Benny macht mir etwas Sorgen!

Diskutiere Benny macht mir etwas Sorgen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi! Ich bin der Neue ;) Also, mein Benny ist mittlerweile 21 Jahre jung und ich habe ihn, seit dem ich 8 bin. Eben hat der Vogel ein paar mal...
Hallo Kail,
nun, da papageien sehr gut ihre krankheiten verstecken können, würde ich dir anraten, doch zu einem vogelkundigen TA zu fahren um dort eine röntgenaufnahme und blutabnahme machen zu lassen. auf beide ergebnisse kannst du dann warten. für den transport nimmst du eine kleine transportkiste für katzen. lege sie mit handtücher aus und vielleicht kannst du auch eine sitzstange befestigen. die transportkiste mit einer decke abdecken und darauf achten, dass im auto kein durchzug entsteht. drehe auch die heizung etwas runter.
schreibe dir alles auf, was dir aufgefallen ist. beim arzt vergisst man vor aufregung das eine oder andere.
ich drücke dir ganz feste die daumen, dass es nichts schlimmes ist.
gruß robby
 
Okay, ich habe einen Termin für 18:30 Uhr heute Abend in einer Tierklinik. Die ist etwa 25 Autominuten entfernt, das sollte hoffentlich machbar sein.
Der schwierigste Part wird sein, den Vogel in die Kiste zu kriegen, er wird sich mit allem wehren, was ihm die Natur dazu zur Verfügung stellt...
 
Der schwierigste Part wird sein, den Vogel in die Kiste zu kriegen, er wird sich mit allem wehren, was ihm die Natur dazu zur Verfügung stellt...
Heute 13:23
Hallo Kail,
versuche es spielerisch,
nehme ein handtuch und packe ihn damit ganz vorsichtig. dann kannst du ihn auch nicht verletzen.
wünsche dir viel glück und drücke die daumen.

ns.
hast du dich hier im forum über die klinik informiert, ist sie vogelkundig ??

robby
 
Äh... jein! Vor 13 oder 14 Jahren haben wir den Kleinen dort für 2 Wochen mal in Pflege gegeben (Urblaub). Das hat er alles gut überstanden und wir waren eigentlich auch sehr zufrieden.
Die Klinik ist zwar hier gelistet, aber noch nicht bewertet.
Als ich am Telefon die Symptome beschrieben habe, meinte er aber sofort, dass es eine Kropfentzündung sein könne. Naja... scheinbar haben sie auf jeden Fall schonmal mit den Tieren zu tun gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da, ziemlicher Reinfall. Die Tierklinik gibt es nicht mehr (was ich eben erst erfahren habe), stattdessen hat sich dort eine Kleintierärztin niedergelassen, die nicht vogelkundig ist. Sie meinte, sie wäre eine Land- und Wiesentierärztin, die "normale" Krankheiten bei Papageien behandeln könne, aber dies hier sei zu speziell und sie möchte keine Diagnose ins Blaue wagen, weil sie es einfach nicht weiß. Sie hat mir nur den dingenden Rat gegeben, mich bei einem Vogelspezialisten zu melden...
Vom Grundsatz her könne sie aber die Diagnose der anderen Ärztin insoweit bestätigen, dass es durchaus sein kann, dass die ganzen Symptome psychisch bedingt sind, und zwar durch die Abwesenheit von meinem Opa, der im selben Zimmer "wohnt". Aber sie kann es nicht mit Gewissheit sagen, weil ihr dazu einfach das Fachwissen fehlt. Was sie allerdings ebenfalls weitestgehend ausschließen würde wäre eine Kropfentzündung, weil die Symptome einfach andere als bei so einer Erkrankung sind. Kropfentzündungen zählen zu den "normalen" Krankheiten, mit denen sie sich halt auskennen würde.

Tja, die sicherlich beste Adresse wäre die Uni-Klinik in Gießen, die ist allerdings 3 Stunden weit weg. Ansonsten wohne ich im erweitertenerweitertenerweiterten Einzugskreis von Dr. Kay Pieper aus Leverkusen, wäre in etwa 1 1/2 Stunden zu erreichen. Ich tendiere sehr stark dazu, mir morgen bei ihm einen Termin geben zu lassen, da muss der Vogel einfach dann durch.

Die Fahrt vorhin hat er sehr gut weggesteckt, als ich ihn wieder auf seinen Baum gesetzt habe, hat er erstmal lauthals angefangen zu pfeiffen und sich mitzuteilen... anschließend hat er sich übers Futter hergemacht.
 
Hallo Kail,
Dr.Pieper kann ich dir gut empfehlen.
er hat zwar noch eine TÄ, die hat aber noch nicht so die Erfahrung , wie der Doc. ich wohne auch außerhalb und fahre auch, wenn ich pech habe, eine gute stunde.
sage den mädels, dass du eine lange fahrt vor dir hast, damit du einen entsprechenden termin bekommst, damit du nicht so lange warten musst....
warum man dir einen termin in der klinik gegeben hat, wo sie doch eigentlich wissen müssen, dass dort kein vogelkundiger TA ist, verstehe ich nicht.
Schade, dass du die fahrt mit deinem grauen auf dich nehmen musstest und jetzt wieder auf der stelle trittst.
drücke dir weiterhin die daumen...
halte uns auf dem laufenden....
robby
 
Hallo KAiL,

ich kann mich Robbylein nur anschließen!!! Fahr mit Deinem kleinen Geier zum Doc Pieper!!! Da ist er in besten Händen, wir mussten unsere Kleene auch dahin bringen und Fr. Dr. Fluck und Doc Pieper haben sich wirklich alle Mühe gegeben... :beifall:

Auch wenn Fr. Dr. Fluck noch recht jung ist und dadurch nicht so erfahren wie Doc Pieper, so macht sie doch einen sicheren Eindruck und beratschlagt sich im Zweifelsfall mit Doc Pieper... bei ihr war unsere Kleene hauptsächlich in Bahndlung und Doc Pieper konnte der Bahandlung / Diagnose von Doc Fluck nichts hinzufügen... :prima:

Also wir können die Praxis nur empfehlen!!! Alles Gute für Dich und Deinen Geier...

VG Sarah und Carsten
 
Hallo Sarah,
ich muss dir recht geben, dass die TÄ sich mit dem Doc. abspricht und sie machte auch auf mich einen sehr netten eindruck. als wir mit unserem coco bei ihr waren, war sie aber alleine und der doc war den ganzen tag nicht vor ort und da hatte ich das gefühl, sie war doch ein wenig überfordert.
sie war zu uns auch ehrlich und hatte auch gesagt, dass sie lieber warten möchte, bis der doc. wieder in der praxis ist. coco wurde mit dem nötigsten versorgt. aber das warten auf den nächsten tag, das brauche ich dir ja nicht zu erzählen.......
liebe grüße robby
 
Hallo Kail,
du hast lange nichts mehr von dir hören lassen...
warst du beim doc ?? und was hat er gesagt ??
robby
 
Thema: Benny macht mir etwas Sorgen!

Ähnliche Themen

C
Antworten
43
Aufrufe
6.160
Crysania
C
Wind-Hexe
Antworten
0
Aufrufe
821
Wind-Hexe
Wind-Hexe
S
Antworten
5
Aufrufe
963
Sunmoon
S
S
Antworten
6
Aufrufe
957
Micky83
M
R
Antworten
28
Aufrufe
4.398
Rosita
R
Zurück
Oben