Woher nur bekomme ich eine Partnerin???

Diskutiere Woher nur bekomme ich eine Partnerin??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, die frage mag im ersten Moment blöd klingen, aber ich verzweifel langsam daran! Täglich schaue ich mir auf 4 Webseiten die...
C

CocoInPflege

Mitglied
Beiträge
137
Hallo zusammen,

die frage mag im ersten Moment blöd klingen, aber ich verzweifel langsam daran! Täglich schaue ich mir auf 4 Webseiten die Anzeigen an und finde einfach nichts passendes. Unser Coco (wir werden ihn behalten, also nicht mehr nur in Pflege) ist 24 Jahre alt. Wir haben bereits einen DNA Test machen lassen und wissen, dass er ein Männchen ist. Zu gern würde ich ihm eine "Frau" an seiner Seite wünschen. Aber ein Junvogel kommt da sicher nicht in Frage.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Suche etwas beschleunigen kann?
 
Hallo,

das kenne ich nur zu gut! Ich suche auch schon länger eine Henne so ca. 5-10 Jahre alt.
Es gibt in meiner Nähe, in Aachen eine Papageien-Partnervermittlungsstelle, die überwiedend ältere Tiere haben. Leider für meinen Hahn zu alt, aber vielleicht für Deinen älteren Hahn geeignet.
Ein Versuch ist es doch wert, oder!!!!
Viel Glück!

Gruß
Petra
 
Ich glaube, man kann das nicht prinzipiell so sagen. Ich habe vor 11 Jahren einen "Grau-Hahn" aus sehr schlechter Haltung zu mir genommen. er war splitternackt und hat sich in kürzester Zeit zu einem sehr schönen, jedoch unnahbaren Kerlchen entwickelt. Ca. 1 Jahr später bekam ich ein 6 Monate altes Jungtier (hatte keine Ahnung, welchen Geschlechtes es war). Die beiden waren vorerst (ca. 2 Wochen) in getrennten Volieren, aber im selben Zimmer. Einer Unaufmerksamkeit ist es zu verdanken, daß "man" sich kennen- und lieben lernte...;o)) Das schönste war, als der Hahn die Kleine atzte. - Damit hatte sich das Thema von ganz allein erledigt. Ich frage mich, ob das bei den Papageien ähnlich ist, wie bei Hunden der Welpenschutz".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
@ Kramer:
Ich glaube, da war in Deinem Fall eine ganz gewaltige Portion Glück mit im Spiel. :zustimm: Fraglich ist vor allem auch was passiert, wenn der zweite Geier in die Pubertät kommt. Dann können durchaus die Fetzen fliegen, was ich natürlich nicht hoffe.

@Coco:
Gib doch selbst mal eine Anzeige auf. Ich hatte damit Glück, allerdings habe ich "nur" eine ca. 4-jährige Henne gesucht. Oder eine Tieraufzuchtstation kontaktieren. Dort sind sicherlich mehrere "Oldtimer" zu finden. Bei 24 Jahren kommt es sicherlich nicht mehr so sehr auf 5 Jahre an, denke ich. Das ist ja bei Menschen ähnlich. In der Pubertät machen 5 Jahre viel mehr aus als später. Aber ich würde kein Jungtier zu Coco setzen, das wäre mir persönlich zu riskant, auch wenn es natürlich im Einzelfall durchaus gut gehen kann. (Für mich wäre es einfach eine Katastrophe, mich wieder von einem Tier trennen zu müssen.)

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen! :zustimm:
 
Ich glaube, da war in Deinem Fall eine ganz gewaltige Portion Glück mit im Spiel. :zustimm: Fraglich ist vor allem auch was passiert, wenn der zweite Geier in die Pubertät kommt. Dann können durchaus die Fetzen fliegen, was ich natürlich nicht hoffe.

Ja, ich glaube auch... Wahrscheinlich spielte die Vorgeschichte des Hahnes eine sehr große Rolle: Urwaldentnahme, Alleinhaltung beim Vorbesitzer, der auch 2 Rottweiler hielt... Ich denke, er war so glücklich über den Anblick eines Artgenossen, daß alles andere keine Rolle spielte. Das Pärchen hat 4 x gebrütet, leider ohne Erfolg dabei zu haben. Ich bin jedoch auch nicht böse darüber, schließlich ist es nicht ganz einfach, die Kleinen dann "in gute Hände" zu vermitteln. Aber sie sind schon ein "dream-team".

Kristina
 
ich hatte die gleichen probleme wie du!
bis ich zufällig an die richtige adresse gekommen bin.:D (pn)
jetzt ist olivia da.

viel erfolg

malli
 
Hallöchen,

schau doch mal hier bei meinen Links unter Auffangstationen/Papageien-Partnervermittlungen nach (etwas runtersqrollen). Dort findest du ein paar Adressen, die dir evtl. behilflich sein könnten :zwinker:.
 
Hallo,

ob das nun ein Glücksfall war, dass der adulte Graue den jungen Grauen angenommen hat oder aber, ob da evtl. doch so ein Vaterinstinkt hochgekommen ist, weiß ich nicht.

Ich berichte ja seit einiger Zeit über meine zwei adulten Grauen und den jungen grünen Kongos und auch hier habe ich mich immer wieder gefragt, ob bei meinen Grauen Elterngefühle hochgekommen sind. Gerade Pauli nimmt sich eher der Henne Kalle an und Coco eher dem Hahn Bibo.

Für mich selbst spielt es keine Rolle, da es mir nur darum geht, dass sie sich alle untereinander verstehen und das tun sie wahrhaftig.

Auch mir ist bei der Partnersuche für Coco aufgefallen, dass es wirklich mehr Hähne zum kaufen oder unter Schutzvertrag gibt als Hennen. Ich war damals echt froh, dass Coco eine Henne ist, obwohl ich bis Juni 2007 davon ausgegangen bin, dass sie ein Hahn ist.

Ich drücke in jedem Fall alle Daumen, dass du bald eine Henne finden wirst, die sich dann auch noch mit deinem Hahn versteht.
 
Hallo!
Ich weiß das die Tierärztliche Hochschule, auch Papageien vermittelt!
Kerstin
 
Vielen Dank erstmal für Eure Berichte und Tipps.

Hallo,

das kenne ich nur zu gut! Ich suche auch schon länger eine Henne so ca. 5-10 Jahre alt.
Es gibt in meiner Nähe, in Aachen eine Papageien-Partnervermittlungsstelle, die überwiedend ältere Tiere haben. Leider für meinen Hahn zu alt, aber vielleicht für Deinen älteren Hahn geeignet.
Ein Versuch ist es doch wert, oder!!!!
Viel Glück!

Gruß
Petra

@ Petra

Deine Idee klingt auch sehr gut, habe auch shcon an den papageienpark Bochum gedacht, wo es dann sogar die Hochzeits-Suite gibt. Aber für mich ist der Weg dorthin etwas weit.
 
Hm, ein Jungvogel wäre insofern schön, weil ich denke, ihm von Anfang an jede Menge beibringen zu können. Aber die Gefahr, dass die zwei sich aufgrund des Altersunterschieds nicht verstehen scheint ja hoch zu sein.
Vielleicht klappt es aber auch, wie in einigen Fällen hier beschrieben und beide lernen voneinander.....
Ach ist das alles schwierig.
 
@ Tinamaus1

Du wirst lachen, aber selbst das habe ich schon probiert. Scheinbar konnten einige die Anzeige nicht richtig lesen, denn immer wieder bekam ich Anfragen, ob der Vogel denn noch zu haben sei und wie teuer er wär *lol

Das war also ein Schuss in den Ofen, leider
 
Thema: Woher nur bekomme ich eine Partnerin???
Zurück
Oben