Hat jemand Erfahrung mit solch einer Aussage eine TA????

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit solch einer Aussage eine TA???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir waren sonst immer bei Dr. Zinke (Facharzt für Geflügel), wir brauchten aber dringend ein Medikament für unseren Pari Boy, somit haben wir nach...
D

DerGeier20

Guest
Wir waren sonst immer bei Dr. Zinke (Facharzt für Geflügel), wir brauchten aber dringend ein Medikament für unseren Pari Boy, somit haben wir nach Absprache mit Dr. Zinke uns das Medikament von einem TA hier in der nähe geholt, denn Dr. Zinke ist circa 70km von uns entfernt.
Der hat uns dann voll zu gelabert von wegen er hätte voll viel Ahnung von Papageie, ja ne ist klar und deswegen muss er auch einen befreundeten TA um Rat fragen:nene:.
Der meinte zu uns: Da Jack Aspergillose hat müssten wir jeden Tag den Bauer sauber machen und sofort die scheiße wegmachen wenn die Vögel kacken, also quasi ein steriles Vogelheim haben, da Jack sonst zuvielen Schimmelsporen ausgesetzt wird.
Dr. Zinke meinte aber Schimmelsporen sind überall in der Luft, und ich weiß das ein steriles Vogelheim die Abwehrkräfte des Vogels schwächt.
Also was haltet ihr davon?????
 
:?:?:? Da hab ich ja noch nie was davon gehört! Lass Dich nicht verunsichern und höre auf Deinen vogelkundigen Tierarzt.
 
Hab ich auch noch nicht gehört.
Ehrlich gesagt stelle ich mir das auch etwas schwierig vor. Wie soll man das denn bitte realisieren?
 
Der meinte zu uns: Da Jack Aspergillose hat müssten wir jeden Tag den Bauer sauber machen und sofort die scheiße wegmachen wenn die Vögel kacken, also quasi ein steriles Vogelheim haben, da Jack sonst zuvielen Schimmelsporen ausgesetzt wird.
Naja, daß man täglich saubermacht ist ja wohl selbstverständlich.
Aber den Kot sofort wegmachen ist Blödsinn, denn da sind ja in der Regel keine Schimmelsporen drin, die entwickeln sich erst wenn Sporen aus der Umgebung sich auf dem Kot festsetzen. Und sowas dauert erfahrungsgemäß einige Tage.
Also insgesamt ein völlig überflüssiger und überzogener Ratschlag.
 
Hallo,
auch ich finde es selbstverständlich, jeden Tag den Kot und die Futterreste aus der Voliere herauszunehmen. In der Tat verschimmeln Obst- und Gemüsereste zügig innerhalb eines Tages im Sinne der Sporenbildung. Desweiteren wird durch den Kot/Harnanteil die Einstreu feucht. Abhängig von der Feuchtigkeitsbindung der Einstreu reicht auch diese Feuchtigkeit, um Schimmelsporen wachsen zu lassen. Hygiene in der Voliere ist sehr wichtig und schließt auch die Reinigung der Näpfe nach jedem Gebrauch mit ein.
Es entspricht den Tatsachen, dass Schimmelsporen ubiquitär vorkommen, aber nur manche Schimmelarten sind besonders gesundheitsschädlich und gehen auf Speisen etc. gut an.
Grüße
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit solch einer Aussage eine TA????
Zurück
Oben