Merlin & Mono hoffentlich klappt es

Diskutiere Merlin & Mono hoffentlich klappt es im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie ja einige mitbekommen haben suchte ich für meine Merlin ( Kongo Gaupapagei Henne ) einen Partner. Trotz das im vergangenen Jahr (...
M

MissMarple

Guest
Wie ja einige mitbekommen haben suchte ich für meine Merlin
( Kongo Gaupapagei Henne ) einen Partner.

Trotz das im vergangenen Jahr ( September ) ein Verpaarungsversuch gescheitert ist habe ich nicht aufgegeben.

Und nun sitzt seit Sonntagnachmittag MONO bei uns zur Probe.

Nachdem man sich dann am Montag von den Gitter aus begutachtet hat
habe ich beschlossen beide Käfige aufzumachen.

Merlin kam wie immer sofort raus und ging nach oben
Mono blieb noch ca. 10 min. sitzen bis er begriff ah ich kann also auch raus.

Und siehe da meine MerliMaus zeigt Interesse kein fluchtartiger Rückzug sonder ein langsames aufeinander zu gehen.

Ein paar Fotos habe ich drangehängt
 

Anhänge

  • M_M_1.jpg
    M_M_1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 63
  • M_M_12.jpg
    M_M_12.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 54
  • M_M_15.jpg
    M_M_15.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 61
  • M_M_17.jpg
    M_M_17.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo Birgit,
das sieht doch schon wirklich sehr sehr gut aus.
Ich drück fest die Daumen, dass die Annäherung sich langsam positiv entwickelt. Vielleicht kommt es auch mal zu einem kleinen Gerangel, aber auch das wäre völlig normal und ist auch in der Natur üblich. Schließlich muss doch klargestellt werden, wer der Chef ist.

Aber wenn sie sich absolut nicht mögen würden, dann wären sie schon in den ersten Minuten aufeinandern losgegangen. Mach nur nicht wie ich den Fehler und zieh Dich rechtzeitig zurück. Der Mensch stört die Annäherung oft mehr als er denkt, nur mit seiner Gegenwart.

Toi toi toi
Kati
 
Hallo Birgit,

deine beiden Süßen sitzen ja schon recht nah beieinander, was ein gutes Zeichen ist :).

Ich drück auch die Daumen, dass sie sich schnell richtig verlieben :zwinker:.
 
was bedeutet das??

Also nach anfänglicher Freude bin ich nun ein wenig verunsichert
was bedeutet es :idee::idee:

Ein kleiner Zwischenbericht:

Am Mittwoch 16 Uhr Käfig auf …warten …warten…..

und was passiert.....

nichts keiner der Mäuse kommt raus

und das über 6 Stunden lang

also 22 Uhr Käfige wieder zu.



Am Donnerstag 16 Uhr Käfige auf wieder warten

und siehe da es passiert wieder nichts.

Man pfeift sich zwar fröhlich zu und scheint mit einander zu kommunizieren

Aber sonst nichts, auch gut.


Mal sehen was heute passiert den ich habe frei
und die zwei können den ganzen Tag raus.
 
Mauser oder gezieltes Rupfen :?

Also Momo ist nun seit 1 1/2 Wochen bei uns.

So richtig nah sind sich Merlin und Momo zwar noch
nicht gekommen aber es gibt auch keine richtigen Zank.

Merlin hat Momo am Montag zwar ein Paarmal von aussen duch die Gitter versucht
in den Schnabel zu beisen aber das sah nicht wirklich bösartig aus.

Jedoch ist mir gestern extrem aufgefallen das bei Merlin im Käfig sehr viele Kleine Federn ( Babyfedern ) sind
+ die viele Flaumfedern, habe sie mir darauf hin ein wenig näher angeschaut und unter dem Hals
am Bauansatz eine kleine Kale stelle gesehen.

Was könnte das Bedeuten :idee:

Merlin ist aufgeweckt Munter wie nie zuvor und auch nicht mehr so ängstlich wie vor Momo´s
zeit sie klettert von einem Käfig zum anderen Pfeifft und Quatsch fröhlich vor sich hin
oder Unterhält sich auch mit Momo.

