Neues bei den Rügengeiern

Diskutiere Neues bei den Rügengeiern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Die schon 2 Jahre alte Voliere habe ich nun doch noch einmal umgebaut Dazu habe ich mir mittels Edelstahlstangen ein Festelement und eine Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein Video, wie die Küken gemeinsam von den Eltern gefüttert werden:
In dem jungen Alter liegen die Küken noch auf dem Rücken und die Eltern lassen die Nahrung in den Schnabel laufen - ist also noch sehr dünnflüssig.
[video=youtube;m6WCrlB2gbg]http://www.youtube.com/watch?v=m6WCrlB2gbg[/video]

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Glückwunsch zum zweiten Küken! (Bei meinen ist es am 18./19. soweit, vielleicht klappt ja mal doch noch eine gemeinsame Vermittlung!)
Ein schönes Video! Grisu ist schon ein wunderbarer Papa! Mein Hahn füttert in den ersten Tagen nicht mit.
Was fütterst du den Elterntieren während der Aufzucht?
 
Hi Uschi,

ja wäre super, wenn es klappen würde.
Grisu ist wirklich ein Traum von Papa. Wenn Coco nicht in der Höhle ist, geht er rein und kümmert sich alleine um die Küken. Er würde sicher auch eine gute Henne abgeben :grin2:
Die Eltern bekommen eigentlich außer Calzium nichts besonderes zusätzlich - in ein paar Tagen bekommen sie dann wieder eine Breimischung. Zumindest letztes Jahr waren sie scharf darauf und die Küken wollten es nach dem Ausflug auch noch haben.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo, Sven
wie schön; das zweite ist da. Sieht ja nach viel Arbeit aus für die beiden. So ein fürsorglicher und aufmerksamer Papa ist bestimmt eher selten bei den Grauen. Sie werden bestimmt mehr Nahrung zu sich nehmen, wenn sie füttern? Oder nicht? Würde doch bestimmt zu Gewichtsverlust bei den Eltern führen, wenn sie das nicht tun. Futtern sie sich vorher etwas Speck an, wie manche anderen Tiere? Meine Kanarien und die Zebrafinken tun das zwar auch nicht. Unsere Grauen sind aber höherentwickelt und könnten sich ja vorher wappnen!
Auf alle Fälle sind deine beiden Mustereltern.
LG
Marion L.
 
Hallo Marion,

ja sie futtern ordentlich und hatten vor dem Schlupf auch etwas mehr auf den Rippen, als sonst - ist aber zumindest bei Coco schon wieder weg (Grisu hab ich nicht gewogen).
Mit der Zeit werden sie auch sicher wieder gerne die tägliche Breimischung nehmen, denn das ist ja nochmal schnell verdientes Futter.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven,

Herzlichen Glückwunsch !wie schön ist es miterleben zu dürfen,es ist so rühend wie die Eltern sich um die Küken kümmern,einfach nur wunderschön und Traum von jedem Graupihalter;)
bei uns gibt es leider nur unbefruchtete Eier und zwei freche Graue die ihr Revier verteidigen:traurig:
 
Vielen Dank Sven, dass du uns so fleißig berichtest und auf dem Laufenden hälst :zustimm:.

Einfach wunderschön anzuschauen, die Videos :freude:.
 
Hallo Sven,
Danke für deine Aufklärung. 50 g, da hat der tolle Grisu allerlei vor?! Er ist so emsig dabei. Kann er gut gebrauchen die Polsterchen. Wird schon noch stressiger werden. Halten seine Nerven bis zum Schluß? Wer hat zuerst den Rand voll und sehnt sich wieder nach ruhiger Zweisamkeit? Meistens sind es ja die Mütter, die dann die freche Bande in die Schranken weist. Da dein Grisu aber von Anfang an voller Elan dabei ist, kann es da ja auch anders aussehen. Wer ist geduldiger mit den kleinen Quirlen?
LG
Marion L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marion,

wenn es wie letztes Jahr läuft, dann hat Coco zuerst den "Schnabel voll" :zwinker:
Grisu war bis zum Schluss um seinen Nachwuchs besorgt und hat sich auch mit ihnen beim Freiflug beschäftigt, während Coco da ihre Ruhe haben wollte und auch dahin geflüchtet ist, wohin sich die Kleinen nicht gleich getraut haben. Zumindest eine Zeitlang hat das auch funktioniert... :D

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Siehst du, Sven
genau das habe ich mir gedacht. Meistens machen die Vogelmütter zuerst einen genervten Eindruck. Erstaunlich; bei den Grauen also auch.
Schönen Abend noch
von
Marion L.
 
Noch ein Nachtrag:
Grisu hat auch aktive Brutpflege betrieben: Ich konnte beim Durchsehen der Videoaufzeichnungen sehen, wie er sich einen Tag nach dem Schlupf von Küken Nr. 1 auf das Küken gesetzt hat und sich dann das Ei mit Küken 2 unter die Federn geschoben hat. So harrte er aus, bis Coco wieder zurück in die Höhle kam.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven,
niedliche "Stachel".:D
Bzgl. Kükengewicht etc. kannst Du vielleicht mal im Nymphensittichforum etwas schreiben.
Dort hat jemand Probleme mit dem vollen Kropf seiner Nymphis.
 
Oh, sie haben ja schon richtig viel Flaum. Wann werden die Äuglein geöffnet? Das 2 Tage auch optisch schon so zu sehen sind??! Aber, du hast mir ja erklärt das sich das dann relativiert und beide bald auf einem Stand sind. Deine beiden Großen leisten tolle Arbeit.
Schönen Abend noch
wünscht Marion L.
 
Hallo Manu

bist Du bereit, denn bald sind sie abholbereit. Ich freue mich.
 
Und wenn nicht, kommt es sofort zu Terry oder wie?!:p
 
Hallo Terry, ich binauf jeden Fall bereit :dance:.
Die Transportbox steht schon parat und meine Schuhe zum reinschlüpfen auch :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues bei den Rügengeiern
Zurück
Oben