Ring-Nummer entschlüsseln

Diskutiere Ring-Nummer entschlüsseln im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Graupapagei-Freunde, Flori, der Graupapagei meiner Freunde, ist gestern gestorben. Er lebte 20 Jahre bei ihnen und war der Liebling...
I

Ingrid Weininge

Guest
Liebe Graupapagei-Freunde,

Flori, der Graupapagei meiner Freunde, ist gestern gestorben. Er lebte 20 Jahre bei ihnen und war der Liebling aller. Er wurde als Notfall übernommen u. soll auch damals schon alt gewesen sein.

Kann man aus seiner Ring-Nummer evtl. Herkunft und Alter ersehen? Es wäre ein Trost für seine Leute, die sehr um ihn trauern.
Hier die Nummer: Am Anfang ist ein auf dem Kopf stehendes Oval, in dem ein Z steht. Dann komm römisch V und anschließend 164134.

Danke für die Hilfe und lieben Gruß aus München

Ingrid
 
Hallo Ingrid,

über den ********** kannst Du unter Angabe der Ringnummer erfragen wann der Ring an wen ausgegeben wurde.

Viel Erfolg!
 
hi ingrid,
das tut mir leid für deine freunde.

das "Z" steht für offenen ring und bei metallringen ist das "Z" mit einem oval eingefasst! meist folgt dem "Z" nur ein "V", wenn der ring älter ist. dem zu folge müsste es ein alter offener metallring sein. leider ist meist nur bei geschlossenen ringen das geburtsjahr eingeprägt. wenn es für deine freunde aber sehr wichtig ist, können sie auch bei der ringstelle des verbands zoologischer fachbetriebe nachfragen. dort sind die daten des vogels eigentlich gespeichert. viel glück
 
Hallo Percy,
Du hast in Deinem Posting einen kleinen Fehler. Nicht die Daten des Vogels sind gespeichert, sondern nur das Ausgabedatum. Keine weiteren Angaben zum Vogel. Nicht mal die Art.
 
hmm du hast natürlich recht, danke werner. cih würde es aber trotzdem dort mal versuchen wenn ihr nichts weiter in der hand habt!
 
zu dem thema hätte ich auch mal eine frage:
bei unserem Grauen ist der ring schon so "abgenutzt", dass man die Nummer gar nicht mehr lesen kann... was kann man da denn tun?

P.S.: sorry, wenn ich das hier reinschreibe, aber ich wollte nicht extra ein neues thema eröffnen... tut mir leid für deine freunde...
 
Hallo zusammen!

Erstmal Beileid für Deine Bekannten...

Haben auch den Thread benutzt, um nicht noch einen auf zu machen...

Auch von uns mal eine Frage an die Ringnummer-Spezialisten:

Hier dürfen ja keine Nummern veröffentlicht werden, aber kann jemand mit der Buchstabenkombination VZEP was anfangen :?

VG Sarah & Carsten
 
hi

vze schaust du hier, dürfte somit ein geschlossener ring sein

das P steht für (psitta..): papageien, sittiche
 
--------------------------------------------------------------------------------

zu dem thema hätte ich auch mal eine frage:
bei unserem Grauen ist der ring schon so "abgenutzt", dass man die Nummer gar nicht mehr lesen kann... was kann man da denn tun?

Hallo,
mit dieser"Tragödie" bist Du nicht alleine. Das sind die Sch...ringe, die der BNA anfertigen ließ. Darüber wird in den Zuchtverbänden schon lange berechtigt Kritik geübt.

Bei der VZE gab es Ringe aus Alu, die auch nach x Jahren noch ohne Brille lesbar waren ( VZE ist der hauptsächlich im Osten ansässige Verband). Aber die sind nicht mehr erlaubt.

Ich habe auch Papageien mit solchen Ringen und fühle mich für diesen Pfusch nicht verantwortlich. Der Vogel hat einen geschlossenen Ring als Zeichen, dass er gezüchtet wurde.
Ganz korrekte Leute lassen diese Ringe entfernen und verpassen dem Tier einen Mikrochip. Aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt gibt es Ringe aus Edelstahl. Die sollen bis in alle Ewigkeit erkennbar sein.
Das wird auch so sein.

Gruß
Erhard
 
Thema: Ring-Nummer entschlüsseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben