er denn morgen früh sehen...bin ja mal gespannt wie paulchen sich verhält,jetzt schlafen die beiden..denk,zumindest ist ruhe,
ach ja..MAUSI hat einige rote federn im gefieder,
die käfige stehen im abstand von 10cm nebeneinander,sind gleich hoch und die stangen sind auf gleicher höhe,

der züchter machte auf uns einen seriösen eindruck,am und im haus war alles top,haben noch 2hunde..einen teich und ein extra häuschen mit vielen volieren drinnen incl. AV,im wohnhaus noch ein extra raum mit volieren +AV,
er besitzt 10 graupis..10 kakadus..10 aras..2grüne kongos..2graukopfpapageien und noch einige andere arten,volierengrössen ausreichend..äste..spielzeug,

leider hat er vom vorbesitzer immer noch nicht alle unterlagen von MAUSI,macht aber druck das er diese schnellst möglich bekommt um uns die dann zu schicken,die abmeldung haben wir,
um ehrlich zu sein...wir hätten den nackedei auch ohne dieses vesprechen mitgenommen

gruß gudrun
 
So, nun gibt es auch ein paar schöne Bilder von der neuen Braut, mit den Komentaren von Gudrun :zwinker:!


das erste ist heut nachmittag im wohzimmer aufgenommen,mäuschen ist schon fleisig am schreddern,
http://img408.imageshack.us/img408/3650/bild1sn3.jpg

das war heute morgen
http://img523.imageshack.us/img523/936/bild2si6.jpg

ebenfalls heute morgen nach dem wecken
http://img206.imageshack.us/img206/8505/bild3bj1.jpg

vor einigen minuten..leider nicht auf den foto zu sehen..mäuschen senkte ihr köpfchen zum kraulen,paulchen ist noch sehr verhalten...der schisser..schmunzel

liebe grüsse gudrun
 
Huhu Gudrun,

die Kleine ist echt süß, da hätte ich auch nicht wiederstehen können :D.

Bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Ich drück die Daumen, dass sie sich schnell verlieben :zwinker:.
 
ein herzliches DANKE an dich manuela :beifall:

das hoffe ich auch,und das ihre federn wieder vollständig nachwachsen und sie diese dann auch lässt wo sie sind,
mäuschen hat heute schon paulchens käfig inspiziert und in seinem wassernapf gebadet...scheint sich wohl zu fühlen:)
übrigens..sie scheint ein männervogel zu sein,mich wird sie wohl nur zum futter nachschub und reinigung brauchen :nene:

gruß gudrun
 
Hallo Gudrun!

Ich freue mich sehr, dass du dem älteren Tier eine Chance gibst!

Auch wenn die Graue im Moment eher ein Frauenvogel ist, muss das nicht so bleiben.
Willi hat am Anfang Männer nicht gemocht und vor Angst geknurrt, wenn ihr einer zu Nahe kam.
Schon nach 1/2 Jahr lies sie sich von meinem damaligen Freund anfassen, was der Vorbesitzer in knapp 4 Jahren nicht geschafft hat.
Mittlerweile verteilt sie ihre Sympathie gerecht auf Männer und Frauen, nur andere Papageien mag sie nicht.

P.S. Und ich finde sie auch herzallerliebst und freue mich auf weiter Berichte und Fotos!
 
Thema: wie entscheiden???
Zurück
Oben