verträgt sich graupapagei mit kakadu

Diskutiere verträgt sich graupapagei mit kakadu im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben heute ein langersehnten Wunsch in Erfüllung bekommen . Seid ca. einem Jahr wollten wir uns Luna kaufen , jetzt eine zwei Jährige...
K

kati1979

Guest
Hallo,
wir haben heute ein langersehnten Wunsch in Erfüllung bekommen . Seid ca. einem Jahr wollten wir uns Luna kaufen , jetzt eine zwei Jährige Kakadu dame . Nun haben wir aber unseren Grauen . Könnte man eine Haltung der Beiden riskieren ?
 
hallo kati
warst du denn schon mit deinem grauen beim tierarzt?
es koennte auch was ansteckendes sein.

eigentlich hast du nun 2 einsame voegel, die zwar eine zwangsgemeinschaft eingehen koennen...ob beide damit allerdings gluecklich werden, bezweifle ich.
es sind unterschiedliche voegel mit unterschiedlichen sprachen.
waerst du mit einem gorillamaennchen als partnerersatz an deiner seite gluecklich?
fuer deinen grauen, mit dem ja irgendwas nicht stimmt, bedeutet der neue vogel ersteinmal neuer stress.
beide voegel sind ja noch sehr jung. niemand weiss vorherzusagen, wie sich ihr verhalten veraendert, wenn sie in die pupertaet kommen.
beide voegel benoetigen einen gegengeschlechtigen artgleichen, in etwa gleichaltrigen partner.
 
Hallo Kati,

man sollte immer artgleiche Partner zueinander setzen.

Desweiteren würde ich erst abklären, was deinem Graupapageien fehlt. Vor allem einen PBFD und Polyoma-Test durchführen lassen, bevor du dir ein anderes Tier anschaffst. Es wäre traurig, wenn du ein gesundes Tier mit diesen Viren anstecken würdest.
 
ich schliesse mich meinen vorrednern an was artgleiche (gesunde) partnervögel betrifft !


ich habe eine gelbwangenkakduhenne bei meinen beiden grauen im vogelzimmer und sie verstehen sich sehr gut.
für die kakaduhenne suchen wir noch einen partner.

sie sitzen zu dritt beim fressen und spielen auch schön miteinander.
sowas muss aber nicht immer gutgehen.
 
Hallo

Hallo, vielleicht sollte ich noch einige Infos hinzu setzen.
Wir hatten unseren Grauen zusammen mit seinem Partner vom Züchter gekauft , es ging einige Zeit auch alles gut , war ja auch eigentlich klar , denn sie sind zusammen aufgewachsen . Doch irgendwann ging es gar nicht mehr , sie haben sich teilweise blutig gebissen , sich nicht mehr in Ruhe gelassen ect. Es war nicht auszu halten , man konnte sie nicht zusammen in einem Zimmer lassen , also trennten wir uns von einem . Er lebt jetzt schon einige Zeit glücklich mit einer Amazone. Die Kakadu -dame ist in einem Zoo geschäft groß geworden und lebt Seite an Seite mit Grauen , Aras , Wellis und und und .... Ich möchte es ja auch nicht schön reden , aber ist das vielleicht ein positiver Aspekt ? Ich fahre heute ersteinmal zum Tierarzt , vioelleicht könnt ihr mir ja noch einige Tips oder Meinungen schreiben
 
Bei Jungvögeln von Anfang an kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn die Tiere wie in deinem Falle Altersunterschiede haben ist es keine Frage der Vogelart mehr, sondern eher ein Problem der Unterordnung.

Für die Kritiker: Mit Vogelart meine ich keine Seeadler,.. :D, sondern vergleichbare Tiere.

Mein Vater hatte mal einen Gelbhaubenkakadu zu seinen Grauen auf einen großen Freisitz gesetzt. Die Grauen wurden dann einfach mal blitzschnell weggebissen und über die Äste gehetzt. Hat mich damals als Kind schon verwundert, wie schnell die Grauen weg waren.

Bei älteren oder dominanten Tieren ist es halt immer ein Risiko, dass es schief gehen kann. Das ist aber nicht an den Kakadu gebunden.
Ich persönlich würde das nur bei Jungvögeln wagen, wenn man die Tiere im schlimmsten Falle nicht getrennt halten möchte..
 
ein vergleichbares Tier zum Grauen ist ein Grauer und zu einem Kakadu ebenfalls ein Kakadu.

Kompromisse könnte man gegebenenfalls mit einer Unterart machen, aber auch da kann es zu (handfesten) Problemen kommen.

Einen gewissen Sarkasmus kann ich mir nicht verkneifen :~

Bei Jungvögeln von Anfang an kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn man von Anfang an einen Säugling mit einem Affenbaby großzieht, entwickelt sich im Laufe der Zeit auch eine harmonische Beziehung.:p

Und....Du hast das Glück gehabt, noch nie eine Fleischwunde gesehen zu haben, die ein Kakadu einem Grauen zugefügt hat.

@Kathi,

waren Deine Grauen auf ihr Geschlecht getestet, waren es evtl. Geschwister?
Mitunter treten auch unter blutsfremden und gegengeschlechtlichen Vögeln gleicher Art Probleme auf, wenn sie in die Geschlechstreife kommen.
Wie alt ist der Graue?

Da ein Grauer und ein Kakadu sich in der Freiheit niemals begegenen würden, beide unterschiedliche Verhaltensformen und Wesensarten an den Tag legen, solltest Du wiederum zu einem Grauen tendieren bzw. gegebenenfalls überlegen, ob zu späteren Zeitpunkt es möglich ist jedem einen artgleichen Partner zu gönnen, wobei sich das recht schwierig gestalten kann, um zum Erfolg zu kommen.
 
Da ein Grauer und ein Kakadu sich in der Freiheit niemals begegenen würden, beide unterschiedliche Verhaltensformen und Wesensarten an den Tag legen, solltest Du wiederum zu einem Grauen tendieren bzw. gegebenenfalls überlegen, ob zu späteren Zeitpunkt es möglich ist jedem einen artgleichen Partner zu gönnen, wobei sich das recht schwierig gestalten kann, um zum Erfolg zu kommen.

Das sehe ich genau so! Bitte Kati, tue es nicht! Es kann gut gehen und die beiden vertagen sich vielleicht, aber eine richtig harmonische Beziehung wird das nie werden. Sie werden bestenfalls nebeneinander herleben und sich nicht viel zu sagen haben. Hast du mal ein harmonisches Grauenpaar gesehen? Wie sich sich gegenseitig füttern, putzen, paaren?
Sicher, Ausnahmen gibt es immer wieder, aber die sind selten. Viel größer ist die Gefahr, daß sich die zwei gegenseitig verletzen und das wäre doch fatal!
 
Wenn man von Anfang an einen Säugling mit einem Affenbaby großzieht, entwickelt sich im Laufe der Zeit auch eine harmonische Beziehung.:p

Das war wieder ein perfekter Vergleich. ;) Tier und Mensch, alles klar.

Wir sehen hier im Forum viele Beispiele Grauer mit Ara, Kakadu, Amazone und sogar Katze und Hund.

Du würdest dich übrings auch wundern welche Wunden Graue sich gegenseitig zuführen können. Man kann nicht pauschal sagen, dass es schief geht aber die geringste Wahrsc.heinlichkeit ist bei Jungtieren gegeben.

Das ist die Antwort auf die eigentliche Frage! Die Entscheidung musst du treffen!
 
Ich kann mich nur Heike und Püppchen anschließen.

Bitte nehm einen weiteren Graupapagei dazu und mach keine Verpaarungs-Experimente mit anderen Arten.

Jede Art hat halt ihr eigenes Sozialverhalten und ihre eigene Lautäußerung, sodas es auf Dauer bei artfremden Paaren viel leichter zu Unstimmigkeiten kommen kann. Nur mit einem zweiten Graupapagei als Partner wird dein Grauer wirklich alle seine natürlichen Verhaltensweisen voll ausleben können. Die arteigene Verpaarung immer noch das Optimalste, was man den Vögel bieten kann :zwinker:.

Wir sehen hier im Forum viele Beispiele Grauer mit Ara, Kakadu, Amazone und sogar Katze und Hund.
Hallo Sascha,

das sind aber meist eher außerartliche Freundschaften und keine wirklichen Verpaarungen in dem Sinn. Oder hast du schon mal eine Katze und ein Papagei beim Liebesakt beobachten können, grins :D.
Klar gibt es auch hier und da evtl. einen Grauen, der z.B. mit einer Amazone recht friedlich zusammenlebt, aber wirklich das Optimalste ist es halt nicht und solche Kombis gehen halt auch oft genug früher oder später schief ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

das sind aber mesit eher außerartliche Freundschaften und keine wirklichen Verpaarungen in dem Sinn. Oder hast du schon mal eine Katze und ein Papagei beim Liebesakt beobachten können, grins :D.

Ok, wenn es hier im eigentlichen Sinne um eine Verpaarung gehen sollte, nehm ich sofort alles zurück. Ich ging bei der Ausgangsfrage von einer normalen Haltung zweier unterschiedlicher Papageien aus.
 
warst du denn schon mit dem grauen beimTA?
der ist ja noch fast ein baby...
war euer grauer denn eine handaufzucht?
war der graue partner ein geschwistervogel?
waren beide gleichalt?
wie lebt der graue bei euch?
was frisst er, hat er freiflug, badet er, ist er zahm?
...und...schenkst du uns allen ein paar fotos?
 
Hallo,
wenns Dein Wunsch ist, dann versuchs doch einfach. Immer noch besser, als wenn Dein Grauer alleine leben muss. Jedem klar, dass es keine Ideallösung ist. Kann genauso mit einem zweiten Grauen schief gehen. Alles andere sind Spekulationen. Ich würds einfach versuchen, wenn Du es unbedingt möchtest.
LG
Wilfried
 
Huhu,
also mach es nur, wenn Du von vorneherein den Platz für zwei Graue und zwei Kakadus hast. Man hört es doch immer wieder, dass Verpaarungen/Vergesellschaftungen unterschiedlicher Art für die Vögel nicht schön sind (Frustrupfen etc) selbst wenn diese Vögel jahrelang zusammen gehalten wurden so verpaaren sie sich doch meist wenn sie die Gelegenheit haben um. Sprich doch darüber mal mit Susanne die nimmt doch immer wieder solche Vögel auf. Und ein junger Grauer von einem Jahr sollte doch immer noch zu Verpaaren/Vergesellschaften sein :zwinker:. Natürlich am besten auf neutralem Bodern bzw. Du/Ihr müsst Euch in dem Moment ziemlich von dem Vogel zurückziehen, dass es überhaupt eine Chance hat.

Gruß
Sabine
 
Thema: verträgt sich graupapagei mit kakadu
Zurück
Oben