Könnte das unsicherheit sein ????
 
Hallo Birgit,
... ich glaube nicht, dass es gezieltes Rupfen ist und würde wirklich eher auf Mauser tippen.
Versuch mal die zwei jeden Tag auch mit der Blumenspritze einzusprühen, vielleicht ist es auch etwas zu trocken im Raum und sie haben Juckreiz.
Gerade habe ich gelesen, dass Merlin Aspergillose hat. Unsere Lilly ist leider auch erkrankt und da ist die hohe Luftfeuchtigkeit ganz ganz wichtig. Aspergillose führt zu stärkerem Juckreiz und daher solltet die Grauen so oft wie möglich duschen.
Wir geben unseren außerdem noch immer Propolis ins Trinkwasser. Propolist (Kittharz der Bienen) ist ein natürliches Heilmittel, stärkt das Immunsystem und und hat pilztötende Eigenschaften.
Ich kann es nur empfehlen, unsere bekommen als Kur seit 3 Jahren und es tut ihnen gut.

Und außerdem hört es sich für mich immer noch gut an mit den Beiden.
Es gibt kein großes Gerangel, ein paar Kämpfchen werden wie gesagt schon noch kommen, aber sie kommunizieren miteinander! Ist doch super!
Der Rest findet sich und es geht nicht von heute auf morgen, sie müssen sich erst noch kennenlernen.

Ich hab bei meinem Mann auch ein paar Wochen gebraucht, das ging auch nicht von heute auf morgen! :zwinker:

Liebe zuversichtliche Grüße
Kati
 
ab heute wird gedusch was das Wasser her gibt

Wir geben unseren außerdem noch immer Propolis ins Trinkwasser. Propolist (Kittharz der Bienen) ist ein natürliches Heilmittel,

Ich hab bei meinem Mann auch ein paar Wochen gebraucht, das ging auch nicht von heute auf morgen! :zwinker:

Danke für den Tip wo bekomme ich das Reformhaus oder auch in der Apotheke?


Oh mein Mann hat 2 Jahre gebraucht um auf mich Aufmerksam zu werden dann hat er mich nach 11 Monaten geheiratet :trost::dance:

hier nochmal 3 Fotos von heute Morgen
 

Anhänge

  • M_M_18.jpg
    M_M_18.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 36
  • M_M_19.jpg
    M_M_19.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 30
  • M_M_20.jpg
    M_M_20.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 30
Neue Bilder

Hier neue Bilder der Annährung
Merlin knabbert Momo immer ganz süß an den Krallen hält dann
ihr Köpfchen hin jedoch versteht Momo diese Signale noch nicht ganz
 

Anhänge

  • M_M1.jpg
    M_M1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 27
  • M_M3.jpg
    M_M3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 27
Hallo Birgit,
der versteht das schon, aber hier wollte er lieber immer von Mama gekrabbelt werden, ist eben ein Pascha wie sein Vater:zwinker:
Verliert Merlin immer noch so viele Federn?
 
Hallo Birgit,
alles Gute weiterhin für euch - und viele Grüsse von der grossen Schwester :dance:
Eigentlich ist das schon witzig - Merlin ist das Mädel und Momo ist der Hahn :p
 
Hallo Karin,

jetzt wird es aber für Momo zeit das er mal die Frauen Verwöhnt, schließlich maikürt Merlin im die Füßnägel. Spaß beiseite;
Es ist super toll anzusehen wie die zwei dann heute noch später aus einen
Napf gefressen haben ich bin für Merlin total happy.

Und Geduscht wird auch jeden Tag seid dem hat es sich mit Merlin´s Federn auch gebessert.
 
:p vielleicht sollte sie Momo die Nägel noch rot lackieren
schön das die Annäherung schon so gut klappt:prima:
 
Thema: Merlin & Mono hoffentlich klappt es

Ähnliche Themen

Zurück
Oben