Columbo und Sally, 2 Grauhähne, suchen einen Schwarm

Diskutiere Columbo und Sally, 2 Grauhähne, suchen einen Schwarm im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebes Forum, vielleicht habt der Eine oder Andere von Euch die „Geschichte“ um Sally und Columbo verfolgt. Wir haben zunächst einen Platz für...
vielen dank für eure antworten, wir werden unser bestes geben...;)
 
Liebes Forum,

was haltet Ihr eigentlich davon, dass Columbo sich sofort nervös zu putzen beginnt, sobald ich an den Käfig trete und mit ihm spreche?
Verstehe ich das recht als "Übersprunghandlung" - aus Verlegenheit oder Unsicherheit darüber, dass ja sowieso in der nächsten Sekunde eine eifersüchtige Sally-Furie auf mich zuschießt und ihn abdrängelt?

Dabei fliegen übrigens ganz schön die Federn (Daunen und Stäubchen, keine großen). Muss ich das vielleicht sogar schon als Rupfen interpretieren? 8o
Besprüht werden die beiden täglich, das Wintergarten-Fenster steht bei einigermaßen ordentlichem Wetter den ganzen Tag sperrangelweit offen. Vielleicht juckt´s ihn trotzdem? Aber dann würde er das ja immer tun und nicht immer nur, wenn ich komme. Oder?

Über Euer erleuchtendes Wissen freut sich
die Lilian.
 
Hallo Lilian,

wenn er das vor allem nur dann tut, wenn du an den Käfig kommst und das Gefieder ansonsten keine Lücken aufweist, ist es vermutlich wirklich nur eine Übersprungshandlung :zwinker:.
 
Hallo Lilian,
ich sehe das auch als Übersprungshandlung. Mein Coco macht das auch schon mal, wenn ich vor ihm stehe.
Ich habe festgestellt das er es macht wenn er vorher irgendwas angestellt hat. Weiß aber nicht genau ob es so ist, weil ich es manchmal gar nicht mitbekomme wenn er z.B. die Hozdecke benagt was er nicht darf.Wobei ich auch nicht weiß ob es sowas wie schlechtes Gewissen bei Papageien gibt. Käthe macht das nie.
 
Wenn wir beim Thema Rupfen sind, habe ich auch eine Frage.Manchmal sitzt Rocco da und putzt sich und es hört sich an, als würde er sich die Federn raus rupfen.Das tut er auch, aber nur die Flaumfedern.Ich erschrecke jedesmal.Es hört sich an, wie wenn man Papier zerreisst.Ist das normal? Er hat aber keine Lücken am Gefieder.
LG
 
das hört sich bei meinen so an, wenn sie sich kräftig die Schwungfedern durch den Schnabel beim putzen ziehen.Wobei sie diese nicht aussziehen, natürlich fliegen bei so einer Putzaktion auch kleine Daunenfedern raus.Ich glaube Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, solange er keine Lücken im Gefieder hat, hört es sich für mich normal an
 
wenn sie sich kräftig die Schwungfedern durch den Schnabel beim putzen ziehen.Wobei sie diese nicht aussziehen,

es sei denn,es ist eine tote feder,wo bereits die neue feder nachschiebt....nennt sich das nicht mauser...???:zustimm:
 
DNA - welche Federn einschicken?

Liebes Forum,

ich will endlich Nägel mit Köpfen machen, habe die DNA-Formulare eines Labors schon fertig ausgefüllt und muss nun meine Süßen rupfen. :(

Frage: WELCHE Federn braucht das Labor? Irgendwie sind die Aussagen dazu im Internet nicht konsistent. Reichen "kleine" Brustfederchen oder müssen es größere aus dem Flügel oder Schwanz sein? Und wie viele Federn pro Tier muss ich wohl rechnen?

Und tut ihnen das eigentlich sehr weh - sprich, sollten wir es lieber zu zweit machen? Sally ist nicht so sehr das Problem, die drängelt sich mit dem Bauch immer so gegen die Gitterstäbe, damit ich sie kraule ...:~ da kann ich doch einfach drauflos rupfen. Bei Columbo müssten wir es machen, während er bei meiner Mutter sitzt. Die Armen beiden. *schluck*

Wäre super, wenn Ihr mir diese Frage beantworten könntet!

Danke und liebe Grüße,
Lilian
 
Huhu Lilian,

was heißt das denn jetzt kann man gratulieren das sie zwei bei Euch bleiben, oder wollt ihr sie abgeben?

Also ich hab Coco der am Käfig hing eine Schwungfeder rausgezogen.... Bei den Babys hab ich auch immer eine Schwungfeder genommen. Das mit den Bauchfedern hab ich auch gehört, kann mir aber vorstellen, dass dort das extrahieren der DNA schwieriger ist...

