Neukauf 2 Graue - Urlaub ?

Diskutiere Neukauf 2 Graue - Urlaub ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich plane seit einem halben Jahr mir 2 Graue zuzulegen. Ich habe nun die Möglichkeit über eine sehr liebe Züchterin 2 Graue zu...
Vielen Dank Euch allen. Also ich habe mich nun entschieden. Es wird eine Teilhandaufzucht und zwar wird diese futterfest im August abgeholt, wenn ich dort 2 süße bekomme. Kann mir noch jemand sagen, warum es kein Geschwisterpaar werden sollte ? Die Züchterin sagte mir, dass das kein problem wäre, selbst wenn die Kinder kriegen würde, zumindest in der ersten Generation.

Gruß, Jeannette
 
Hallo Jeannette,

das mit den Geschwistern als Paar geht meistens nicht gut sobald sie geschlechtsreif werden. Das heißt die ersten paar Jahre sind sie noch Spielkameraden, da ist es nicht so wichtig, sobald sie aber erwachsen sind
werden sie sich zu 99% nicht mehr verstehen und Du wirst im Prinzip 2 Einzelvögel da sitzen haben. Was daraus für Probleme resultieren kann man oft hier im Forum nachlesen.
Ich war erst gestern in einer Papageienauffangstation und wir haben uns u.A. auch darüber unterhalten was die Züchterin Dir gesagt hat und welche Geier sie Dir verkaufen möchte. Glaube mir, die armen Würstchen die da sitzen sind zum Teil echt nicht ohne Herzbluten anzuschauen und sie wurden auch zum Teil als Geschwister gehalten.

Gegen Teilhandaufzucht von dieser Züchterin ist wirklich nicht einzuwenden wenn Du sie erst nach dem Urlaub holst, sie wachsen mit Geschwister auf und nachher kommen sie in eine Gemeinschaftsvoliere mit anderen Grauen, was die Sozialisation angeht ist es dann schon ok. Aber nimm bitte nicht die beiden, lieber nur einen und den anderen von einem anderen Züchter. Wenn Du magst gebe ich Dir eine Telefonnummer von jemanden der im August auch junge Graue zur Abgabe hat, ebenfalls Teilhandaufzuchten.

Über den Satz der Züchterin, daß es noch nicht einmal das Problem ist wenn sie sich in erster Generation vermehren würden sag ich lieber nichts 8(
Wie kann Inzucht kein Problem sein 8o

Gruß

Trulla
 
Hallo Trulla,

das mit dem Geschwisterpaar hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, habe dem Züchter aber vertraut, dass er mir schon die Wahrheit sagt.
Also ich würde gerne die Nummer von dem Züchter haben, der welche abzugeben hat.

Kannst Sie mir ja per PN schicken.

Gruß und lieben Dank,

Jeannette
 
Hallo Janetti,

da Du Dich für THZ entschieden hast, wäre es nicht noch eine Überlegung wert, dass Du evlt. eine HZ und eine NB nehmen könntest? Die HZ lernt von der NB das er/sie ein Vogel und kein Mensch ist und die NB merkt der Mensch ist ja doch ganz lieb und wird doch auch zahm...

Wir haben hier eine HZ sitzen die seit klein an auch mit einer HZ vergesellschaftet war. Der Vogel wurde nicht alleine gehalten und doch interessiert sie sich, nach dem der andere gestorben ist, nicht im geringsten für andere Graue, was ich persönlich sehr, sehr schade finde. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal...

Also bei Geschwistertieren kommt es immer wieder zu größeren Streitigkeiten als bei zwei blutsfremden Vögeln... Kuck mal hier, dort ist auch erwähnt das sie zwei Geschwister hatten und einen wieder abgeben mussten... http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=167888

Sei Dir bitte von vornherein bewusst, wenn Du zwei HZ kaufst, dass Du mit ziemlicher Warscheinlichkeit zwei total fehlgeprägte Vögel bekommst, die leider nicht wissen, dass sie Vögel sind und sich zu totalen Kletten entwickeln können, hinter Dir herrufen (schreien) da sie sich nicht miteinander beschäftigen können. Es kann gutgehen, aber das Risiko ist auch sehr sehr groß. Ebenso fehlt bei HZ und THZ die Natürliche Beißhemmung. Der Vogel wird eher zubeißen als zurückweichen...

Ganz liebe Grüße

Sabine
 
Bitte überlasst das Aufziehen von Papageien doch den Züchtern .Man kann soviel verkehrt machen bei der Handaufzucht , schwere gesundheitliche Schäden können auftreten . Wieso müssen es eigentlich immer Handaufzuchten sein? Wegen des innigeren Verhältnisses? Nicht verkehrt verstehen , ich bin nicht grundsätzlich gegen Handaufzuchten . Wenn Jungtiere nicht richtig versorgt werden ,O.k.. Ich habe auch schon Handaufzuchten gemacht aus diesem Grund. Aber nur weil jemand eine Handaufzucht will,nein.Auch eine Naturbrut wird zahm. Man könnte es auch so sagen : " Freundschaft muß man sich erarbeiten , bei Mensch und Tier".
Selinamulle hat übrigens recht bei den Geschwistern,besonders die Hähne können rechte Rüppel sein -- irgendwie wie bei den Menschen.
 
Thema: Neukauf 2 Graue - Urlaub ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.850
Spirit
Spirit
M
Antworten
15
Aufrufe
4.020
megaturtle
M
L
Antworten
140
Aufrufe
16.383
Raymond
R
S
Antworten
74
Aufrufe
8.823
Macanzie
M
Zurück
Oben