Unser wissbegieriger Jacko

Diskutiere Unser wissbegieriger Jacko im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - beim Zeitung lesen:
Hallo pewe,
schöne Bilder, aber ich muß dir leider sagen, daß meine Graue das auch immer gerne gemacht hat und vor ca. 3 Jahren verdammt krank durch die Druckerschwärze wurde. Ich mußte ihr daraufhin immer ein Medikament ("Benebac" glaube ich) in den Schnabel einbringen. Danach habe ich ihr nur mehr Papier und Karton ohne Druckerschwärze gegeben und es war alles wieder o.k.. Also ich würde dir abraten, dein "Schmuckstück" Zeitung lesen zu lassen
Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ist denn ganz sicher, dass es wirklich an der Zeitung lag ?
Hast du damals wirklich nur Tageszeitungen verwendet oder evtl. auch mal Hochglanzzeitschriften ?

Ich frage deshalb nach, weil die heute verwendetet Druckerschwärze von Tageszeitungen eigentlich ungiftig sein soll :?.
Bei Hochglanzzeitschriften ist das was anderes, da werden wohl auch zum Teil andere Farben verwendet, sodas man solche Zeitschriften besser weglassen soll. Klick z.B. dazu auch mal hier.

Meine Grauen zerfetzen nämlich auch sehr gern mal ne Tageszeitung und bei uns gab es eigentlich noch nie Probleme damit, daher interessiert mich das wirklich. Man will ja auch nichts geben, was evtl. doch problematisch sein könnte ;).

Ich mußte ihr daraufhin immer ein Medikament ("Benebac" glaube ich) in den Schnabel einbringen.
In Benebac sind natürlichen Microorganismen(Lactobazillen) welche unterstützend helfen die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen, aber ein richtiges Medikament in dem Sinn ist es eigentlich nicht. Viele geben es auch Jungvögeln während der Aufzucht und Futterumstellung :zwinker:.


@Pewe

Schöne Bilder :zustimm:. Aber aufgepasst, irgendwann wird dein Grauer sicher noch hochintellektuell, wenn er weiter so fleisig liest :D.
 
Hallo Manuela,
unsere "Simmi" hat Zeitung lesen bzw. "Schreddern" über alles geliebt. Sie drehte dann immer mit den Schnippseln aus Illustrierten und Tageszeitungen so kleine Knödel , die nach diesen Aktionen zu Dutzenden herumlagen. Ich erinnere mich noch daran, daß der Kot verändert war und unser Vogel einen schlappen und müden Eindruck machte. Das eingehende Gespräch beim Tierarzt mündete eigentlich nur in dieses eine konkrete Risiko der Druckerschwärze in Zeitschriften. Nach Behandlung mit Benebac und Ausschluß dieser Gefahrenquelle erholte sich unsere Graue wieder und seither gab es diesbezüglich kein Problem mehr. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Schrift und Farben in jeglichen Zeitschriften nicht chemisch aufbereitet sein sollen.
LG
Wolfgang
 
na, der ist ja schon ganz durchgeschwitzt von der Arbeit ;) ich seh da doch Schweißperlen auf dem Rücken ;) :D

Super Bilder :beifall: mehr davon :D
 
Hallo Pewe,

die Bilder sind echt genial und hoffentlich war er danach sehr belesen und über aktuelle Ereignisse informiert. :zwinker:

Wolfgang: Du schreibst, dass er auch Illustrierte zerrupft hat und darauf hat Manuela hingewiesen, dass da andere Farbstoffe enthalten sind. Die meisten Illustrierten werden mit Hochglanz gedruckt, zumindest der Einband.

Aber Manu, Danke für den Hinweis, denn meine zerrupfen auch immer solche bunte Zeitschriften. Das werden sie ab heute auch nicht mehr dürfen.
 
Hallo zusammen,

Jacko bekommt sonst eigentlich nie Zeitungen in die Pfote – ich bin nämlich aus dem Gewerbe, habe früher bei einer Zeitung gearbeitet und weiß, dass das nicht so gesund sein kann. Das war eine Ausnahme. Unter dem Käfig steht ein Tischchen, welches beim Saubermachen mit Zeitungen abgedeckt wird. Und da hat er sich zum ersten Mal runter gehangelt. Beim nächsten Saubermachen bekommt er keine Zeitung zu fassen.

Grüße

Peter
 
Thema: Unser wissbegieriger Jacko

Ähnliche Themen

warmekuschelsocke
Antworten
13
Aufrufe
2.054
warmekuschelsocke
warmekuschelsocke
Cody74863
Antworten
38
Aufrufe
5.189
Sam & Zora
Sam & Zora
Cody74863
Antworten
11
Aufrufe
1.663
Evy

Neueste Beiträge

Zurück
Oben