Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Frage. In letzter Zeit tummeln sich sehr viele Federn auf meinem Voliboden.Viele sind eher Flaum und manchmal einige...
J

Jessy und Funny

Guest
Hallo, ich habe eine Frage.
In letzter Zeit tummeln sich sehr viele Federn auf meinem Voliboden.Viele sind eher Flaum und manchmal einige richtige Federn dazwischen.
Ist zur Zeit Mauserzeit?
Oder muss ich mir Sorgen machen? Rupfen habe ich bisher nicht bemerkt und ich finde sie sehen auch nicht kahl aus.
LG
 
Hallo Jessy,

deiner Beschreibung nach scheint es sich um die Mauser zu handeln, genauer gesagt wohl um die erste große Mauser/Jungmauser (zumindest bei Funny).:zwinker:
Bei Papageien in Wohnungshaltung kann man schlecht einen Termin für die Mauser benennen. Im Prinzip mausern sie das ganze Jahr über mal mehr, mal weniger.
 
Hallo Jessy,

unser Kleiner hat das in letzter Zeit auch. Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Kahl ist er auch nicht, aber es liegen schon einige Federn mit Flaum auf dem Voli-Boden. Einige "normale" Federn auch, aber das sind höchstens mal 2 oder 3, aber dann auch die kleinen.

Ich würde auch auf die Mauser tippen, denn er ist ansonsten super fröhlich und ausgeglichen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Du solltest dann nur darauf achten, dass dein Vogel reichlich Kalzium, Vitamin A und Proteine bekommt. Auch genug Licht natürlich, damit das Gefieder schön und gesund nachwachsen kann. Aber das weißt du sicher. :zwinker:

Gruß. Anja
 
Okay, vielen Dank, da bin ich beruhigt. Grosse Federn liegen auch immer nur 2 oder mal 3 unten.Der Rest ist wirklich nur Flaum.
Liebe Grüsse
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben