Augenprobleme?

Diskutiere Augenprobleme? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, mein Grauer wird dieses Jahr 4 Jahre alt und ist sehr zahm. Daher kann ich ihn mir ständig ganz genau angucken, was ja für die...
Marie-Christin

Marie-Christin

Tiere sind mein Leben!
Beiträge
24
Hallo an alle,

mein Grauer wird dieses Jahr 4 Jahre alt und ist sehr zahm.
Daher kann ich ihn mir ständig ganz genau angucken, was ja für die Früherkennung von Krankheiten besonders wichtig ist. Neulich ist mir aufgefallen, dass mein "Coco" auf der Pupille des linken Auges zwei winzige weiße Pünktchen hat. Vorher habe ich diese noch nie bemerkt. Daher dachte ich zuerst, es wäre Staub oder ein Stückchen Federkiel, aber selbst nach dem Blinkern blieben die Punkte da. Auch wenn die Pupille sich zusammenzieht und ihre Größe ändert sind die Punkte stationär. Darum kann es sich also nicht um einen Fremdkörper handeln. Nun weiß ich nicht, ob es sich vielleicht um Verletzungen handelt oder ob es sich (wie von meinem Papa vermutet) um eine Trübung handeln könnte. Doch die ganze Sache beunruhigt mich schon sehr. Dazu muss ich sagen, dass Coco in letzter Zeit sehr schreckhaft ist und ständig abstürzt, weil ihm auf der rechten Seite Schwungfedern abgebrochen sind. Kann das vielleicht daran liegen, dass er nicht mehr richtig gucken kann?
Leider ist der nächste wirklich auf Vögel spezialisierte TA weit weg und die Fahrt dorthin immer eine Tortour, weshalb ich es Coco lieber ersparen würde, wenn ihr mir jetzt sagen könnt, dass ich mich umsonst verrückt mache. 8o
Ich bin wirklich sehr besorgt und wenn ihr der Meinung seid, ich soll zum TA, mache ich das sofort.
Vielen Dank im Voraus!
 
hallo
wirklich helfen koennen wird dir nur ein TA.
das kann alles moegliche sein.
fremdkoerper, entzuendung, beginnende netzhautabloesung, grauer oder gruener star oder ein tumor.
du selbst beschreibst, dass der graue den eindruck erweckt, schlechter zu sehen.
ich wuerde mir gewissheit verschaffen beim TA und nicht auf ferndiagnosen hier vertrauen.
vielleicht ist es auch was voellig harmloses oder dem grauen kann durch medikamente geholfen werden...doch all das wirst du nur beim TA erfahren koennen.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
Ich werd mich dann wohl doch dazu durchringen, ihn zum TA zu bringen. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes.
Aber das mit dem schlechter Sehen kann auch bloß Einbildung von mir sein.
 
kann silke nur zustimmen, denn ferndiagnosen sollte man nicht stellen.

wenn du den eindruck hast der geier sieht schlechter, dann solltest du unbedingt den TA aufsuchen ( möglichst vogelkundig ).

bitte berichte hier dann auch was festgestellt worden ist.
denn mit den augen ist ja nicht zu spaßen, es kostet das licht und das sehen.

LG
LRS
 
Hallo,
tut mir sehr leid, dass ich so lange nicht mehr hier zu Gast war, aber ihr sollt nun auch endlich erfahren, was der TA zu Cocos Augenproblem gesagt hat. Er meinte, der Gauner hätte sich, vielleicht durch einen Absturz o.Ä., die Linse ein wenig verletzt und während der Heilung wären dort winzige Narben entstanden. Die beeinträchtigen Coco jetzt nicht mehr, war wohl nur ungewohnt für ihn, als die neu waren, deshalb wohl sein seltsames Verhalten. Gegen die Narben kann man sowieso nichts machen, aber es stört ihn auch nicht weiter. Deswegen, alles in Butter und ich beruhigt.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
LG
 
Thema: Augenprobleme?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.936
Luzy
Luzy
Z
Antworten
1
Aufrufe
947
Nordherr
N
S
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Stefan R.
S
T
Antworten
1
Aufrufe
680
Thomas B.
T
K
Antworten
9
Aufrufe
889
Thomas B.
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben