Graue und Mopas !Geht das???

Diskutiere Graue und Mopas !Geht das??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Immer wieder lese ich Graue u.Mopas in eine Volie das geht anderswo lese ich genau das Gegenteil.:nene: Wer hat Erfahrung? Gruss Elke :)
A

Adelheid

Guest
Hallo
Immer wieder lese ich Graue u.Mopas in eine Volie das geht anderswo lese ich genau das Gegenteil.:nene:
Wer hat Erfahrung?
Gruss Elke :)
 
Hallo Elke,

ich kann dazu direkt nichts beitragen. Aber wäre es nicht schöner, Graue im Schwarm zu halten, anstatt sie noch mit einer anderen Art zu mischen? Wenn die Unterteilung bei Dir Möglich ist, könntest Du es verssuchen. Ich hab im Moment zu jemandem Kontakt, der sich Graue und kleinere Vögel angeschafft hat, da geht der Graue Hahn auf die kleinen los im Freiflug und da ist in der Wohnungshaltung leider nicht der Platz mehr für alle, so dass jemand wieder ausziehen muss...

Wenn Du allerdings genügend Platz hast geht es bestimmt. Hat Manu (Tierfreak) nicht beide Arten zusammen?

Ich finde die Beiträge von Manu bezüglich des Themas auf ihrer HP echt klasse... Kuck mal hier

Meine-Papageien

Gruß

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du allerdings genügend Platz hast geht es bestimmt. Hat Manu (Tierfreak) nicht beide Arten zusammen?
Jo, ich halte meine Mohrenkopfpapageien(Mopa) mit den Grauen zusammen im Vogelzimmer (ca. 12 qm) :zwinker:.

Bei uns klappt das Zusammenleben bisher auch super, ich denke aber auch, dass solche Kombis nur bei wirklich sehr viel Platz zum Ausweichen möglich sind. In kleineren Volieren würde es sicher schnell gewaltigen Zoff geben. Dann hängt es sicher auch etwas vom Charakter der einzelenen Tiere ab, inwiefern sie sich akzeptieren oder nicht.

Man sollte aber immer bedenken, dass vor allem zur Brutzeit die Stimmung schnell mal umschlagen kann, sodas doch eine Trennung der Paare notwendig sein kann.

Bei uns war dies bisher zum Glück noch nicht nötig, obwohl die Geier nun soweit geschlechtsreif sind.
Ich habe aber trotzdem für den Fall der Fälle eine große Voliere auf dem Speicher liegen, die ich zur Not schnell aufbauen könnte.
Ohne eine Option zur Trennung für einen etwaigen Notfall würde ich generell keinem raten, verschiedenen Papageienarten zusammenzuwürfeln.

Meine Grauen und die Mopahenne waren auch noch sehr jung, als sie zusammenkamen und sind quasi miteinander aufgewachsen, was sicher auch mit ein Grund ist, warum es bei uns so gut funktioniert.
Nur der Mopahahn war schon älter, als er in die WG einzog, aber auch er hat sich bei uns super in die Gruppe integriert.
 
Hallo Elke,

auch ich hab ein Pärchen Mohren bei den Grauen.
Bei mir funktioniert das seit Jahren.
Allerdings weiß ich auch Leute wo das absolut nicht geklappt hat.

Wichtig also wie gesagt immer das die Möglichkeit besteht die Tiere zu trennen. So das aber auch dann die Mindestanforderungen für alle eingehalten sind.
 
hallo ,

ich hatte mal einen mopa zur pflege hier, der war angriffs lustig und hat meinen grauen ganz schön zu schaffen gemacht, ich war froh als er sein zuhause bei anderen mopas gefunden hat.

liebe grüsse kleiner-kongo
 
Hallo Danke für Eure Antworten

Da heisst es wahrscheinlich ausprobieren oder mein Menne muss noch ne Volie bauen.
Ich fang besser schon mal an zu Schmusen:p
Gruss Elke
 
Thema: Graue und Mopas !Geht das???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben