Frage

Diskutiere Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, unsere beiden grauen sind wohnungstiere und jetzt haben wir überlegt im garten meiner schwiegereltern eine große voliere zu bauen (das...
L

lelu/tom

Mitglied
Beiträge
97
hallo,

unsere beiden grauen sind wohnungstiere und jetzt haben wir überlegt im garten meiner schwiegereltern eine große voliere zu bauen (das ok haben wir schon!),damit die tiere im sommer 1-3 monate draußen verbringen können!
sozusagen ein "ferienhaus"!

meine frage:
ist das eine gute idee,wenn sie dorthin und dann wieder zurück kommen?
würden die tiere damit klar kommen?


gruß janina
 
Spitzen Idee

Hallo Janina,
die Idee ist nicht nur gut, sie ist spitze!
Eigentlich kommen die Vögel damit nicht nur gut klar, sie lieben es draußen zu sein.
Falls Du HA hast, darf man sie natürlich nicht völlig sich allein überlassen. Ein bißchen Zusprache ab und zu ist sicher ganz vernünftig.
Nun zu der Voliere. Achte bitte darauf, daß das Fundament dafür stabil genug ist, damit sich keine Marder durchwühlen können.
Verzinkter Draht in jedweder Form ist ziemlich ungeeignet. Frischer Zink ist giftig und der sogen. "Zinkrost" bei älterem Draht oder bei mit Säure behandeltem Draht auch.
Wir setzen eigentlich auf Edelstahdraht. Der ist zwar ziemlich teuer, hält dafür aber ein Leben lang.
Als Grundgerüst muß Du nicht unbedingt Edelstahlprofile nehmen. Alu tut´s auch.
Es gibt mittlerweile bei allen großen Bau- und Gartenmärkten Gewächshaus-Bausätz aus Alu in zielich vielen Größen günstig zu kaufen. Diese Bausätze bekommt man auch ohne Glas, Kunststoff o.ä. Scheiben, mit und ohne Fundament. Der Vorteil ist der, das man schon eine Tür darin hat und man alles nur noch mit dem Draht bespannen muß. Stehhöhe ist bei den größeren Modellen auch gegeben.Dann braucht man bei flugfähigen Tieren noch eine Art Schleuse wenn man sie nicht immer mit der Transportbox rein und raus setzen will. Dies kann man aber außen problemlos mit einer Art Vorhang aus Insektenschutznetz realisieren. Dann steht dem Freiluftvergnügen nichts mehr im Wege.
Achten solltest Du auch darauf, das ein Teil überdacht wird, damit sich die Tiere vor zuviel Regen und Sonne schützen können.
Unsere können es immer kaum erwarten, ab 14°C nach draußen zu kommen.
Es tut ihnen richtig gut.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, nutze sie.
 
Hallo Janina,

wenn möglich, würde ich das auch ruhig umsetzen :zustimm:. Mach dir auch wegen der Umstellung keine zu großen Sorgen. Viele hier halten ihre Grauen nur über Sommer draußen und im Winter im Haus und das ohne große Umstellungsprobleme :zwinker:.

Frischluft in einer Außenvoliere ist mit das Beste, was man den Geiern bieten kann, selbst wenn es auch nur über die Sommermonate ist. Die Vögel werden das sicher sehr genießen, wirkliche Sonne zu tanken :zwinker:.
 
hallo,

danke für die antworten,dann können wir uns ja jetzt schonmal an die planung und umsetzung machen!


gruß janina
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben