Welche Einstreu in Voliere?

Diskutiere Welche Einstreu in Voliere? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr, ich nochmal. Also am Dienstag bekomme ich ja endlich die Zimmervoliere. Was nehmt ihr denn so als Einstreu, oder nimmt man überhaupt...
F

feni8

Mitglied
Beiträge
84
Hallo ihr, ich nochmal. Also am Dienstag bekomme ich ja endlich die Zimmervoliere. Was nehmt ihr denn so als Einstreu, oder nimmt man überhaupt eine ?

Corinna
 
hallo,
ich hab ganz normalen vogelsand im käfig..
man kann glaub ich aber auch buchenholzgranulat oder sowas ähnliches nehmen..

liebe grüße,
Tabea
 
ich habe einen ganz normalen spielplatzsand aus dem bauhaus... ich bin zufrieden und den tue ich immer wieder aussieben... d.h. du verbrauchst kaum sand... doch der sand staubt etwas...
lg
joe-ann
 
Hallo Corinna,

nachdem ich die verschiedensten Dinge ausprobiert habe, schwöre ich nun schon seit Jahren auf Zeitung am Volierenboden. Diese wechsle ich täglich aus.
Sand, Grit und Minerale bekommen meine Flieger in einem extra Napf angeboten, dazu müssen sie nicht auf dem Boden rumwühlen.:zwinker:

PS: Ich ändere mal den Betreff deines Themas, damit man weiß, worum es wirklich geht. :zwinker:


Hallo Tabea,
ich hab ganz normalen vogelsand im käfig..
doch der sand staubt etwas...
aus dem von Joe-Ann erwähntem Grunde würde ich an deiner Stelle bei Sissi und ihrer offenen Nase keinen Sand im Käfig verwenden...
 
Ich habe am Anfang Sand genommen.Jetzt mache ich es wie Sybille:0-,wechsel auch täglich die Zeitung und biete Mineralien...extra an.So finde ich es am hygienischsten und die Tageszeitung muß ich sowieso entsorgen,ob nun ohne oder mit Vogelschiß ist doch egal und kostet nichts extra.:zwinker:
 
ich nehme das Buchengranulat.
es sieht sauberer aus,auch wenn Obstreste und Vogelschiss drinn liegt.
Zeitungspapier hatte ich anfangs auch drin aber davon hat mir abgeraten wegen der Druckerschwärze.
 
hallo,

da unsere beiden nicht auf den boden gehen und auch kein obst vom boden aufsuchen,nehme ich zeitung,die geht eh in den müll,kostet nix und so kann ich alle zwei tage sauber machen,ohne viel arbeit!:~
 
hallo sybille,stimmt,danke für den hinweis!
daran hab ich noch gar nicht gedacht :o
ich hatte bei sissi auch schon papier versucht,aber die schreddert alles in sekunde...
ist buchenholzgranulat besser was das stauben angeht??
 
Hallo Tabea,

ist buchenholzgranulat besser was das stauben angeht??
nein, das glaube ich nicht wirklich...
Und dann kommt noch das
Aber gerade BHG schimmelt leicht.....
dazu...
Wenn das mit der Zeitung nichts wird, würde ich gar nichts rein tun und den Käfig immer nur ausputzen und mit Wasser auswischen. Diese Option hatte ich in meinen Volieren auch schon getestet.:zwinker:
 
Meine Vögel scharren und picken gerne auf dem Boden herum, daher benutze ich Maisstreu. Es bindet Feuchtigkeit, schimmelt aber nicht. Man kann Obst- und Kotreste mit einer Spezialschüppe herausnehmen, daher bleibt das Ganze lange sauber.

Gruß
Folke
 
Hallo,

also ich habe auch das BHG, darunter etwas Hanfstreu zum Aufsaugen,
das sieht einfach toll aus, ist optisch immer "sauber",
und es fliegt auch nicht in der Wohnung herum.

Geschimmelt ist es bei mir nie, wie denn auch, kann ich mir echt nicht vorstellen :~
Morgens und Abends mache ich immer die ganzen "Häufchen" weg,
abends kommt dann auch das Obst am Boden raus.
Und 1x in der Woche wird alles komplett ausgewechselt/sauber gemacht!
 
Thema: Welche Einstreu in Voliere?

Ähnliche Themen

LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.650
Speedy09
S
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.201
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
11
Aufrufe
3.543
mühli
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.641
Templeofkanari
Templeofkanari

Neueste Themen

Zurück
Oben