Gruß
Sabine
 
Hallo Lilian,
gefragt ist eine mittelgroße Feder! Ich hatte sie aus dem Rückenbereich entnommen – ähnlich wie Haare ausreißen. Nicht zögerlich, sondern eine Feder packen und mit Schwung. Kiel nicht berühren und hinein in eine ungebrauchte kleine Plastiktüte – dann noch beschriften und zur Post. Ich hab`2 Federn geschickt, aber eine genügt.
Grüße
Wolfgang
 
was heißt das denn jetzt kann man gratulieren das sie zwei bei Euch bleiben, oder wollt ihr sie abgeben?

Wir tendieren eher zu Abgeben ... :( ... aber die Entscheidung ist noch nicht 100% durch.
Zur Sicherheit möchten und sollten wir aber das Geschlecht der beiden sicher wissen. Wenn wir sie wirklich weggeben (und es scheint so), müssen die neuen Besitzer ja Bescheid wissen, nöch?

Mit "Schwungfeder" meinst Du die ganz großen, die man - wie bei silleef - stutzt? Ist ja gruselig. Muss das echt sein? :k

LG
Lilian
 
Schwungfedern würde ich nicht nehmen, da sie sehr fest sitzen und sich daher im Gegensatz zu anderen Federn nur schwer und sicher daher auch nicht ganz so schmerzfrei ziehen lassen.

Größere Rücken- oder Bauchfedern reichen für den DNA-Test bei Graupapageien normal aus, sie lassen sich wirklich viel einfacher zupfen :zwinker:.
 
vorsicht.
bei den schwungfedern gibt es auch blutfuehrende federn- und dann kanns gefaehrlich werden. ich wuerd die nicht rausziehen.
ich wuerd die haut etwas zurueckhalten zwischen zwei gespreizten fingern und dann dazwischen eine feder schnell rauszupfen.
zu zweit gehts wohl am besten.
 
huhu
ich drück dir und deinen beiden süßen auf jedenfall die daumen das ihr ein super zu hause findet.
Welche kriterien soll denn das neue heim erfüllen?

Ich hoffe das der Trennungsschmerz nicht allzu schwer sein wird. Das dir bzw. euch die entscheidung sehr schwer fällt kann ich gut verstehn, auch die entscheidung für seine Tiere zu treffen ist ntürlich nicht leicht, aber meiner meinung nach ein muß.

Wir haben letzens erst den Egoismus eines Menschen miterlebt. Eigentlich sollten die drei Geier ( 2 Mopas und eine Graue Maus) zu uns ziehen wenn unsere AV fertig ist, aber nun gehen sie mit der Ex in Wohnungshaltung bzw. Käfighaltung.
Leider......

Wie gesagt ich drück dir bzw. Euch gaaaaanz doll die Daumen!!!!!!!!!

LG Rett
 
huhu,
und von der DNA schon was gehört???......neugierig fragt....:~

lg rett
 
huhu,
und von der DNA schon was gehört???......neugierig fragt....:~

Hi rett,

gestern spätabends wurde "gerupft", das Tütchen wanderte pflichtgemäß in den Kühlschrank und wurde soeben bei der Post abgegeben!
Ich bin ja so gespannt ... nachdem ich schier sicher bin, dass wir hier zwei gleichgeschlechtliche Racker sitzen haben ...
Wie ist das dann eigentlich mit "Umbenennen"? Aus Columbo würde eine Columbine oder Columbia, aus Sally ein Sallyboy? :p

Ja, und wir sind weiterhin auf der Suche nach dem ultimativ ganz nahen, ganz lieben, ganz perfekten Platz ... fast scheint es mir, als ob es tatsächlich darauf hinauslaufen wird. :(

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, was die DNA ergibt!

Liebe, aber auch bedrückte Grüße,

Lilian
(mit Columbo und Sally, die die Federzieherei gestern dank lady-lis Tipp ohne zu Zucken mitgemacht haben. Oberer Rücken, beim Kraulen kurz geruckt, ging ganz leicht.)
 
huhu,
na dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen....:D

Lg Rett
 
DNA - das Ergebnis

So, Leute, heute war der große Tag ... der Brief vom Labor ist da!

Ich mach´s kurz und schmerzlos: Columbo ist und bleibt Columbo ... aber Sally ist ein Sallyboy! 8o
Das erklärt natürlich jetzt Sallys rüpelhaftes Verhalten. Er (mann, ist das schwierig, sich umzugewöhnen!) hat mit der Tyrannisierung Columbos ja in etwa begonnen, als er geschlechtsreif wurde ... das "passt" also.
Unser Sally scheint also ein Alphahahn zu sein und Columbo hat die A-Karte. :(

Tja ... das macht die Suche nach einem Platz nun nicht leichter, schätze ich.

Und was jetzt?

fragt sich ratlos

die Lilian
 
Hm... schwierige Frage.
Vielleicht beide zum 'umverpaaren' abgeben? Und ein Paar zurück nehmen.

Einen Hahn zu einer Henne geben und dem anderen Hahn, eine Henne suchen?

Beide abgeben.
 
Thema: Columbo und Sally, 2 Grauhähne, suchen einen Schwarm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben