Übergewicht

Diskutiere Übergewicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie kann man erkennen das mein Mr.@ übergewicht hat? Wie bringt man den Grauchen bei zu mehreren Personen vertrauen zu bekommen...
B

biene1201

Neuling
Beiträge
21
Hallo, wie kann man erkennen das mein Mr.@ übergewicht hat?

Wie bringt man den Grauchen bei zu mehreren Personen vertrauen zu bekommen?

Danke schon mal
gruß biene
 
Die Wassertestmethode ist mir neu Jens - musst du mir mal zeigen :)

Wenn du denen Kleinen anfassen kannst, so kannst du auch so das Brustbein abtasten und fühlen, ob es eher weich und fettig ist oder eher muskulös.

Allgemein würde ich aber sagen, dass wenn er sich viel und ordentlich bewegt und auch gut fliegen kann, so wird er nicht zu fett sein.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Langer schrieb:
Da man das Gewicht nich eindeutig festlegen kann (der eine is größer,der andere hingegen nur ein Zwerg ) kann man da nur ne Richtlinie geben. Die Brust sollte wie ein U geformt sein. W is zu dick.
Dazu hab ich unten noch ein Bildchen von mir rangehangen, wo vielleicht noch etwas deutlicher wird, was Jens genau meinte :zwinker:.

Fisch schrieb:
Ja deshalb sagte ich ja, dass du es mir zeigen darfst (damit es den Blauen bei mir auch immer gut geht)
Den Blauen, Sven ???? Was ist denn da im Busch :D?
 

Anhänge

  • Brustbein.jpg
    Brustbein.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 99
Ah, dann komm ich doch gleich mit auf Besuch zu Jens und nehme eine schöne große gelb-blaue Tasche mit :D !!!

Geht ja wirklich gar nicht, dass sich unsere armer Jens überarbeitet :+klugsche :nene: :zwinker:.
 
@ Manu : Dein "Brustbild" ---------ich mein jetzt das von den Vögeln, is sehr hilfreich für viele. Kannst Du mir das mal rüberschicken.Ich hab das nur in Büchern--------und ein Buch mittels PN zu verschicken is schwer .
Huhu Jens, dann schick mir mal schnell deine email-Adresse per PN rüber, dann schick ich es dir :zwinker:.
 
Huhu Manu,

ich hab die Dikussion der beiden wer was mitnimmt bei dessen Besuch schon in einem anderem Forum verfolg... Ist schon lustig mit den beiden... Ich komm auch mit und kucke mal was für eine Tasche mitnehmen kann...

Wann fahren wir denn zu Jens?

Gruß
Sabine
 
mein Chartly ist sprachlos

[Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe mich nun endlos bemüht Paßwort usw. zu finden, da mein Mann auf Dienstreise ist und ich allein hier bin als Vogelfrauchen von unserem Kongograupapagei. Folgendes Problem:

Er sitzt nun Gott sei Dank wieder munter im Käfig ( war ein paar Tage nur in seiner Ecke ohne große Bewegung) und fühlt sich nun wieder körperlich wohl, nur seine Stimme ist weg, kein Flöten... kein Singen... kein Sprechen.
:traurig:

Ich fühl mich schrecklich. Wir haben das liebe Tierchen ein Jahr, er ist 10 Jahre alt, vielleicht etwas dünn? aber mein bzw. unser Sonnenschein.

Hat jemand eine Idee?
Kann es zum Balzverhalten gehören?
Er will ständig gekrabbelt werden und das auch noch von jedem der kommt. Normalerweise akzeptiert er nur meine Nähe.

Ich würde mich riesig über Hinweise freuen, was ich machen kann.

Ganz liebe Grüße

L. Bösch
 
Hallo L.Bösch,

wie ja auch schon hier empfohlen, würde ich ebenfalls sicherheitshalber einen vogelkundigen Tierarzt zu rate ziehen.

Wenn dein Grauer plötzlich nicht mehr spricht und pfeift, so hat dies ganz sicher nichts mit Balzverhalten zu tun.
Auch die Verhaltensänderung, dass er sich plötzlich von jeden anfassen lässt, könnte evtl. ein Hinweis sein, dass er im Moment eher schwächlich ist und es einfach über sich ergehen lässt.

ich habe mich nun endlos bemüht Paßwort usw. zu finden, da mein Mann auf Dienstreise ist und ich allein hier bin als Vogelfrauchen von unserem Kongograupapagei. Folgendes Problem:

Er sitzt nun Gott sei Dank wieder munter im Käfig ( war ein paar Tage nur in seiner Ecke ohne große Bewegung) und fühlt sich nun wieder körperlich wohl, nur seine Stimme ist weg, kein Flöten... kein Singen... kein Sprechen.
Könnte es sein, dass sein Verstummen zeitlich mit der Abreise deines Mannes zusammenpasst ?
Wenn ja, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Graue evtl. etwas trauert, weil eine Person seines Schwarms verschwunden ist.

Ich würde aber trotzdem vorsichtshalber einen guten vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen, damit eine Krankheit oder Verletzung durch den Aufprall mit der Tür (wie im verlinkten Thema angedeutet) ausgeschlossen werden kann. Sicher ist sicher :trost:.
 
-----und dann wird gewogen--------wegen des Übergewichtes
Na dann bin ich ja beruhigt, dass du das nicht mit der Blumensprühflasche kontrollieren willst :D
Nehme ein Blumensprühflasche und besprühe ihn mit weichem Strahl am Hals/Kropf (also oberhalb der Brustmuskulatur) das selbe am "Schinken" (Knie----also das was wir als "Keule" bezeichnen)

Is hier unter der bläulichen Haut Fett zu sehen-----------is die Fütterung u.U. zu überdenken.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Also, unser TA sagt Graue können nicht zu dick werden, eher zu dünn. Das problem mit der verfettung hat man eher bei Amazonen. Dein TA kann dir sagen wie viel dein Tier mindestens wiegen muss. Wir wiegen unsere jeden Tag, alleine schon weil Jack krank ist. Nimm einfach ne Küchenwaage und bau dafür einen Stock wo sich der Vogel draufsetzen kann!
 
Thema: Übergewicht

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.393
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.218
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
943
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.469
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben