Grauer "leckt"

Diskutiere Grauer "leckt" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, ich hab da mal eine Frage: Es geht um folgendes: Zur Zeit leckt mein Grauer meine Haut ab, zum Beispiel: Sie (es ist eine Henne)...
ing

ing

mit Zorro & Zarah
Beiträge
74
Hallöchen, ich hab da mal eine Frage:

Es geht um folgendes: Zur Zeit leckt mein Grauer meine Haut ab, zum Beispiel:
Sie (es ist eine Henne) sitzt auf meinem Arm, spielte mit einer Wäscheklammer... Ich merk nur wie es auf einmal an meinem Arm kitzelt, schau runter und sehe wie sie mich richtig ableckt... Ich hab sie dann weg getan aber sie kommt immer wieder und versucht es erneut zu tun...

Kann das eine art Mangelerscheinung sein oder ist es einfach nur ein Spiel.
Mineralien in Pulverform bekommen beide regelmäßig...

Vielleicht geht es ja einem von euch ähnlich und kann mir was dazu erzählen...
 
Hallo ing,

ich denke sie machen das deshalb, weil ihr der leicht salzige Geschmack der Haut gefällt ;).
Wir scheiden über die Haut mit dem Schweiß leicht salzig schmeckende Mineralsalze aus und genau die schlecken manche Tiere recht gern ab.

In der freien Wildbahn nehmen viele Papageien auch gern Lehm auf, der ebenfalls verschiedene Mineralien und Mineralsalze enthält.
Da du ja schon Mineralien zum Futter zugibst, denke ich in deinem Fall weniger an einen Mangel, sondern eher daran, dass es ihr halt mehr instiktiv schmeckt.

Hast du auch einen Kalk-Mineralstein im Käfig/in der Voliere ?
 
so einen Kalkstein hatten wir eine ganze weile drinhängen, hat beide aber nicht wirklich interessiert...
Ist aber auch schon 1,5 - 2 Jahre her. Werd beim nächsten Futtereinkauf mal so ein teil den beiden wieder reinhängen, vielleicht können sie ja jetzt mehr damit anfangen...:~
 
Thema: Grauer "leckt"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben